E-Book, Deutsch, 198 Seiten, eBook
Frederking / Heller / Scheunpflug Nach PISA
2005
ISBN: 978-3-322-80658-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien
E-Book, Deutsch, 198 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-80658-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit dem Thema 'Nach PISA - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung' hat der Band eine bildungspolitisch zentrale Problemstellung zum Gegenstand. Die Aufsätze widmen sich mit je unterschiedlicher Fragestellung den Ergebnissen der PISA-Studien 2000 und 2003 und ihren Konsequenzen für die Theorie und Praxis schulischen Unterrichts und wissenschaftlicher LehrerInnen-Ausbildung.
Professor Dr. Volker Frederking lehrt an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.
Dr. Hartmut Heller ist außerordentlicher Professor für Landes- und Volkskunde an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.
Dr. Annette Scheunpflug ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung: Nach PISA — Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien.- Sozialer Hintergrund, Bildungsbeteiligung und Bildungsverläufe im differenzierten Sekundarschulsystem.- Deutsche Leistungsdefizite bei PISA. Bedingungsfaktoren in Unterricht, Schule und Gesellschaft.- Nach PISA: Die Kultivierung des Lernens.- Die Bedeutung schulischer Kompetenzen für Erwerbsverläufe.- PISA und die Bildungsverantwortung der Evangelischen Kirche.- Medienkompetenz nach PISA unter anthropologischen Aspekten.- Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. Eine Bestandsaufnahme nebst einigen hochschul- und bildungspolitischen Anmerkungen.- Zur Bildungssituation Jugendlicher mit Migrationshintergrund.- Naturwissenschaftliche Kompetenz im Chemieunterricht. Reflexionen und Anregungen zur Didaktik und Methodik des Chemieunterrichts nach PISA.- Die Autor(inn)en des vorliegenden Bandes.