E-Book, Deutsch, 404 Seiten, eBook
Fischer Mathematische Vorkurse im Blended-Learning-Format
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-658-05813-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation
E-Book, Deutsch, 404 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-05813-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Pascal R. Fischer beschäftigt sich mit dem Übergang von der Schule zur Hochschule im Bereich Mathematik. Er evaluiert mathematische Vorkurse auf Basis des Design-Based Research und entwickelt elektronische Selbsttests für das interaktive Lernmaterial des Projekts VEMINT sowie ein Kurskonzept, das eine individuelle Betreuung von Studierenden in mathematischen Brückenkursen trotz großer Teilnehmerzahlen ermöglicht. Seine Ergebnisse basieren auf einem elektronischen Ein- und Ausgangstest sowie auf Online-Befragungen unter den ca. 1000 Vorkursteilnehmern der Universität Kassel in 2008. Sie belegen den Erfolg des Kurskonzepts unter anderem in Bezug auf die Zufriedenheit der Teilnehmer, liefern Erkenntnisse zum Lernverhalten sowie zu Zusammenhängen zwischen Kompetenzen und Einstellungen der Studierenden am Ende des Kurses, dem Lernverhalten und den Eingangsvoraussetzungen der Kursteilnehmer.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Mathematische Brückenkurse im Blended-Learning-Format am Übergang zwischen Schule und Hochschule.- Entwicklung und Einsatz elektronischer Selbsttests.- Heterogenität der Studienanfänger.- Lernverhalten in Blended-Learning-Kursen.- Analyse von Kompetenzen und Einstellungen im Kontext von Vorkursen.