Konzepte, Praxisbeispiele und Lernerfahrungen aus COVID-19
E-Book, Deutsch, 178 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-662-62913-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Organisationsentwicklung für die universitäre Lehre: Das Multiplikatoren-Programm der Ludwig-Maximilians-UniversitätEine Vision exzellenter Lehre: 11 Anforderungen an DozierendeWas macht gute Lehre aus: Eine Synopse theoretischer Modelle und praktischer ErfahrungenDigitale Lehre an der Hochschule: Warum Blended Learning so gut funktioniertLernerfahrungen aus COVID-19: Wie kann digitale Lehre gut umgesetzt werden?Innovationen in der Hochschullehre: Wie können Lehrende begeistern und überzeugen?I. Multiplikatoren-Projekte zur Curriculumsentwicklung/-optimierungEntwicklung eines Lernzielkatalogs für das Fach Epidemiologie – Erfolgsgeschichte eines deutschlandweiten, multidisziplinären KonsensusprozessesDigital Humanities: Evaluieren – Implementieren – MultiplizierenImpfmedizin in der Lehre - aus Einzelteilen äußere Einheit und innere Abstimmung formenFächerpuzzle in der TiermedizinII. Multiplikatoren-Projekte zur Neukonzeption von Lehrveranstaltungen und Förderung der LehrkompetenzWider das Naturtalent-Prinzip – Einführung eines Lehrfortbildungsprogramms für die LehreinsteigerInnen der Juristischen FakultätLehre als interdisziplinäre HerausforderungJurastudierende zum Lesen, Nachdenken und Sprechen bringen – Das Tutorial „Wissenschaftlich reflektiertes Diskutieren“III. Multiplikatoren-Projekte zum Einsatz neuer didaktischer MethodenWriting to Learn: Schreiben als Denkwerkzeug in der Lehre nutzenGEOWiki@LMU – ein interaktives und interdisziplinäres E-Learning-Tool zur Vermittlung praxisnaher LehrinhalteZahlen und Daten – Blended Learning für die Einbettung ägyptischer Denkmäler in ihren historischen KontextMöglichkeiten digital unterstützter Wissensvernetzung. Einsatz eines Lerntagebuchs als Seminarchronik in der LiteraturwissenschaftQualitätssicherung digitaler Lehrräume – Moodle als Lernplattform für Studierende sprach- und literaturwissenschaftlicher Fächer Digiseminar: Zum Einsatz digitaler Medien im Fach Philosophie Statistik motivieren durch Fallbeispiele: ein innovatives E-Learning-Projekt IV. Multiplikatoren-Projekte zur Optimierung der PrüfungssituationSimPli-FiT (Simulationen mündlicher Prüfungen live - Fit durch individualisiertes Training) - Ein Projekt zur Etablierung von Prüfungssimulationen Strategiekonzept zur erfolgreichen Bewältigung von Prüfungs- und Examenssituationen WellKom KomMeCuM - Implementierung eines longitudinalen Kommunikations-Curriculums an der Medizinischen Fakultät der LMU München V. Multiplikatoren-Projekte zur Verbesserung der EvaluationAnsätze zur Evaluation und Verbesserung des Münchner Tutorenprogramms für PädagogInnen Einschätzungen des Pädagogik-Studiums an der LMU durch ehemalige Studierende des Faches Lehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München - Einflussfaktoren für die Zufriedenheit der Studierenden an vier Fakultäten