E-Book, Deutsch, 212 Seiten
Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
Franke Das Gilgamesch-Epos
2. Auflage 2021
ISBN: 978-3-15-961869-2
Verlag: Reclam Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
die älteste überlieferte Dichtung der Welt; Literatur-Klassiker mit Einleitung und Kommentar - 14447
E-Book, Deutsch, 212 Seiten
Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
ISBN: 978-3-15-961869-2
Verlag: Reclam Verlag
Format: EPUB
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Sabina Franke ist promovierte Altorientalistin und unterrichtet an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland. Sie war an Ausgrabungen in Syrien beteiligt und leitet archäologische Reisen in die Türkei und in den Iran.
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[9]Tafel I
Der die Tiefe auslotete, die Fundamente des Landes,
wusste, alles verstand,
die Tiefe auslotete, die Gründung des Landes,
wusste, alles verstand,
der gleichermaßen .…
der alles begriff, die Summe der Weisheit.
Verborgenes sah er, Geheimes tat er auf,
er brachte Kunde von der Zeit vor der Flut.
Einen weiten Weg legte er zurück, erschöpft machte er Rast.
All seine Mühe ist niedergeschrieben auf einem Gedenkstein:10
Er errichtete die Mauer von Hürden-Uruk,
des allerheiligsten Eanna, des glänzenden Schatzhauses.
Schau seine Mauer an, die !
Blick auf ihre Verkleidung, der niemandes Werk gleicht!
Nimm doch die Treppe, die seit alters besteht, und
nähere dich Eanna, dem Wohnsitz der Ischtar,
das kein späterer König, kein Mensch nachmachen kann!
Steig hinauf auf die Mauer von Uruk und geh herum,
prüfe das Fundament, inspiziere das Ziegelwerk,
ob nicht sein Ziegelwerk aus Backstein ist,20
ob den Grund nicht legten die sieben Weisen!
Quadratmeile ist Wohnstadt, eine Quadratmeile sind Palmgärten, über eine Quadratmeile erstreckt sich die Lehmgrube, eine halbe Quadratmeile bedeckt der Tempel der Ischtar.
[10] und eine halbe – das ist die Ausdehnung von Uruk.
den Tafelbehälter aus Zedernholz,
seinen Verschluss aus Bronze,
den Zugang zu seinem Geheimnis,
die Tafel aus Lapislazuli heraus, lies auf ihr von
der Beschwernis, durch die Gilgamesch gehen musste!
Jeden König übertrifft er, ist von kräftiger Statur,
der Held, in Uruk geboren, der stößige Wildstier!30
Stets ging er voran, war der Allererste, ….
hinterher marschiert er, eine Stütze für seine Brüder,
ein rettendes Ufer, Schirm für seine Kämpfer,
eine wilde Flut, die selbst Mauern aus Stein zerbricht.
Gilgamesch, du Wildstier des Lugalbanda von vollkommener Kraft,
gesäugt von der edlen Kuh Rimat-Ninsun.
Riesig ist Gilgamesch, vollkommen (und) schrecklich,
der die Pässe der Gebirge auftat,
der Brunnen grub an den Flanken des Berges,
der den Ozean überquerte, die weite See, bis zum Aufgang der Sonne,40
der die Weltränder ausspähte auf der Suche nach dem Leben,
der energisch zum fernen Uta-napischti vorstieß,
der die Kultstätten wiederherstellte, die die Sint?ut zerstörte,
der die kultischen Riten festlegte für die zahlreichen Menschen.
Wo ist einer, der sich mit ihm an königlicher Macht messen könnte
[11]und der wie Gilgamesch sprechen könnte: »Ich bin der König«?
Den Namen Gilgamesch trägt er seit dem Tag seiner Geburt.
Zwei Drittel von ihm sind Gott, ein Drittel Mensch.
Belet-ili entwarf seine Gestalt,
Nudimmud vollendete seine Statur:50
.......... elf Ellen 54
zwei Ellen sind seine Lenden weit,
ein Drittel Ellen sein Fuß, eine halbe Rute sein Bein.
Sechs Ellen breit sind seine Schultern,
eine halbe Elle lang ist der erste seiner Finger.
Seine Wangen tragen einen Bart, glänzend wie ,
sein lockiges Haar wächst .60
Von vollkommenem Liebreiz war er, als er herangewachsen war,
sehr schön nach irdischen Maßstäben.
Im Pferch von Uruk ,
kräftig wie ein Wildstier, hocherhobenen Hauptes.
Seinesgleichen hatte er nicht, seine Waffen sind gezückt,
durch das sind seine Genossen in Schach gehalten.
Ständig gehen die jungen Leute von Uruk grollend herum,
denn Gilgamesch lässt den Sohn nicht zu seinem Vater,
bei Tag und bei Nacht treibt er (ihn) an mit Macht.
Er, Gilgamesch, ist der ,70
er, in Hürden-Uruk,
lässt nicht zu ihrer Mutter,
er .......... bald,
[12]ihre Klagen bringen sie vor die Götter (?)
Gewaltig, überragend, allwissend ….
Gilgamesch lässt die Jungfrau nicht zu ihrem Geliebten.
Die Tochter des Kriegers, die Braut des Jünglings:
ihre Klagen die Göttinnen,
die Götter im Himmel
……….80
»Hast du nicht den wilden Stier geschaffen in Hürden-Uruk?«
Seinesgleichen hat er nicht, gezückt sind seine Waffen.
Mit seinem hält er seine Genossen in Schach,
ständig lässt er die jungen Leute grollend herumgehen,
Gilgamesch lässt den Sohn nicht zu seinem Vater,
bei Tag und bei Nacht treibt er (ihn) an mit Macht,
er, der Hirte (sein sollte) in Hürden-Uruk!
Er, Gilgamesch, weiten
ihr Hirte und ihr .…,
gewaltig, überragend, allwissend ….90
Doch Gilgamesch lässt die Jungfrau nicht zu ihrem Geliebten.
Die Tochter des Kriegers, die Braut des Jünglings:
immer wieder hört ihre Klage.
Da ruft man die große Aruru:
»Du, Aruru, die du geschaffen hast,
nun erschaffe, was er (d. h. der Gott Anu) befiehlt!
Gleich sei er ihm an Herzensungestüm,
Rivalen sollen sie sein – und Uruk erhole sich!«
Als Aruru das vernahm,
da bewegte sie den Befehl des Anu in ihrem Herzen.100
Aruru wusch sich ihre Hände,
[13]Lehm kniff sie ab, warf ihn in die Steppe.
In der Steppe erschuf sie Enkidu, den Helden,
einen Spross der Stille, Kraftpaket des Ninurta.
Völlig mit Haar bedeckt war sein Körper,
mit dichtem Haupthaar wie eine Frau,
sein lockiges Haar wuchs dicht wie Getreidehalme.
Er kannte weder Land noch Leute.
Bekleidet war er wie das wilde Vieh,
mit den Gazellen fraß er Gras,110
mit dem Vieh drängte er sich zur Tränke,
mit den wilden Tieren genoss er das Wasser.
Ein Jäger, so ein Räuber, ….
stieß auf ihn an dieser Tränke.
Einen ersten Tag, einen zweiten und dritten stieß er auf ihn an der Tränke.
Der Jäger erblickte ihn – und sein Antlitz erstarrte –
ihn und sein Vieh – da kehrte er nach Hause zurück.
Er war erschrocken, verstört, wurde stumm,
in seinem Inneren, sein Antlitz umwölkte sich,
Trauer beschlich sein Gemüt,120
sein Ausdruck glich dem eines Wanderers ferner Wege.
Der Jäger hub an und sprach
»Mein Vater, da ist ein Mann, der kam,
der ist der Stärkste im Lande, Kraft
ist er .
Den ganzen über im Gebirge
ständig mit dem Wild,
oft ist seine Fährte an der Tränke zu finden.
und nahe mich ihm nicht.
Die Gruben, die ich grub, hat er wieder zugefüllt,130
die Fallen, die ich stellte, riss er heraus,
[14]das Wild, das Getier der Steppe,
mein Waidwerk «
und sprach zu dem Jäger:
», in Uruk Gilgamesch
sind dort bei ihm.
er an Kraft.
dem Gewalt-Menschen.
führe mit dir heraus,140
, vergleichbar denen eines starken Mannes.
zur Tränke herab
sich ihrer ihre Reize offenbaren
sie , sich ihr zuwenden,
das Wild aber, er wird sich von ihm abwenden.«
auf den Rat seines...