E-Book, Deutsch, Band 38, 268 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Fischer / Kuhn / Tillack Was sind gute Schulen? Teil 4
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8474-1447-6
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen
E-Book, Deutsch, Band 38, 268 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: prolog – Theorie und Praxis der Schulpädagogik
ISBN: 978-3-8474-1447-6
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Der vierte Teilband zum Thema Was sind gute Schulen? bezieht sich auf die Qualität von Ganztagsschulen. Es werden insbesondere die pädagogischen Chancen einer Rhythmisierung angesprochen, die durch ein vergrößertes Zeitpotenzial eröffnet werden, das für unterrichtliche Bildung und für informelles Lernen zur Verfügung steht. Hierbei werden systematisch Theorie, Forschung und Praxis der Schulqualität von Ganztagsschulen auf dem neuesten Stand einbezogen. Das Themenspektrum reicht vom unterrichtlichen fachlichen Lernen, über soziales Lernen sowie Bewegung, Spiel und Sport, Hausaufgabenbetreuung bis zur Qualität von Kooperationskulturen. Alle zentralen Themen des Bandes werden anhand von Praxisbeispielen konkretisiert.
Zielgruppe
Lehrer, Hochschullehrer, Lehrerbildner, Eltern, Lehramtsstudenten, Referendare