E-Book, Deutsch, Französisch, Italienisch, Band 77, 0 Seiten
Fournier / Gilardi / Härter MIMOS 2015
Erscheinungsjahr 2015
ISBN: 978-3-0343-2712-1
Verlag: Peter Lang
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Rimini Protokoll
E-Book, Deutsch, Französisch, Italienisch, Band 77, 0 Seiten
Reihe: MIMOS – Schweizer Theater-Jahrbuch
ISBN: 978-3-0343-2712-1
Verlag: Peter Lang
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Der vorliegende Band gibt Einblick in die Arbeitsweisen und die künstlerische Entwicklung von Rimini Protokoll. Mit seiner Experimentierfreudigkeit und der sozialen Relevanz seiner Produktionen prägt das Kollektiv das internationale Theaterschaffen seit fünfzehn Jahren nachhaltig.
This volume provides insights into the modes of operation and the artistic development of Rimini Protokoll. For more than fifteen years, the collective, with its love of experimentation and the social relevance of its productions, has had a deep and lasting impact on the international theatre world.
Cet ouvrage se penche sur le laboratoire créatif et l’évolution artistique du Rimini Protokoll. Depuis quinze ans, ce collectif marque de son talent la scène théâtrale internationale grâce à sa pertinence sociale, son esprit expérimental et une curiosité sans borne.
La presente pubblicazione getta uno sguardo nel laboratorio creativo e ripercorre le principali tappe evolutive del collettivo teatrale Rimini Protokoll che, grazie all’incessante ricerca sperimentale e alla rilevanza sociale delle sue produzioni, da quindici anni esercita un notevole influsso sulla scena teatrale internazionale.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 20./21. Jahrhundert
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Theaterwissenschaft Theatertheorie, Ästhetik des Theaters, Theaterkritik
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Installations-, Aktions-, Computer- und Videokunst
Weitere Infos & Material
Claudia Rosiny: Innovative Kollektivarbeit/Collective Innovation/Un travail collectif novateur/Il lavoro innovativo di un collettivo – Anne Fournier: Curieuse illusion/Curious Illusion/ Sonderbare Illusion/Curiosa illusione – Gundega Laivina: Opening the Window – Andreas Klaeui: Suchbewegungen in verschiedene Richtungen: Gespräch mit Helgard Haug, Stefan Kaegi und Daniel Wetzel/Exploring in Different Directions. An Interview with Helgard Haug, Stefan Kaegi and Daniel Wetzel/Des explorations aux mille orientations. Entretien avec Helgard Haug, Stefan Kaegi et Daniel Wetzel/Un’assidua ricerca in varie direzioni. Intervista a Helgard Haug, Stefan Kaegi e Daniel Wetzel – Thomas Oberender: The Audience Takes Over. Narrative Spaces und Artists’ Games – Rimini Protokoll geht neue Wege des Erzählens – Imanuel Schipper: Den Zuschauer inszenieren – Die Hamburger Welt-Klima-konferenz – Patrick Primavesi: Labor für szenisches Verhalten in Parallelwelten – Yvonne Schmidt: Experten des Alltags: Zur Funktion von Laiendarstellern in den Arbeiten von Rimini Protokoll – Geraldine Boesch: Hinweis: Kann Spuren von Authentizitat und Theatralität enthalten. Rimini Protokolls Hauptversammlung vor dem Hintergrund des dokumentarischen Theaters – Sebastian Brunger: Was darf die Kunst, was soll die Geschichte? Ein Werkstattbericht aus den laufenden Recherchen zum Projekt Adolf Hitler: Mein Kampf, Band 1 & 2 – Miriam Drewes: Markt und Marke: Rimini Protokoll im Warenkreislauf des Theaters – Paola Gilardi: Remote Milano: Un’orda teleguidata nel capoluogo lombardo? Intervista a Valentina Kastlunger, codirettrice dell’ Associazione culturale Zona K – Annamaria Cascetta: La cultura teatrale italiana incontra Rimini Protokoll. Il teatro performativo, le urgenze della modernità e lo spessore del simbolo – Anne Fournier: Stefan Kaegi et Rimini Protokoll: incessants jeux de loupe – Anyssa Kapelusz: Dispositifs ludiques et experiences participatives: quelle condition spectatrice ? – Marie-Pierre Genecand: La fragilite dans les spectacles du Rimini Protokoll – Vincent Baudriller: Un theatre curieux du monde
Claudia Rosiny: Innovative Kollektivarbeit/Collective Innovation/Un travail collectif novateur/Il lavoro innovativo di un collettivo – Anne Fournier: Curieuse illusion/Curious Illusion/ Sonderbare Illusion/Curiosa illusione – Gundega Laivina: Opening the Window – Andreas Klaeui: Suchbewegungen in verschiedene Richtungen: Gespräch mit Helgard Haug, Stefan Kaegi und Daniel Wetzel/Exploring in Different Directions. An Interview with Helgard Haug, Stefan Kaegi and Daniel Wetzel/Des explorations aux mille orientations. Entretien avec Helgard Haug, Stefan Kaegi et Daniel Wetzel/Un’assidua ricerca in varie direzioni. Intervista a Helgard Haug, Stefan Kaegi e Daniel Wetzel – Thomas Oberender: The Audience Takes Over. Narrative Spaces und Artists’ Games – Rimini Protokoll geht neue Wege des Erzählens – Imanuel Schipper: Den Zuschauer inszenieren – Die Hamburger Welt-Klima-konferenz – Patrick Primavesi:Labor für szenisches Verhaltenin Parallelwelten– Yvonne Schmidt: Experten des Alltags: ZurFunktion von Laiendarstellernin den Arbeiten von RiminiProtokoll – Geraldine Boesch: Hinweis: Kann Spuren vonAuthentizitat und Theatralitätenthalten. Rimini Protokolls Hauptversammlung vor dem Hintergrunddes dokumentarischenTheaters – Sebastian Brunger: Was darf die Kunst, was solldie Geschichte?Ein Werkstattbericht aus denlaufenden Recherchen zumProjekt Adolf Hitler: Mein Kampf, Band 1 & 2 – Miriam Drewes: Markt und Marke: RiminiProtokoll im Warenkreislaufdes Theaters – Paola Gilardi: Remote Milano: Un’ordateleguidata nel capoluogolombardo?Intervista a ValentinaKastlunger, codirettrice dell’ Associazione culturale Zona K – Annamaria Cascetta:La cultura teatrale italianaincontra Rimini Protokoll. Il teatro performativo, le urgenzedella modernità e lo spessoredel simbolo – Anne Fournier:Stefan Kaegi et RiminiProtokoll: incessants jeuxde loupe – Anyssa Kapelusz:Dispositifs ludiques etexperiences participatives :quelle condition spectatrice ? – Marie-Pierre Genecand :La fragilite dans les spectaclesdu Rimini Protokoll – Vincent Baudriller :Un theatre curieux du monde