Finckh Erwachsenenbildungswissenschaft
2009
ISBN: 978-3-531-91700-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Selbstverständnis und Selbstkritik
E-Book, Deutsch, 321 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-91700-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Prozess der erwachsenenpädagogischen Theoriebildung und -kritik, wie er sich in Deutschland (West) zwischen 1945 und der Jahrtausendwende vollzogen hat, wird in diesem Buch historisch-systematisch untersucht. In eingehenden Interpretationen der theoriebildenden Aussagen insbesondere von F. Borinski, W. Strzelewicz und O. Negt werden die Möglichkeiten und Grenzen der hermeneutischen, empirischen und poietischen Wissenschaftspositionen aufgezeigt. Darüber hinaus wird ihre gegenseitige Ergänzungsbedürftigkeit als Ansatz für eine synthetisierende und damit praxisdienlichere Theorie der Erwachsenenbildungswissenschaft herausgearbeitet.
Dr. Hans Jürgen Finckh war Lehrbeauftragter für Erwachsenenbildung an der Universität Erlangen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorbemerkungen;7
3;Einleitung: Die Ausgangslage in den ersten Nachkriegsjahren;13
4;1 Erwachsenenbildungswissenschaft als hermeneutisch-gesellschaftsbewusste Bildungstheorie und Didaktik;22
5;2 Erwachsenenbildungswissenschaft als empirisch-gesellschaftsbezogene Didaktik;72
6;3 Erwachsenen-, insbesondere Arbeiterbildungswissenschaft als poietisch-gesellschaftskritische Bildungstheorie und Didaktik;150
7;Schlussbemerkung;268
8;Nachtrag: Zur Theoriediskussion um die Jahrtausendwende;269
9;Anmerkungen;274
10;Literatur (zum Hauptteil);302
11;Literatur (zum Nachtrag);320
Einleitung: Die Ausgangslage in den ersten Nachkriegsjahren.- Erwachsenenbildungswissenschaft als hermeneutischgesellschaftsbewusste Bildungstheorie und Didaktik.- Erwachsenenbildungswissenschaft als empirischgesellschaftsbezogene Didaktik.- Erwachsenen-, insbesondere Arbeiterbildungswissenschaft als poietischgesellschaftskritische Bildungstheorie und Didaktik.- Schlussbemerkung.- Nachtrag: Zur Theoriediskussion um die Jahrtausendwende.