Buch, Deutsch, Band 30, 280 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 470 g
Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung
Buch, Deutsch, Band 30, 280 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 470 g
Reihe: Münstersche Gespräche zur Pädagogik
ISBN: 978-3-8309-3023-5
Verlag: Waxmann Verlag
Dieser Themenband bilanziert bisherige Erfahrungen. Gefragt wird, was die eingeSetzten Analyse-Instrumente leisten, aber auch, ob sie einem bildungstheoretisch verantworteten Begriff von Unterricht gerecht werden. Konkrete Ergebnisse und Verfahren aus unterschiedlichen Bundesländern und von freien Schulträgern werden dargestellt und diskutiert. Betrachtet wird außerdem die Phase der auf die Analyse folgenden Qualitätsentwicklung.
Unterstützungssysteme, Rahmenbedingungen und Leitvorstellungen, die Schul- und Unterrichtsentwicklung prägen, werden problematisiert. Perspektiven einer neuen Kombination von Qualitätsanalyse und Qualitätsentwicklung, die stärker auf Dialog und Partizipation Setzt, deuten sich an.