Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung
E-Book, Deutsch, 268 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8023-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
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Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort zur Dokumentation des 30. Münsterschen Gesprächs zur Pädagogik;7
3;Einführung: von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung. Anfragen, Vergewisserungen und Herausforderungen;9
3.1;1. Einleitung;9
3.2;2. Zur allgemeinen Legitimität und zur Konzeption staatlicher Qualitätsanalyse;9
3.3;3. Zu den Methoden und Instrumenten der Qualitätsanalyse;12
3.4;4. Zu den praktischen Erfahrungen mit der Qualitätsanalyse und anderen Evaluationsformen;13
3.5;5. Zur Qualitätsentwicklung;14
3.6;6. Die Perspektive;15
4;Funktionen von Schulinspektion? Zum Governance-Programm der Vergewisserung und Weiterentwicklung der Qualität schulischer Arbeit;18
4.1;1. Ein neuer Akteur! Zur Sinnhaftigkeit der Frage nach den „Funktionen von Schulinspektion“;18
4.2;2. Bestandsaufnahme zur Schulinspektionsforschung;23
4.3;3. Fokus der Governance-Analysen angesichts der veränderten Situation der Schulinspektion in Deutschland;27
4.4;4. Funktionen von Schulinspektion im multiperspektivisch gefassten Governance-Programm evidenzbasierter Steuerung?;33
4.5;5. Zur Erkenntnisgenerierungsfunktion der Schulinspektion;34
4.6;6. Zur wissensbasierten Entwicklungsfunktion von Schulinspektion;36
4.7;7. Zur Legitimationsfunktion von Schulinspektion;39
4.8;8. Ausblick: empirische Governanceanalysen zu den „Funktionen von Schulinspektion“;42
5;Nutzung unterschiedlicher Evaluationsdaten an Berliner und Brandenburger Schulen. Rezeption und Nutzung von Ergebnissen aus Schulinspektion, Vergleichsarbeiten und interner Evaluation im Vergleich;51
5.1;1. Einleitung;51
5.2;2. Evaluation im Deutschen Bildungssystem;52
5.3;3. Fragestellungen;61
5.4;4. Methode;62
5.5;5. Ergebnisse;65
5.6;6. Diskussion und Ausblick;74
6;Gibt es eine pädagogisch ausgewiesene und didaktisch anschlussfähige empirische Bildungsforschung? Zur Bedeutung der Konzeption des erziehenden Unterrichts für bildende Erfahrungserweiterungen und gesellschaftliche Partizipation;83
6.1;1. Einleitung;83
6.2;2. Gegenstandkonstitutive Bezüge erziehungswissenschaftlicher Bildungsforschung zu drei Basistheorien der Pädagogik und zur Grundstruktur pädagogischer Prozesse im öffentlichen Bildungssystem;85
6.3;3. Die Trias „Grundkenntnisse“, „Urteils-“ und „Handlungskompetenz“, erläutert an Aufgabenbeispielen aus der Testung moralischer und religiöser Kompetenzen;94
6.4;4. Anschlussprobleme zwischen einer stärker pädagogisch und didaktisch ausgewiesenen und einer psychologisch orientierten Bildungsforschung;105
7;Der Beitrag unterrichtsbezogener Lehrerkooperation zur Qualitätsentwicklung nach der Schulinspektion;113
7.1;1. Einleitung;113
7.2;2. Forschung zur Umsteuerung bei gravierenden Defiziten in der Qualität;114
7.3;3. Lehrerkooperation als wichtiger Faktor der Unterrichtsentwicklung;116
8;Perspektiven für eine Verbindung von Qualitätsanalyse und Qualitätsentwicklung;124
8.1;1. Die Ausgangslage;124
8.2;2. Die Neuentwicklung in Niedersachsen;133
8.3;3. Ein Beispiel;143
8.4;5. Ausblick;149
9;Impulse zur Unterrichtsentwicklung aus aggregierten Daten von Qualitätsanalysen in der Bezirksregierung Münster;152
9.1;1. Einführung;152
9.2;2. Ergebnisse der Auswertung von QA-Daten;153
9.3;3. Systemische „Rahmenbedingungen“ für Unterrichtsentwicklung;161
10;Auswertung von Qualitätsberichten unter Berücksichtigung der Eigenprägung katholischer Schulen;168
10.1;1. Einleitung;168
10.2;2. Von den Stärken zu den Schwächen – von den Einzelaspekten zu den Beziehungen und Vernetzungen;170
10.3;3. Von der Ergebnisanalyse zu Handlungsschritten;173
10.4;4. Das Gesamtergebnis mit Blick auf die Besonderheit der katholischen Schule;175
10.5;5. Von der Ergebnisanalyse zu Handlungsschritten;178
10.6;6. Fazit;179
11;Qualitätsanalyse NRW an evangelischen Schulen. Erfahrungen freier Träger;182
11.1;1. Zusammenarbeit zwischen evangelischen Trägern und derstaatlichen Qualitätsanalyse in NRW;182
11.2;2. Evangelisch-Diakonisches Profi l als 7. Qualitätsbereich;183
11.3;3. Durchführung und aktueller Stand;187
11.4;4. Qualitätsanalyse und evangelische Schulentwicklung – Ausblick;187
12;Das Evaluationsverständnis von EchriS;189
12.1;1. Eine Standortbestimmung;189
12.2;2. Die Frage nach den Normen für Schule;190
12.3;3. Merkmale einer christlichen Schule;192
12.4;4. Eine Evaluation mit EchriS;194
12.5;5. Ausblick;195
13;Erfahrungen mit dem Konzept der Wahrnehmungs- und wertorientierten Schulentwicklung (WWSE);196
13.1;1. Zum Thema;196
13.2;2. Wahrnehmungs- und Wertorientierte Schulentwicklung (WWSE);196
13.3;3. Das Institut für Schulentwicklung und Evaluation (ISE);198
13.4;4. Erfahrungen mit WWSE innerhalb der EvangelischenSchulstiftung in Bayern;199
13.5;5. Ansprechpartner und weitere Informationen;200
14;Qualitätsentwicklung mit Hilfe von Netzwerken;201
15;Vom Wettbewerb zur Bewegung guter Schulen: Wie Schulen von den Angeboten der Akademie des Deutschen Schulpreises profitieren können;202
15.1;1. Einleitung: der Deutsche Schulpreis als Beitrag zur Qualitätsentwicklung der Schule;202
15.2;2. Das Verständnis von Schulqualität in sechs Qualitätsbereichen;202
15.3;3. Schulentwicklung durch Anregung zur Selbstreflexion imKollegium;204
15.4;4. Schulentwicklung durch Expertenfeedback;205
15.5;5. Schulentwicklung in beständiger Gemeinschaft;206
15.6;6. Unterrichtsentwicklung durch Fortbildung in pädagogischen Werkstätten;207
15.7;7. Schulentwicklung durch Spicken: Hospitationen mit anschließender Reflexion;208
15.8;8. Experimente im Schulverbund eines Schullabors;208
15.9;9. Gelingensfaktoren und Übertragbarkeit;209
16;Schulische Qualitätsentwicklung mit Hilfe des Schulverbundes „Blick über den Zaun“;211
16.1;1. Vorwort;211
16.2;2. Stationen im Schulentwicklungsprozess der Ludwig-Windthorst-Schule;211
16.3;3. Bausteine vom „Neuen Lernen“;213
16.4;4. Schule braucht Entwicklung – Entwicklung braucht Evaluation;214
16.5;5. „Blick über den Zaun“ – Was ist eine gute Schule?;215
16.6;6. BüZ als Evaluationsinstrument;216
16.7;7. Ablauf eines Büz-Schulbesuches;217
16.8;8. Folgen des BüZ-Besuches;218
16.9;9. Bedeutung des BüZ für unsere Ludwig-Windthorst-Schule;219
16.10;10. Die acht Prinzipien der „anderen“ Evaluation –eine Zusammenfassung;220
17;Schul- und Qualitätsentwicklung im Netzwerk!?Erfahrungen aus der Praxis;222
17.1;1. Unterrichtsentwicklung an der Marienschule – Vorbemerkungen;222
17.2;2. Schul- und Qualitätsentwicklung im Netzwerk!?;223
17.3;3. Fazit;226
18;Unterrichtsentwicklung durch Kooperation an Einzelschulen;227
19;Erfahrungen einer Schule mit evidenzbasierten Methodender Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU);228
19.1;1. Thema des Workshops;228
19.2;2. Zugrundeliegendes pädagogisches Handlungsfeld;229
19.3;3. Theoretische Grundlage;230
19.4;4. Praktische Durchführung des Projektes;233
19.5;5. Ausblick;239
20;Individuelle Förderung und systemische Qualitätsanalyse –das pädagogische Konzept des Fichte-Gymnasiums Hagen;241
20.1;1. Einführung;241
20.2;2. Das pädagogische Konzept des Fichte-Gymnasiums Hagen;242
20.3;3. Die Qualitätsanalyse NRW;246
20.4;4. Die Qualitätsanalyse am Fichte-Gymnasium Hagen;247
20.5;5. Fazit;251
21;Ordnungen des Unterrichts. Didaktische Innovationen und ihre Evaluation durch Lehrerinnen;253
21.1;1. Zur Konzeption des Vorhabens;253
21.2;2. Das Kriterien-Papier zur Analyse der Ordnungen des Unterrichts;255
21.3;3. Die Arbeit in den Schulen zu den gewählten Entwicklungsthemen;258
21.4;4. Gemeinsam über den Unterricht sprechen;259
21.5;5. Beispiel: Entwicklung und Beobachtung von Projektunterricht;260
21.6;6. Ausblick;261
22;Autorinnen und Autoren;263