Finke | Markets in Financial Instruments Directive: Novelle des WpHG | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 103 Seiten

Finke Markets in Financial Instruments Directive: Novelle des WpHG


1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8428-1424-0
Verlag: Diplomica Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 103 Seiten

ISBN: 978-3-8428-1424-0
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Zum 1.November 2007 trat die MiFID in Kraft. Diese fünf Buchstaben stehen nicht nur namentlich für Markets in Financial Instruments Directive, sondern aufgrund ihres Umfangs und der Detailtiefe auch für das bedeutendste kapitalmarktrechtliche Regelungswerk der vergangenen 15 Jahre. Grundsätzliche Ziele der Richtlinie sind europaweit integrierte Kapitalmärkte und ein weitgehender Anlegerschutz. Als Teil des Financial Service Action Plans (FSAP), löst MiFID die Wertpapierdienstleistungsrichtlinie aus dem Jahre 1993 ab. Zunehmend globalisierte Märkte, eine progressive Kommunikations- und Informationstechnologie, sowie die Privatisierung der Altersvorsorge waren wesentliche Treiber dieser notwendigen Reform. Die Neuregelungen sind in einer Vielzahl kapitalmarktbezogener Gesetze wie dem KWG, dem Börsengesetz und schwerpunktmäßig dem WpHG implementiert worden. Im Hinblick auf einen verbesserten Anlegerschutz gelten nun veränderte Berufszulassungsvoraussetzungen sowie umfangreiche Organisations- und Wohlverhaltensregeln für Wertpapierfirmen. Um den Wettbewerb zu steigern und Transaktionskosten für Wertpapiergeschäfte zu senken, wurde das Recht der Handelsplätze durch die Abschaffung des Börsenzwangs und der Zulassung von börsenähnlichen Handelsplattformen reformiert.
Anfang des Jahres 2010, etwas mehr als zwei Jahre nach MiFID-Einführung, wird vom Autor durch diese Studie ein Resümee gezogen und ein Ausblick gegeben. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden wird die MiFID in einen historischen Kontext gestellt wird, der Anwendungsbereich der Regelungen eingegrenzt und die umfangreichen Obliegenheiten der Wertpapierfirmen und Handelsplätze grundlegend erläutert. Die detaillierte Ausgestaltung der Vorschriften wird in den einzelnen Kapiteln durch Stellungnahmen diskutiert, indem ein Werturteil über Vorteile, Nachteile sowie Auswirken der Regelungsinhalte erfolgt. Im Schlussteil werden die gewonnenen Erkenntnisse abschließend zusammengefasst und ein Ausblick sowie einige Vorschläge de lege ferenda gegeben.

Patrick Finke wurde 1980 in Berlin geboren. Das Studium des Wirtschaftsrechts an der FHTW Berlin schloss der Autor im Jahre 2010 mit dem akademischen Grad des Diplom-Wirtschaftsjuristen (FH) ab. Durch seine Tätigkeit im Sales-Bereich mehrerer mittelständischer Vermögensverwaltungen, war es dem Autor möglich, die geplanten regulatorischen Anforderungen der MiFID hinsichtlich ihrer Erforderlichkeit und anschließenden Implementierung am Finanzplatz Deutschland detailliert zu analysieren. Der Autor arbeitete nach seinem Hochschulabschluss im Referat Kapitalmarktrecht einer mittelständischen Anwaltskanzlei. Derzeit ist er im Kapitalmarktbereich einer Fondsgesellschaft in Frankfurt am Main tätig.

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1;Inhalt;3
2;Abkürzungsverzeichnis;6
3;Abbildungsverzeichnis;8
4;1. Einleitung;9
5;2. Entstehungsgeschichte;10
5.1;2.1 Wertpapierdienstleistungsrichtlinie 1993;10
5.2;2.2 Financial Services Action Plan;11
5.3;2.3 MiFID;13
5.4;2.4 Reform des Rechtsetzungsverfahrens;14
5.5;2.5 Umsetzung in deutsches Recht;16
6;3. Anwendungsbereich;17
6.1;3.1 Wertpapierdienstleistungsunternehmen;17
6.2;3.2 Wertpapierdienstleistungen;17
6.3;3.3 Finanzinstrumente;18
6.4;3.4 Ausnahmen;19
6.5;3.5 Stellungnahme;19
7;4. Berufszulassungsregeln;22
7.1;4.1 Eigenkapitalanforderungen;22
7.2;4.2 Qualifikation;22
7.3;4.3 Geschäftsorganisation;23
7.4;4.4 Kosten;23
7.5;4.5 Haftungsdach;24
7.6;4.6 Stellungnahme;25
8;5. Organisationspflichten;27
8.1;5.1 Compliance;27
8.1.1;5.1.1 Compliance-Funktionen;27
8.1.2;5.1.2 Compliance-Stelle;28
8.2;5.2 Management von Interessenkonflikten;29
8.2.1;5.2.1 Identifikation von Interessenkonflikten;29
8.2.2;5.2.2 Interessenkonflikt-Policy;30
8.2.3;5.2.3 Offenlegung von Interessenkonflikten;31
8.3;5.3 Ausgewählte Interessenkonflikte;31
8.3.1;5.3.1 Mitarbeitergeschäfte;32
8.3.2;5.3.2 Zuwendungen;39
8.4;5.4 Marketingmitteilungen & Finanzanalysen;51
8.4.1;5.4.1 Marketingmitteilungen;51
8.4.2;5.4.2 Finanzanalyse;53
9;6. Beschwerdemanagement;60
10;7. Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflicht;60
11;8. Stellungnahme;61
12;9. Wohlverhaltensregeln;64
12.1;9.1 Kundenklassifikation;64
12.1.1;9.1.1 Privatkunden;64
12.1.2;9.1.2 Professionelle Kunden;65
12.1.3;9.1.3 Geeignete Gegenparteien;66
12.2;9.2 Wechsel der Kundengruppe;66
12.2.1;9.2.1 Heraufstufung;66
12.2.2;9.2.2 Herabstufung;67
12.3;9.3 Informationspflichten;68
12.3.1;9.3.1 Anwendungsbereich;68
12.3.2;9.3.2 Pflichtenkanon;69
12.3.3;9.3.3 Zeitpunkt der Informationen;69
12.3.4;9.3.4 Form der Informationen;69
12.3.5;9.3.5 Art der Informationen;70
12.3.6;9.3.6 Stellungnahme;72
12.4;9.4 Geeignetheitsprüfung;73
12.4.1;9.4.1 Finanzielle Verhältnisse;73
12.4.2;9.4.2 Anlageziele;74
12.4.3;9.4.3 Konkretisierende Angaben;74
12.4.4;9.4.4 Einschränkungen;74
12.5;9.5 Angemessenheitsprüfung;75
12.5.1;9.5.1 Kenntnisse und Erfahrungen;75
12.5.2;9.5.2 Hinweispflicht;75
12.5.3;9.5.3 Einschränkungen;76
12.6;9.6 Beratungsprotokoll;77
12.6.1;9.6.1 Aufzeichnungspflicht;78
12.6.2;9.6.2 Inhalt;78
12.6.3;9.6.3 Rücktrittsrecht;79
12.7;9.7 Stellungnahme:;80
13;10. Markttransparenz- und Integrität;82
13.1;10.1 Best Execution;82
13.1.1;10.1.1 Anwendungsbereich;82
13.1.2;10.1.2 Handelsplätze;83
13.1.3;10.1.3 Kriterien;85
13.1.4;10.1.4 Gewichtung;88
13.1.5;10.1.5 Ausführungsplatz;91
13.2;10.2 Handelstransparenz;92
13.2.1;10.2.1 Pflichten der WPDU;92
13.2.2;10.2.2 Pflichten der MTF;92
13.2.3;10.2.3 Pflichten der systematischen Internalisierer;93
13.3;10.3 Allgemeine Meldepflicht;93
13.4;10.4 Stellungnahme;94
14;11. Zusammenfassung und Ausblick;96
15;Literaturverzeichnis;98
16;Quellenverzeichnis;100



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