E-Book, Deutsch, 142 Seiten
Fischer / Hofbauer / Mashhour Lieferantenmanagement
3. vollständig aktualisierte Auflage 2016
ISBN: 978-3-11-043562-7
Verlag: De Gruyter
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Die wertorientierte Gestaltung der Lieferbeziehung
E-Book, Deutsch, 142 Seiten
Reihe: Betriebswirtschaftslehre kompakt
ISBN: 978-3-11-043562-7
Verlag: De Gruyter
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Das Buch trägt dazu bei, den Paradigmenwechsel in der Beschaffung weiterzuführen. Darin wird der Stellenwert des Lieferantenmanagements besonders hervorgehoben. Die strategischen und operativen Inhaltsdimensionen werden im Kontext des Beschaffungsmanagements vorgestellt. Das Lieferantenmanagement als fachbereichsübergreifender Unternehmensprozess wird dabei für alle Interessengruppen leicht nachvollziehbar und umsetzungsorientiert dargestellt. Basierend auf der kompakt dargestellten wissenschaftlichen Basis wird der Prozess des Lieferantenmanagements konkret präzisiert.
Am Praxisbeispiel der AUDI AG wird anschaulich dargestellt, wie ein solches Konzept funktioniert und umgesetzt werden kann. Folgende Prozesse sind dabei systematisch beschrieben: Lieferantenscouting, Lieferantenbewertung, Lieferantenklassifizierung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenauswahl und Lieferantenintegration.
Zielgruppe
Bachelor- und Masterstudierende der BWL mit Spezialisierung Transport/Logistik und Beschaffung