Buch, Deutsch, Band 38, 268 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 456 g
Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen
Buch, Deutsch, Band 38, 268 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 456 g
Reihe: prolog – Theorie und Praxis der Schulpädagogik
ISBN: 978-3-934575-91-2
Verlag: Barbara Budrich
politischen Kontexten und Intentionen abhängig ist. Insbesondere hängt die Antwort gegenwärtig von den jeweils vertretenen
Bildungsabsichten, den entsprechenden Schulstrukturen und daraus resultierenden sowie damit verbundenen
Prozessen und Situationen im Unterricht ab. Der erste Band bezieht sich zunächst auf konzeptionelle schulpädagogische
Überlegungen und hierauf bezogene Diskussionen zur Frage nach der guten Schule. Der zweite Teilband bezieht sich auf
praktische Umsetzungen im Unterricht und im Rahmen unterschiedlicher Schulprofile. Der dritte Band präsentiert neue
Forschungsergebnisse zu relevanten Teilaspekten der Schulqualitätsforschung. Der vorliegende vierte Band fragt nach
den Bedingungen, Merkmalen und Perspektiven guter Schulqualität in Ganztagsschulen. Dabei werden die besonderen
Potenziale von Ganztagsschulen erläutert, empirische Befunde zu verschiedenen Qualitätsmerkmalen der Ganztagsschule
berichtet sowie Umsetzungsbeispiele aus der Praxis dargestellt.
Zielgruppe
Lehrer, Hochschullehrer, Lehrerbildner, Eltern, Lehramtsstudenten, Referendare