E-Book, Deutsch, 145 Seiten
Focks Erziehung und Bildung jenseits von Geschlechterstereotypen
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-17-037191-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Identitäten, Sexualitäten, Verhalten
E-Book, Deutsch, 145 Seiten
ISBN: 978-3-17-037191-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Lebenswelten von Kindern sind nach wie vor stark von Geschlechternormen geprägt. Doch warum genau zeigen Kinder im Kindergartenalter und in der Pubertät häufig sehr "geschlechtstypisches" Verhalten? Neben einem Einblick in Anforderungen an Eltern beschreibt die Autorin, welchen Einfluss gesellschaftliche Strukturen auf Kinder haben. Eltern werden so dazu befähigt, sich den Idealbildern der perfekten Eltern zu entziehen und die Entfaltungsmöglichkeiten ihrer Kinder jenseits von Geschlechterstereotypen zu fördern. Im Fokus steht der Umgang mit Geschlechternormen, Gefühlen, dem Körper und der sexuellen Entwicklung. Die Inhalte des Buchs werden für Eltern und Fachkräfte in sozialen Professionen anhand von Beispielen aus dem Familienalltag und konkreten Handlungsbeispielen aus den unterschiedlichen Alters- und Entwicklungsstufen von Kindern und Jugendlichen veranschaulicht.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Einleitung;10
6;1 Geschlechterstereotype, Aufgabenteilung und Selbstverständnis von Eltern;15
7;2 Einfluss von Idealbildern;20
7.1;2.1 Das Konstrukt der »perfekten Mutter«;22
7.2;2.2 Zwischen »Ernährer« und »neuem Vater«;26
8;3 Einfluss gesellschaftlicher Strukturen;32
8.1;3.1 Der Wert der Arbeit: Geschlechtstypische Arbeitsteilung;33
8.2;3.2 Zwischen Anreizen zur Einernährer-und Doppelverdienerfamilie;35
9;4 Selbstverständnis als Eltern;38
9.1;4.1 Vielfältige Haltungen von Eltern;40
9.2;4.2 Elternschaft als Bündel unterschiedlicher Kompetenzen;41
10;5 Wie wir uns von überhöhten Anforderungen abgrenzen und mehr Gelassenheit als Eltern gewinnen können;43
10.1;5.1 Gesellschaftliche Idealbilder kritisch hinterfragen;44
10.2;5.2 Über Aufgabenteilung, Geld und Altersvorsorge sprechen;45
10.3;5.3 Sich austauschen und Netzwerke bilden;47
10.4;5.4 Vertrauen in das Kind entwickeln;49
10.5;5.5 Kindern helfen, es selbst zu tun: Herausforderungen ermöglichen;52
10.6;5.6 Selbstsorge und Solidarität entwickeln;55
11;6 Sozialisation und Geschlecht in Kindheit und Jugend;58
11.1;6.1 Aufwachsen in einer Kultur der Zweigeschlechtlichkeit;59
11.2;6.2 Wie die geschlechtstypische Arbeitsteilung die kindliche Entwicklung beeinflusst;61
11.3;6.3 Wie Geschlechterstereotype die Entwicklung von Kindern behindern;63
11.4;6.4 Wie Kinder und Jugendliche ihre Geschlechtsidentitäten entwickeln;68
12;7 Wie wir die Entfaltungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen fördern können;76
12.1;7.1 Wahlmöglichkeiten statt starrer Geschlechterordnung;80
12.2;7.2 Vielfalt statt Geschlechterstereotype;83
12.3;7.3 Seiten fördern, die in geschlechtstypischen Erfahrungswelten vernachlässigt werden;88
13;8 Umgang mit Gefühlen und Selbstregulation;91
13.1;8.1 Säuglings-und Kindesalter: lernen, Gefühle einzuordnen;92
13.2;8.2 Gefühle haben (k)ein Geschlecht;94
13.3;8.3 Jugendalter: geschlechtstypischer Habitus und Gefühlsregulation;99
14;9 Körper, Geschlecht und die Macht der digitalen Bilder;106
14.1;9.1 Wie der Körper sich entwickelt und geformt wird;109
14.2;9.2 Wie wir Kinder und Jugendliche unterstützen können;114
15;10 Sexuelle Entwicklung und Geschlechternormen;121
15.1;10.1 Psychosexuelle Entwicklungsphasen vom Säuglingsalter bis zur Pubertät;122
15.2;10.2 Wie wir Kinder und Jugendliche unterstützen können, eine körper-und sexualbejahende Haltung zu entwickeln;126
16;11 Ausblick;131
17;Informationsmaterial, Literatur und Webseiten;137
18;Literatur;139