Fischer / Kuhn / Tillack | Was sind gute Schulen? Teil 4 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 38, 268 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: prolog – Theorie und Praxis der Schulpädagogik

Fischer / Kuhn / Tillack Was sind gute Schulen? Teil 4

Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8474-1447-6
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen

E-Book, Deutsch, Band 38, 268 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: prolog – Theorie und Praxis der Schulpädagogik

ISBN: 978-3-8474-1447-6
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Der vierte Teilband zum Thema Was sind gute Schulen? bezieht sich auf die Qualität von Ganztagsschulen. Es werden insbesondere die pädagogischen Chancen einer Rhythmisierung angesprochen, die durch ein vergrößertes Zeitpotenzial eröffnet werden, das für unterrichtliche Bildung und für informelles Lernen zur Verfügung steht. Hierbei werden systematisch Theorie, Forschung und Praxis der Schulqualität von Ganztagsschulen auf dem neuesten Stand einbezogen. Das Themenspektrum reicht vom unterrichtlichen fachlichen Lernen, über soziales Lernen sowie Bewegung, Spiel und Sport, Hausaufgabenbetreuung bis zur Qualität von Kooperationskulturen. Alle zentralen Themen des Bandes werden anhand von Praxisbeispielen konkretisiert.

Fischer / Kuhn / Tillack Was sind gute Schulen? Teil 4 jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrer, Hochschullehrer, Lehrerbildner, Eltern, Lehramtsstudenten, Referendare

Weitere Infos & Material


Natalie Fischer ist seit 2014 Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Beziehungen in der Schule. Seit 2006 arbeitet sie in unterschiedlichen Funktionen in der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) mit. Hans Peter Kuhn ist seit 2010 Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel. Von 2008 bis 2010 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) tätig. Carina Tillack ist seit 2016 tätig in der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), Regionalstelle Schleswig Holstein (LiGa – Lernen im Ganztag). Von 2011 bis 2016 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung (bei Prof. Dr. Hans Peter Kuhn) an der Universität Kassel und seit 2013 in der Redaktion der Schulpädagogik- heute tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.