Fischer | Virtuelle Unternehmen im interkulturellen Austausch | Buch | 978-3-8244-0579-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 254 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g

Reihe: Entscheidungs- und Organisationstheorie

Fischer

Virtuelle Unternehmen im interkulturellen Austausch

Möglichkeiten und Grenzen von Kooperation in Netzwerken
2001
ISBN: 978-3-8244-0579-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Möglichkeiten und Grenzen von Kooperation in Netzwerken

Buch, Deutsch, 254 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g

Reihe: Entscheidungs- und Organisationstheorie

ISBN: 978-3-8244-0579-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Der globale Wettbewerb erfordert in zunehmendem Maß Flexibilität sowie Reaktions- und Innovationsfähigkeit; außerdem müssen komplexe Situationen bewältigt werden. Hierfür bietet die interkulturelle Kooperation in Form virtueller Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen, allerdings ist diese Organisationsform nicht in allen Bereichen der Kooperation implementierbar.

Auf der Basis des system-kybernetischen Ansatzes untersucht Sören Fischer, welchen Nutzen herkömmliche Unternehmen aus einem interkulturellen vertrauensbasierten Austausch ziehen können. Er baut bestehende dichotome Organisationsmodelle aus und entwickelt ein trichotomes Erklärungsmodell der Organisation. Ziel ist, das Verständnis für komplexe Organisationszusammenhänge zu erweitern und die eigene Organisation aus einer anderen, breiteren Perspektive zu sehen.
Fischer Virtuelle Unternehmen im interkulturellen Austausch jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitung.- 2. Theoretisches Referenzsystem.- 2.1. Zugrundeliegende Theorieverständnisse.- 2.2. Institutionenhierarchie.- 2.3. Kulturverständnis im interkulturellen Ansatz von Management und Organisation.- 2.4. Interkulturelles Management im Gesamtbezug.- 2.5. Vertrauen.- 2.6. Zusammenfassung.- 3. Definition eines Trichotomen Erklärungsmodells der Organisation.- 3.1. Grundlagen.- 3.2. Darstellung des Erklärungsmodells.- 3.3. Idealtypische Ausprägungen.- 3.4. Realtypische Ausprägungen.- 3.5. Zusammenfassung.- 4. Virtuelle Unternehmen.- 4.1. Kennzeichen Virtueller Unternehmen.- 4.2. Prozeßorientierung Virtueller Unternehmen.- 4.3. Organisatorische Entwicklungsvoraussetzungen auf dem Weg zur Virtuellen Organisation.- 4.4. Zusammenfassung.- 5. Virtuelle Unternehmen Zwischen Den Kulturen: Möglichkeiten und Grenzen.- 5.1. Virtuelle Unternehmen im interkulturellen Kontext.- 5.2. Möglichkeiten und Grenzen interkultureller Virtueller Unternehmen.- 6. Anhang.


Dr. Sören Fischer promovierte bei Professor Dr. Egbert Kahle am Lehrstuhl für Organisation und Entscheidung der Universität Lüneburg. Er ist im Bereich Strategy & Planning der EADS (European Aeronautic Defence and Space Company) in Paris tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.