Frädrich | Business Book of Horror | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 232 Seiten

Reihe: Management

Frädrich Business Book of Horror

E-Book, Deutsch, 232 Seiten

Reihe: Management

ISBN: 978-3-86200-107-1
Verlag: GABAL
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das schrägste Business-Buch der Welt! Eine Sammlung von irrwitzigen Gruselgeschichten aus dem Wirtschaftsleben. Statt wohlmeinender Tipps, die man sonst von Wirtschaftsbüchern kennt, zeigt dieses Buch, wie es im Business wirklich zugeht. Und das ist wahrlich zum Gruseln. Wir lesen Geschichten von renommierten Autobauern, die einfachste Methoden des Kundenservice nicht beherrschen, von Callcentern, die ihren Kunden Angebote unterbreiten, die gar nicht zur Verfügung stehen, von der vergebenen Mühe eines TV-Moderators Bundeskanzlerkandidat Edmund Stoiber ins rechte Licht zu rücken, von Versicherungsunternehmen, die ihre Kunden als nervige Bittsteller behandeln. Der ganz normale Business-Wahnsinn, den jeder kennt und niemand glaubt!
Mit Beiträgen von Dr. Eckhart v. Hirschhausen, Erich Detroy, Cristian Galvez, Dr. Cornelia Topf, Martin Limbeck u.a. Nicht ohne Augenzwinkern und humorvoll geschrieben sowie herrlich gruselig illustriert von Timo Wuerz. Ein schöner Geschenkband und wirklich einmal etwas anderes!
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;8
2;Volvo – for life.Wie man sich als Besitzer eines Montagsautos beim Hersteller unbeliebt machen kann;11
3;Megafestatie. Verkaufshorror in der Eventbranche;37
4;»Wir verkaufen eine Weltanschauung.«. Die IOS: Aufstieg und Niedergang eines Weltkonzerns;44
5;Das kann nicht sein! Ein Tatsachen-Dramolett in vier Akten;60
6;Vom Aufstieg und Untergang eines genialen Managers oder »Glück hat eben nur der Tüchtige«;65
7;Einbürgerungshorror;73
8;Die schreckliche Versicherungsdoppelkarte;80
9;Eddie the, äh, Eagle oder Wie bringe ich die beste Stimmung zum Kippen?;89
10;Gedächtnis des Grauens;98
11;Vorsicht! Ihre Mitarbeiter erfüllen Ihre geheimsten Wünsche. Wie aus mangelnder Selbsterkenntnis Wertstagnation anstatt Wertschöpfung wird;110
12;Wenn keiner was tut, dann tut sich nichts;120
13;Callcenterhorror;128
14;Das große Tra-ra oder Die weiche Seite der Hardware;132
15;Der Xenon-Bannstrahl;135
16;Air China;144
17;Von Verkäufern, Cabrios und heiligen Kühen;156
18;Dabei sein ist noch längst nicht alles! Beobachtungen auf einer typischen Messe;165
19;Das Albtraumbüro;174
20;Von einem, der auszog, ein Konto zu führen;182
21;Die Banalität des Bösen. Warum gute Manager unethisch handeln;190
22;Der Horrordreh;198
23;Personalauswahl in einem Start-up – www.horror.de?;210
24;Massaker im Meetingraum. Manager zum Abschuss freigegeben;216
25;Das Einzige, was stört, ist der Verkäufer. Eine wahre Geschichte über den großen Irrtum, als mündiger Kunde einfach kaufen zu dürfen;228


Der Xenon- Bannstrahl (S. 134-136)

Hurra, ich habe gewonnen. Fortuna hat sich für mich entschieden, obwohl sie weit mehr als 200 Alternativen hatte. Und auch die Alternativen gehörten durchweg zur »richtigen Zielgruppe« – alles Damen und Herren mit viel Macht und Einfluss und wie ich Teilnehmer eines Unternehmertages in Stuttgart. Fortuna wurde vom Hauptsponsor dieser Veranstaltung, einem altehrwürdigen Hersteller von Automobilen, beauftragt, ihre Wahl zu treffen. Es war eine clevere Idee. Denn »Unternehmer + Auto + Fahrzeugpräsentation + Gewinnspiel« ist ein Mix wie aus dem Lehrbuch des Marketings.

Und es hat funktioniert, für mich. Denn nun habe ich zum ersten Mal in meinem Leben bei einem Glücksspiel etwas gewonnen. Ich werde ein neues Auto bekommen, schon bald – allerdings nicht dauerhaft, sondern nur für ein langes Wochenende. Und mit diesem Fahrzeug darf ich dann samt meiner Frau in eine hübsche Stadt fahren, in einem erstklassigen Hotel nächtigen und allen Komfort, Sterneküche inklusive, genießen.

Das Auto, das für diese Fortbewegung vom Alltag in die Freizeit zur Verfügung steht, ist »das Beste«, was es im großen Konzern zu dieser Zeit gibt. Deshalb sponsern sie ja auch dieses Mittelstandsforum, um potenzielle Kunden zu locken und Wirtschafts- und Absatzkrisen zu trotzen. Hier zeigt man sich großzügig, auch wenn im Auditorium einige Menschen sitzen, die das Aldi-Knebel-Syndrom als Zulieferer erleben. Doch die Faszination angesichts der neuen »Super-Klasse« ist groß und so geraten selbst gestandene Männer ins Schwärmen und beglückwünschen mich zum Gewinn. Alle sind sich sicher, dass dies der Beginn einer besonderen, intensiven und liebevollen Dauerfreundschaft mit diesem Stück Blech sowie der Marke generell sei. Zugegeben, es ist für mich die erste intensivere Begegnung mit einem Produkt dieses Herstellers. Obwohl er quasi vor meiner Haustür beheimatet ist. Bislang hatte ich in meinen Autofahrer-Jahren stets Fahrzeuge einer anderen süddeutschen Firma bevorzugt. Aber wer weiß …

Doch zurück zu meinem persönlichen Großereignis, dem Erhalt des Gewinngutscheins! Der Vertriebsleiter des Autoherstellers bittet mich auf die Bühne. Ich fühle mich wie ein scheues Reh, das auf einer Landstraße vom Licht eines Xenon-Scheinwerfers erfasst wird. Denn in Nanosekunden erfasst mich eine Welle von Technologieinformationen, Motorenwerten, Abgas- und Emissionsstatistiken, Designvorzügen … Wahnsinn!

Vielleicht reagiere ich auch nur deshalb so verwirrt, weil ich mich ansonsten eher ungern mit diesen autospezifischen Besonderheiten beschäftige. Denn meine Bedürfnisse sind eher von trivialer Natur. Ich will ein Auto, das mich nirgendwo stehen lässt, mich schnell und auch schnittig von A nach B bringt, in übliche Parkhäuser und Garagen passt … doch was die letzteren Anforderungen betrifft, so habe ich beim Gewinnerfahrzeug durchaus Zweifel. Nun denn, ich erhalte also den Gewinnscheck und damit die Legitimation, ein Wochenende zu wählen, an dem das Fahrzeug reserviert und für mich als VIP zur Abholung in der Niederlassung in der XY-Straße bereitgestellt wird. Wir freuen uns schon jetzt. Heute ist er, der besondere Tag. Ein Freitag, meine Frau und ich fahren in gespannter Erwartung nach Stuttgart. Nur noch kurze Zeit und wir erhalten das Auto, starten in ein tolles Wochenende …


Dr. med. Stefan Frädrich (Hrsg.) ist Trainer, (TV-)Coach und Bestsellerautor (Günter, der innere Schweinehund) sowie gefragter Redner und Moderator. Zu seinen Kunden zählen namhafte Unternehmen, Organisationen und Persönlichkeiten.


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