E-Book, Deutsch, 213 Seiten, Web PDF
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Freesemann Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-658-04471-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Interventionsstudie an Haupt-, Gesamt- und Förderschulen
E-Book, Deutsch, 213 Seiten, Web PDF
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
ISBN: 978-3-658-04471-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Forschungsergebnisse zeigen, dass auch ältere Schülerinnen und Schüler mit mathematischen Lernschwierigkeiten zentrale Inhalte der Grundschulmathematik, den sogenannten mathematischen Basisstoff (Verständnis des Dezimalsystems, Verständnis der Grundoperationen, Zählen in Schritten, Umgang mit Sachaufgaben), nicht oder nur unzureichend verstanden haben. Vor diesem Hintergrund entwickelt Okka Freesemann in ihrer Interventionsstudie ein Förderkonzept zum konzeptuellen Verständnis des mathematischen Basisstoffs, das in der Sekundarstufe I eingesetzt und evaluiert wurde.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Rechenschwäche und Schwierigkeiten beim Mathematiklernen.- Fördermöglichkeiten rechenschwacher Schülerinnen und Schüler.- Didaktische Grundlagen zum Aufbau des mathematischen Basisstoffs.- Ziel, Fragestellungen und Design der Interventionsstudie.




