Buch, Deutsch, 315 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 494 g
Gestaltung und Erfolgswirkungen
Buch, Deutsch, 315 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 494 g
Reihe: Kundenmanagement & Electronic Commerce
ISBN: 978-3-8244-7963-4
Verlag: Gabler Verlag
Heiko Frenzen entwickelt ein auf die Vertriebsperspektive adaptiertes Modell zur Erklärung des Teamerfolgs und überprüft es anschließend auf Basis einer großzahligen empirischen Erhebung. Als branchenübergreifende Erfolgsfaktoren stellen sich ein aussagekräftiges und für die Teammitglieder transparentes Berichtswesen sowie ein häufiges Feedback durch die Führungskräfte heraus. Höhere Teamerfolge werden mit umfangreicherer Entscheidungsautonomie und dem sinnvollen Einsatz von Informationstechnologien erzielt. Bei der Entlohnung sollten teambezogene Komponenten hinreichend berücksichtigt werden. Es zeigt sich, dass der Erfolg von Gestaltungskriterien sehr nachhaltig von den spezifischen Rahmenbedingungen abhängt, unter denen ein Team agiert.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
Begriffliche Grundlagen der Untersuchung; Theoretische Bezugspunkte der Untersuchung; Stand der Forschung zu Vertriebsteams; Konzeptioneller Bezugsrahmen und Forschungshypothesen; Empirische Untersuchung; Implikationen für die Unternehmenspraxis und die Wissenschaft