E-Book, Deutsch, 138 Seiten, eBook
Reihe: Manuale psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen
Fleischhaker / Schulz Borderline-Persönlichkeitsstörungen im Jugendalter
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-540-68287-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 138 Seiten, eBook
Reihe: Manuale psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen
ISBN: 978-3-540-68287-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Borderlinestörungen gehört zu den Störungen, die am schwierigsten zu diagnostizieren und zu therapieren sind, besonders dann, wenn der Verdacht schon im Kindes- und Jugendalter besteht. Der Band ist Teil der Reihe 'Manuale psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter'. Sie verfolgt einen interdisziplinären Ansatz, bei der der Patient im Mittelpunkt steht und Psychiater und Psychologen gefordert sind, gemeinsame Strategien zur Behandlung zu finden. Alle Bände sind so strukturiert, dass wichtige Informationen schnell erfasst werden können.
Die Arbeitsgruppe 'Dialektisch Behaviorale Therapie für Adoleszente (DBT-A)' in Freiburg beschäftigt sich seit mehr als 9 Jahren mit der Implementierung und Weiterentwicklung der DBT-A im ambulanten und stationären Setting im deutschsprachigen Raum. In diesem Umfeld entstand das vorliegende Buch über Borderline-Persönlichkeitsstörungen im Kindes- und Jugendalter.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;1 Ein Blick zurück: Zur Geschichte der Borderline-Persönlichkeitsstörung;9
4;2 Worum es geht: Definition, Klassifikation und Epidemiologie;14
4.1;2.1 Definition und Klassifikation von Persönlichkeitsstörungen;15
4.2;2.2 Besonderheiten der Borderline- Persönlichkeitsstörung im Kindes- und Jugendalter;17
4.3;2.3 Der Begriff »Psychopathie« in der Kinder- und Jugendpsychiatrie;18
4.4;2.4 Epidemiologie der Borderline- Persönlichkeitsstörung im Kindes- und Jugendalter;18
4.5;2.5 Konzepte von Persönlichkeits-störungen;20
4.5.1;2.5.1 Psychoanalytische und dimensionale Konzepte von Persönlichkeitsstörungen;23
4.5.1.1;Dimensionale Persönlichkeitskonzepte;23
4.5.1.2;Psychodynamisch orientierte Konzepte zu Persönlichkeitsstörungen im Kindes- und Jugendalter;25
4.5.2;2.5.2 Persönlichkeitsentwicklungs-störungen;26
5;3 Ätiologie von Borderline- Persönlichkeitsstörungen;28
5.1;3.1 Psychosoziale Belastungen;29
5.2;3.2 Genetik;29
5.2.1;Fazit;30
5.3;3.3 Bildgebung;31
5.4;3.4 Neurobiologie der Borderline- Persönlichkeitsstörung;32
5.4.1;Amygdala;32
5.4.2;Hippokampus;33
5.4.3;Präfrontaler Kortex;33
5.4.4;Neuronale Netzwerke;33
5.5;3.5 Schmerzsensitivität und Veränderungen von Neurotransmittersystemen;34
5.5.1;Fazit;34
6;4 Störungsspezifische Diagnostik;35
6.1;4.1 Diagnostik von Borderline- Persönlichkeitsstörungen im Kindes- und Jugendalter;36
6.1.1;4.1.1 Zur Diagnosestellung von Persönlichkeitsstörungen im Jugendalter;37
6.1.2;4.1.2 Komorbidität;38
6.2;4.2 Spezielle Anamnese;38
6.3;4.3 Psychologische Diagnostik;39
6.4;4.4 Dimensionale Diagnostik;41
6.4.1;Persönlichkeitsstil- und Störungsinventar (PSSI);41
6.4.2;Inventar klinischer Persönlichkeitsakzentuie-rungen (IKP);42
6.4.3;NEO Personality Inventory (NEO-PI);42
6.4.4;Persönlichkeitsfragebogen für Kinder von 9–14 Jahren (PKF 9–14);43
6.5;4.5 Strukturierte Interviewver-fahrenzur Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen;43
6.5.1;Strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV (SKID-II);43
6.5.2;International Personality Disorder Examination (IPDE);44
6.5.3;Fazit;45
6.6;4.6 Differenzialdiagnostik;45
6.6.1;Persönlichkeitsveränderungen nach Extrem-belastungen;46
6.6.2;Persönlichkeitsänderungen bei psychischer Krankheit;46
6.6.3;»Adoleszentenkrise«;46
6.6.4;Episoden psychotischen Erlebens;47
6.6.5;Posttraumatische Belastungsstörung;47
7;5 Der Blick auf das Besondere;48
7.1;5.1 Stabilität von Persönlichkeits-merkmalen und Temperaments-merkmalen;49
7.1.1;5.1.1 Stabilität von Persönlichkeits-merkmalen über die Zeit;49
7.1.2;5.1.2 Stabilität von Temperaments-merkmalen;50
7.1.3;5.1.3 Die Entwicklung der kindlichen Emotionsregulation;50
7.2;5.2 Emotional instabile Persönlich-keitsstörungen vom Borderline- Typus (ICD-10 F60.31);53
7.3;5.3 Ergebnisse von longitudinalen Studien von sog. Borderline- Kindern;57
7.3.1;Fazit;57
7.4;5.4 Selbstschädigende Verhaltens-weisenim Kindes- und Jugend-alter;58
7.4.1;Fazit;59
7.5;5.5 Suizidales und parasuizidales Verhalten;59
7.5.1;Suizidalität;59
7.5.2;Selbstverletzendes/Parasuizidales Verhalten;60
7.6;5.6 Borderline-Persönlichkeits-störung und Suizidalität;60
8;6 Was zu tun ist: Interventionen;62
8.1;6.1 Die Transference Focused Therapy (TFP);64
8.1.1;6.1.1 Besonderheiten der TFP für Adoleszente (TFP-A);66
8.1.1.1;Normale Identitätsentwicklung;66
8.1.1.2;Identitätskrisen;66
8.1.1.3;Identitätsdiffusion;66
8.1.1.4;Allgemeine Behandlungsziele;67
8.1.1.5;Behandlungsziele zur Auflösung von Blockaden;67
8.1.1.6;Vorvertrag/Individueller Vertrag;67
8.1.1.7;Behandlungsstruktur und -ziele;67
8.1.1.8;Techniken;68
8.1.1.9;Behandlungsplan für zuhause;68
8.2;6.2 Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT);69
8.2.1;6.2.1 Fallbeispiel;70
8.2.2;6.2.2 Die dialektisch-behaviorale Therapie für Jugendliche (DBT-A);71
8.2.2.1;Einführung in die DBT-A;71
8.2.2.2;Ablauf und Dauer der DBT-A;73
8.2.3;6.2.3 Wirksamkeit der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT);80
8.2.3.1;Ambulante dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) bei Erwachsenen;80
8.2.3.2;Stationäre Form der dialektisch-behavi-oralen Therapie (DBT) bei Erwachsenen;81
8.2.3.3;Ambulant durchgeführte dialektisch-behaviorale Therapie für Jugendliche (DBT-A);81
8.2.3.4;Stationäre Form der dialektisch-behavi-oralen Therapie für Jugendliche (DBT-A);82
8.2.4;6.2.4 Andere Formen der kognitiv-behavioralen Therapie für suizidale Jugendliche;83
8.2.5;6.2.5 Häufig auftretende Probleme;84
8.3;6.3 Pharmakologische Behandlung von Symptomen;84
8.3.1;6.3.1 Empfehlungen zu Substanzgruppen;85
8.3.1.1;Atypische Neuroleptika;85
8.3.1.2;Benzodiazepine;86
8.3.1.3;Antidepressiva;86
8.3.1.4;Stimmungsstabilisierer;86
8.3.1.5;Andere Substanzen;86
8.3.2;6.3.2 Empfehlungen zu Symptom-gruppen;89
8.3.2.1;Fazit;90
8.3.3;6.3.3 Klinische Empfehlung zur psychopharmakologischen Behandlung;91
8.3.3.1;Behandlungsalgorithmus;91
9;7 Der Blick voraus: Verlauf und Prognose;96
9.1;7.1 Verlauf der Borderline-Persön-lichkeitsstörung im Kindes- und Jugendalter;97
10;8 Was wir nicht wissen: Offene Fragen der Borderline- Persönlichkeitsstörung im Kindes- und Jugendalter;98
11;Anhang;101
11.1;A1 Wochenprotokoll;102
11.2;A2 Notfallkarte;104
11.3;A3 Vordruck Verhaltensanalyse;105
11.4;A4 Abschlusszertifikat zum DBT-A-Programm;107
11.5;A5 Leitfaden für Lehrer – Selbst-schädigendes Verhalten im Kindes- und Jugendalter;108
11.6;A6 Ratgeber für Eltern/Sorge-berechtigte von Kindern mit selbstschädigendem Verhalten;116
11.7;A7 Beratung und Ansprechpartner;118
11.8;A8 Auszüge aus dem Manual »Dialektisch-behaviorale Therapie für Jugendliche« (DBT-A);119
12;Literatur;128
13;Stichwortverzeichnis;135
Zur Geschichte der Borderline-Persönlichkeitsstörung. - Worum es geht: Definition, Klassifikation und Epidemiologie. - Ätiologie von Borderline-Persönlichkeitsstörungen. - Störungsspezifische Diagnostik. - Der Blick auf das Besondere. - Was zu tun ist: Interventionen. - Der Blick voraus: Verlauf und Prognose. - Was wir nicht wissen: Offene Fragen der Borderline-Persönlichkeitsstörung im Kindes- und Jugendalter