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E-Book, Deutsch, 252 Seiten

Föller / Boshof / Brückner Königskinder

Erziehung am Hof Ludwigs IX. des Heiligen von Frankreich

E-Book, Deutsch, 252 Seiten

ISBN: 978-3-412-50015-3
Verlag: Böhlau
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



„Ein ungebildeter König ist wie ein gekrönter Esel.“ Mit diesem Zitat brachte es Johannes von Salisbury um 1170 auf den Punkt: In einer Welt mit Universitäten und rationalisierter Verwaltung war Regieren eine intellektuelle Tätigkeit. Wie aber machte man aus einem Prinzen einen gebildeten König? Dieser Frage geht Carola Föller am Beispiel der Kinder König Ludwigs IX. „des Heiligen“ von Frankreich (1214–1270) nach. Anhand dreier Texte – eines Erziehungsleitfadens des dominikanischen Enzyklopädisten Vinzenz von Beauvais, eines Rechtslehrbuchs des Juristen Pierre de Fontaines und einer Sammlung von Ratschlägen des Königs selbst – zeigt sie, wie Ludwig mit der Hilfe von Spezialisten ein Erziehungsprogramm entwickelte, das seine Kinder systematisch auf ihre Aufgaben vorbereitete – moraltheologisch wie intellektuell auf der Höhe der Zeit.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Vorbemerkung und Dank;10
7;1 Der erste Schritt;12
7.1;1.1 Die Kindheit als „Schlüssel“ zur Gesellschaft;13
7.2;1.2 Ariès und die Folgen;19
7.3;1.3 Struktur der Untersuchung;28
8;2 Der König und seine Experten;31
8.1;2.1 Das intellektuelle Umfeld des ludowizianischen Hofes;34
8.2;2.2 Gelehrte am Hof Ludwigs des Heiligen;37
8.2.1;2.2.1 Guillaume d’Auvergne;39
8.2.2;2.2.2 Robert von Sorbon;40
8.2.3;2.2.3 Eudes Rigaud;41
8.3;2.3 Am ludowizianischen Hof entstandeneWerke;41
8.3.1;2.3.1 Guibert de Tournai: Eruditio regum et principum;43
8.3.2;2.3.2 Vinzenz von Beauvais: De morali principis institutione;45
8.3.3;2.3.3 Vinzenz von Beauvais: Epistola consolatoria;48
8.3.4;2.3.4 Vinzenz von Beauvais: Speculum maius;48
8.4;2.4 Ein Gegenkonzept: Das „Pariser Fürstenspiegel-Kompendium“;50
8.5;2.5 Zwischenresümee: Der Hof eines Heiligen;56
9;3 Die Schriften für die Erziehung der Königskinder;59
9.1;3.1 Vinzenz von Beauvais: De eruditione liorum nobilium;60
9.1.1;3.1.1 Vinzenz von Beauvais am Hof Ludwigs des Heiligen;60
9.1.2;3.1.2 Datierung des De eruditione liorum nobilium;62
9.1.3;3.1.3 Einordnung in den Hofkontext;63
9.1.4;3.1.4 Interpretationsansätze;64
9.2;3.2 Pierre de Fontaines: Conseil à un ami;68
9.2.1;3.2.1 Pierre de Fontaines im Umfeld Ludwigs des Heiligen;68
9.2.2;3.2.2 Datierung des Conseil à un ami;71
9.2.3;3.2.3 Vater und Sohn: Adressaten des Conseil à un ami;75
9.2.4;3.2.4 Nutzung am Königshof;78
9.2.5;3.2.5 Rechtsaufzeichnung oder Rechtslehrbuch?;81
9.3;3.3 Ludwig der Heilige: Enseignements;83
9.3.1;3.3.1 Annäherung an den Text der Enseignements für Philipp;83
9.3.2;3.3.2 Deutungsansätze zu den Enseignements für Philipp;90
9.3.3;3.3.3 Textgeschichte der Enseignements für Isabelle;92
9.3.4;3.3.4 Datierung der Enseignements für Isabelle;95
9.4;3.4 Zwischenresümee: Ein Corpus von Erziehungsschriften;97
10;4 Der disputierende Prinz;99
10.1;4.1 Komposition und Aufbau des Traktats;100
10.2;4.2 Erziehungskonzept;104
10.2.1;4.2.1 Bild des Menschen;104
10.2.2;4.2.2 Das geeignete Alter für die Erziehung;106
10.2.3;4.2.3 Unterteilungen der Kindheit;107
10.2.4;4.2.4 Eigenschaften von Kindern und Jugendlichen;108
10.2.5;4.2.5 Entwicklungskonzept;110
10.3;4.3 Erziehungsmethode;112
10.3.1;4.3.1 Der Gehorsam des Kindes;112
10.3.2;4.3.2 Methoden im schulischen Unterricht;113
10.3.3;4.3.3 Verhalten und Funktion von Erziehenden;115
10.3.4;4.3.4 Funktion von Freunden;118
10.4;4.4 Erziehungsinhalt;119
10.4.1;4.4.1 Schulischer Unterricht;119
10.4.2;4.4.2 Moralische Erziehung: Eigenschaften;121
10.4.3;4.4.3 Moralische Erziehung: Verhalten;122
10.5;4.5 Zwischenresümee: Königskinder und freie Künste;125
11;5 Der rechtsgelehrte Sohn;128
11.1;5.1 Aufbau des Rechtslehrbuchs;129
11.2;5.2 Erziehungsziel;132
11.2.1;5.2.1 Eigenschaften des guten Fürsten;133
11.2.2;5.2.2 Der König und das Urteil;140
11.3;5.3 Entwicklungsstand der Rezipienten;141
11.4;5.4 Didaktische Mittel;143
11.4.1;5.4.1 Fallbeschreibungen;144
11.4.2;5.4.2 Dialogische Strukturen;149
11.4.3;5.4.3 Direkte Normenvermittlung;151
11.4.4;5.4.4 Didaktisches Vokabular;151
11.4.5;5.4.5 Exempla;153
11.4.6;5.5 Das römische Recht im Conseil à un ami;155
11.4.7;5.6 Zwischenresümee: Kognitive Folgen der Rechtsausbildung;164
12;6 Der würdige Nachfolger;167
12.1;6.1 Aufbau und Argumentationsstruktur der Enseignements;168
12.2;6.2 Erziehungsziel;173
12.3;6.3 Erziehungsmethode;176
12.4;6.4 Entwicklungsvorstellung;180
12.5;6.5 Erziehungsinhalt;182
12.5.1;6.5.1 Berater;184
12.5.2;6.5.2 Liebe und Unterstützung;187
12.5.3;6.5.3 Sorge für das Seelenheil;189
12.5.4;6.5.4 Verantwortung;190
12.5.5;6.5.5 Die Verbindung von inneren Haltungen, Handlungen und Personen;190
12.5.6;6.6 Zwischenresümee: Der christliche und gerechte König;193
13;7 Ein gekrönter Esel?;196
14;8 Abkürzungen und Bibliographie;207
14.1;8.1 Abkürzungen;207
14.2;8.2 Ungedruckte Quellen;207
14.3;8.3 Gedruckte Quellen;209
14.4;8.4 Literatur;215
15;Register;248


Lehmann, Gustav Adolf
Dr. Gustav Adolf Lehmann ist Professor für Alte Geschichte in Göttingen.

Neuhaus, Helmut
Prof. Dr. Helmut Neuhaus war von 1989 bis 2009 Inhaber des Lehrstuhls für Neuere Geschichte I an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und von 2006 bis 2018 Sekretär der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Herbers, Klaus
Prof. Dr. Klaus Herbers ist Inhaber des Lehrstuhls für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und seit 2005 Sekretär der Pius-Stiftung für Papsturkundenforschung.


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