E-Book, Deutsch, Band 2, 168 Seiten, Format (B × H): 190 mm x 125 mm
Reihe: Dein Buch
Forsbach Dein Buch veröffentlichen
1. Auflage 2026
ISBN: 978-3-95904-179-9
Verlag: Edition Forsbach
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Einfach und erfolgreich
E-Book, Deutsch, Band 2, 168 Seiten, Format (B × H): 190 mm x 125 mm
Reihe: Dein Buch
ISBN: 978-3-95904-179-9
Verlag: Edition Forsbach
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Beate Forsbach, Dr. phil., geb. 20. Mai 1952 in Weddinghusen/ Norderdithmarschen, lebt mit der Berner Sennenhündin Frieda in der Weltkulturerbestadt Bamberg. Sie schreibt und publiziert seit über 38 Jahren mit großer Leidenschaft. Sie ist Autorin von bislang 36 Büchern, mit denen sie das Leben für die Leser etwas besser machen möchte. Sie berät Menschen, die ein eigenes Buch veröffentlichen möchten und unterstützt sie auf dem Weg von der Idee bis zur Publikation, auch in wissenschaftlichen Buchprojekten. Sie hilft angehenden Autoren, ihren Traum vom eigenen Buch zu verwirklichen und ihre einzigartige Geschichte in einem Buch zu veröffentlichen. In den letzten 18 Jahren hat sie mehr als 800 Autoren und angehende Autoren begleitet, ihre Sichtbarkeit und ihren Expertenstatus durch ein Buch deutlich zu steigern. Mit ihrem bewährten Ansatz des 'Erfolgs mit Herz' unterstützt sie Autoren dabei, ihr Buch mit Freude und Leichtigkeit zu schreiben, zu veröffentlichen und zu vermarkten. Durch ihr exklusives 1:1 Mentoring-Programm, ihr Onlineprogramm und ihr Buchcoaching für Self-Publisher und Gründer eines eigenen Verlages schaffen es ihre Kunden, ihren Traum vom eigenen Buch zu verwirklichen. Unter dem Motto 'Bücher mit Herz' produziert sie in ihrem eigenen Verlag, der Edition Forsbach in Bamberg, Bücher mit positiven Gedanken für ein positives, gelingendes Leben.
Zielgruppe
Verlagsautoren, Self-Publisher und Menschen, die ihren eigenen Verlag gründen wollen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Wo kannst du dein Buch publizieren?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dein Buch zu veröffentlichen: in einem Verlag, im Selbstverlag, bei einem Book-on-Demand-Anbieter, bei Amazon KDP, als E-Book, online über deine Homepage oder deinen Blog.
Veröffentlichung in einem Verlag
Wenn du dein Buch in einem Verlag veröffentlichst, kannst du dich ganz aufs Schreiben konzentrieren und musst dich nicht um Lektorat, Korrektorat, Layout, Cover, Klappentext kümmern. Der Verlag übernimmt für dich die professionelle Herstellung des Buches und sorgt für den Vertrieb im Buchhandel.
Der Verlag legt in der Regel mit dir den Titel deines Buches fest, gestaltet das Coverdesign und formuliert den Klappentext. Über das Lektorat nimmt er Einfluss auf die inhaltliche Qualität, wie z. B. Struktur, Zielgruppenorientierung, Verständlichkeit, Logik, sprachliche Richtigkeit, und über das Korrektorat sorgt er für korrekte Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung.
Er bestimmt meist Ausstattung, Buchumschlag, Auflagenhöhe, Auslieferungstermin, Ladenpreis und Werbemaßnahmen. Das kann für dich ein großer Vorteil sein, da der Verlag professionell vorgeht und auch die wirtschaftlichen Aspekte deines Buchprojektes berücksichtigt.
Die Veröffentlichung ist in der Regel nicht kostenfrei. Viele kleinere Verlage können dein Buch nur veröffentlichen, wenn du dich an den Herstellungskosten beteiligst. Die Konditionen im Verlagsvertrag können recht unterschiedlich sein, je nachdem, wie bekannt du als Autor oder als Spezialist für dein Thema bereits bist. Auch kommt es darauf an, wie groß die mögliche Zielgruppe für dein Buch ist.
Manche Verlage bieten Vorschusshonorare, die bei Abgabe des Manuskripts ausgezahlt werden. Ob das im Jahr 2026 noch aktuell ist, weiß ich nicht. In diesen Krisenzeiten in der Buch- und Verlagsbranche ist es eher üblich, dass du eine größere Anzahl deiner Bücher für einen günstigen Preis abnehmen musst.
Viele Verlage erwarten eine Abnahme von einigen Hundert Exemplaren deines Buches zum reduzierten Preis. Die Edition Forsbach bietet Buchpakete an, insbesondere für Sachbücher mit sehr kleiner Zielgruppe, für Lebensgeschichten und Lyrikbände.
Außer der professionellen Herstellung deines Buches sind hier auch Marketing-Maßnahmen enthalten, inklusive einer individuellen Beratung zum Buchmarketing.
Es gibt Fachbuchverlage, bei denen du einen Druckkostenzuschuss zahlen musst, z. B. wenn du deine Dissertation oder deine Examensarbeit veröffentlichen willst.
Werbung für dein Buch musst du in jedem Fall vor allem selbst machen. Allerdings haben Verlage eine große Erfahrung in der Vermarktung von Büchern und können dich wirkungsvoll unterstützen, z. B. bei der Pressearbeit und der Veranstaltung von Lesungen.
So findest du einen Verlag
Bei der Suche nach einem Verlag kannst du so vorgehen:
Schau in einer guten Buchhandlung in das Regalfach, in dem ähnliche Bücher wie deines stehen. Notiere dir die entsprechenden Verlage und schicke ihnen ein Exposé deines Buches.
Informiere dich zuvor auf der Website des Verlages über das jeweilige Verlagsprogramm. Buchvorschläge, die nicht zum Verlagsprogramm passen, haben keine Chance, wahrgenommen zu werden.
Informiere dich auch darüber, in welcher Form Manuskripte oder Exposés eingereicht werden können. Rufe bitte möglichst nicht direkt im Verlag an, sondern schau auf der Verlagswebsite nach Informationen für Autoren bzw. zur Abgabe von Manuskripten.
Vollständige Manuskripte sind beim ersten Kontakt nicht erforderlich. Bei Sachbüchern ist ein vollständiges Manuskript eher hinderlich. Viele Verlage möchten bei Sachbüchern das Konzept mitgestalten, sie suchen Autoren für bestimmte Buch- oder Reihenkonzepte.
Informationen über Verlage und deren Programme findest du z. B. in dem Buch Deutsches Jahrbuch für Autoren von Manfred Plinke und Gerhild Tieger (2009).
Sehr empfehlenswert ist auch das Handbuch für Erst-Autoren von Manfred Plinke. Hier erfährst du, wie du dein Manuskript anbieten und den richtigen Verlag finden kannst. Es gibt Tipps und Checklisten, Vorschläge zum Begleitbrief und zur Manuskriptgestaltung. Die letzte Ausgabe stammt von 2010.
Ein Standardwerk ist das Handbuch für Autorinnen und Autoren von Sandra Uschtrin. Die letzte Ausgabe – als E-Book – stammt aus dem Jahr 2021.
In den sozialen Medien kannst du Kontakte mit Verlegern und anderen Autoren nutzen, um Informationen über Möglichkeiten der Veröffentlichung zu bekommen. Nicht wenige meiner Verlagsautoren haben mich über Facebook kennengelernt. Über meine Homepage www.beateforsbach.de kannst du ein kostenloses einstündiges Beratungsgespräch buchen, in dem Verlegerin und Autor prüfen können, ob „die Chemie stimmt“. Denn das ist eine wichtige Voraussetzung für die Veröffentlichung deines Buches in meinem Verlag. Natürlich muss dann auch noch das Manuskript passen …
Frage Kollegen oder Bekannte, die bereits ein Buch veröffentlicht haben, nach ihren Erfahrungen mit verschiedenen Verlagen. Für einen Erstautor ist es sicher ein großes Glück, einen Vertrag bei einem großen Verlag zu bekommen. Aber möglicherweise wäre er besser bei einem kleineren Verlag aufgehoben, wo vielleicht mehr Wert auf die individuelle Betreuung eines Autors gelegt wird.
In unserem Verlag betreue ich alle Buchprojekte selbst, gestalte Titel, Cover und Klappentext in Kooperation mit dem Autor, lektoriere die meisten Manuskripte selbst und setze das Buch. Außerdem biete ich Mentoring und Seminare an, so dass du dich optimal auf eine Veröffentlichung in meinem Verlag einstellen und vorbereiten kannst.
Dazu bieten wir ein umfangreiches Marketingkonzept mit Newsletter, Blog, Podcast, Youtube-Kanal, Facebook LinkedIn, Amazon-Werbung, gedruckten Werbematerialien, Presseinformationen, Leseproben, Coverdownload, Interviews und Lesungen, Versand von Rezensionsexemplaren.
Bei der Suche nach einem Verlag kann dir eine Literaturagentur weiterhelfen. Ein Literaturagent ist oft ein erfahrender Autor, der sich mit dem Verlagswesen gut auskennt und weiß, welches Buch du in welchem Verlag mit Erfolg publizieren kannst. Literaturagenten findest du über das Internet, in den sozialen Medien und durch Empfehlung.
Wenn das Thema deines Buches nicht in die Kategorien der großen Buchverlage passt, wenn du schon einige Absagen bekommen hast, oder wenn du dein Buch bald brauchst, dann kannst du es bei kleineren Verlagen versuchen. Auch diese haben ein thematisches Profil, sind aber meist flexibler, was die Kategorien der Bücher und die Dauer der Bearbeitung betrifft. Allerdings ist dort die Veröffentlichung in der Regel nicht kostenlos.
Während es in einem großen Verlag einen Lektor für jede Kategorie gibt, findest du bei kleineren Verlagen oft interessierte Verleger oder Lektoren, die auch Bücher verlegen, die „zwischen“ die üblichen Kategorien fallen. Mancher Verleger ist eher ein Universalist als ein Spezialist. So mancher Bestseller ist auf diese Weise schon geboren worden.
Dann gibt es noch Verlage, die nach Autoren suchen: Das sind die sogenannten Druckkostenzuschussverlage (DKZ). Das bedeutet, du musst etwas bezahlen, damit ein solcher Verlag dein Buch veröffentlicht. Das kann ziemlich teuer werden, manche Erstautoren haben fünfstellige Summen bezahlt. Sie glaubten, dass andere ihr Buch kaufen, wenn es erschienen ist und eine ISBN hat.
Manche Verlage versprechen den Autoren, ihr Manuskript innerhalb weniger Tage zu lesen. Oft bekommt man dann ein positives Gutachten mit viel Lob und der Aussicht, dass das Buch Erfolg haben wird. So wird dann eine Erstauflage von 2.500 Stück versprochen, an der sich der Autor finanziell beteiligen soll, z. B. durch den Kauf von 500 oder mehr Büchern. Aber die Größe der Auflage sagt noch gar nichts aus über den späteren Verkauf des Buches!
Das Buch soll in das Verzeichnis lieferbarer Bücher aufgenommen und auf der nächsten Buchmesse vorgestellt werden. So mancher Erstautor ist daraufhin bereit, seine Ersparnisse für den großen Bucherfolg einzusetzen. Umso größer ist dann die Enttäuschung, wenn kein einziges Buch verkauft wird.
Auf der Buchmesse werden Bücher von unbekannten Autoren kaum wahrgenommen. Kleine Verlage können sich einen Messestand gar nicht leisten, es sei denn, die Autoren zahlen einen kräftigen Zuschuss für den Messeauftritt ihres Buches.
Wer sein Buch verkaufen möchte, muss dafür werben. Man kann das Konzept des Buches einem oder mehreren Verlagen vorstellen. In der Regel achtet der Verlag darauf, ob sich das Buch verkaufen lässt. Ein Lektor entscheidet über die Annahme oder Ablehnung des Buches, natürlich spielen auch hier ganz subjektive Meinungen eine Rolle. Mancher Bestseller ist schon bei Verlagen im Papierkorb gelandet, manches Buch eines unbekannten Autors wurde ein Bestseller – auch in einem kleinen, unbekannten Verlag.
Schau dir die Angebote dieser Verlage genau an und lies die Verträge. Als unerfahrener Autor solltest du nicht auf Lektorat und Layout verzichten. Achte darauf, welche Rechte du für welchen Zeitraum an den Verlag überträgst. Welche Kosten entstehen dir, welches Honorar und wie viele Freiexemplare bekommst du, zu welchen Konditionen kannst du Bücher für den eigenen Bedarf erwerben? Wer bestimmt den Buchpreis, den Titel und die Ausstattung?
Lass den Vertrag ggf. von einem Rechtsanwalt überprüfen, bevor du ihn unterschreibst.
Es gibt den Normvertrag für den Abschluss von Verlagsverträgen – vereinbart im Jahr 2014 zwischen dem Verband deutscher Schriftsteller und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Die...




