Friedhoff / Schieberle | Praxis des Bobath-Konzepts | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Pflegepraxis

Friedhoff / Schieberle Praxis des Bobath-Konzepts

Grundlagen - Handling - Fallbeispiele

E-Book, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Pflegepraxis

ISBN: 978-3-13-151973-3
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Mit Feingefühl Impulse setzen

Aktivierende Pflege von Patienten
- Lernen: fundiertes Fachwissen mithilfe von konkreten Handlungsanweisungen und echten Fallbeispielen aneignen
- Verstehen: mit 350 Fotos und 30 Filmen die komplexen Handlungsketten nachvollziehen
- Mitreden: alles rund um Pflege und Rehabilitation von Menschen mit neurologischen Störungen, zu den physiologischen und pathologischen Vorgängen sowie zur Therapie erfahren
- Handeln: pflegespezifisches Know-how in die Praxis umsetzen

Plus:

- Ergänzung um das Thema "Stroke Unit" - besondere Aspekte des Bobath-Konzeptes in der Betreuung von Patienten während der Akutphase
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Zielgruppe


Medizinische Fachberufe

Weitere Infos & Material


1;Michaela Friedhoff, Daniela Schieberle: Bobath-Konzept in der Praxis;1
1.1;Vorwort;8
1.2;Vorwort zur 3., umfassend überarbeiteten Auflage;11
1.3;Geleitwort;12
1.4;Geleitwort zur 3. Auflage;13
1.5;Inhaltsverzeichnis;14
1.6;Teil I Grundlagen des Bobath-Konzepts;20
1.6.1;1 Einführung;21
1.6.1.1;1.1 Geschichte und Entwicklung des Konzepts;21
1.6.1.1.1;1.1.1 Das Bobath-Konzept in der Diskussion;22
1.6.1.1.2;1.1.2 Integration des Bobath-Konzepts ins tägliche Leben;23
1.6.1.2;1.2 Das Bobath-Konzept heute;23
1.6.2;2 Fundamente (Prinzipien) des Bobath-Konzepts;25
1.6.2.1;2.1 Aktivierung des Patienten (in Orientierung an normalen Bewegungsabläufen);25
1.6.2.2;2.2 Förderung der Haltungskontrolle (zur Normalisierung des Muskeltonus);25
1.6.2.3;2.3 Förderung der Körperwahrnehmung;27
1.6.2.4;2.4 Orientierung an normalen Bewegungsabläufen;27
1.6.2.4.1;2.4.1 Normaler Muskeltonus und Abweichungen;28
1.6.2.4.1.1;Grundtonus und Abweichungen;28
1.6.2.4.2;2.4.2 Einflussfaktoren auf den Muskeltonus;28
1.6.2.4.2.1;Allgemeine Faktoren;29
1.6.2.4.2.2;Spezifische Faktoren;29
1.6.3;3 Neurophysiologische Grundlagen;35
1.6.3.1;3.1 Lernen;35
1.6.3.1.1;3.1.1 Physiologische Grundlagen;35
1.6.3.1.2;3.1.2 Lernfähigkeiten;36
1.6.3.1.3;3.1.3 Einflussfaktoren für Lernen;37
1.6.3.1.4;3.1.4 Lernen nach einer Hirnschädigung;39
1.6.3.1.5;3.1.5 Physiologie des Gehirns: Motorische und sensorische Bereiche;40
1.6.3.1.5.1;Hirnversorgende Gefäße;40
1.6.3.1.5.2;Neurologische Symptome, die sich aus einer Durchblutungsstörung der großen Hauptarterien des Gehirns ergeben können;41
1.6.3.2;3.2 Sensomotorische Systeme;43
1.6.3.2.1;3.2.1 Sensorische Systeme;46
1.6.3.2.2;3.2.2 Wechselseitige Beeinflussung von Motorik und Sensorik;46
1.6.3.2.2.1;Propriozeption;46
1.6.3.2.2.2;Sensomotorischer Kreislauf;47
1.6.3.3;3.3 Motorik und motorische Systeme;48
1.6.3.3.1;3.3.1 Agonist und Antagonist;48
1.6.3.3.2;3.3.2 Tonische und phasische Muskulatur;49
1.6.3.3.2.1;Axoplasmatischer Fluss;50
1.6.3.3.3;3.3.3 Kompensation und Assoziierte Reaktionen nach einer zentralen Schädigung;52
1.6.3.3.3.1;Ursachen und Entstehung;52
1.6.3.3.3.2;Aufgaben der Neuropflege;54
1.7;Teil II Pflegetherapeutisches Handeln nach zentralen Schädigungen;56
1.7.1;4 Neuropsychologische Störungen;57
1.7.1.1;4.1 Einführung;57
1.7.1.1.1;4.1.1 Grundlagen der Wahrnehmung und weiteren Verarbeitung;57
1.7.1.1.2;4.1.2 Grundlagen neuropsychologischer Störungen;58
1.7.1.2;4.2 Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen;60
1.7.1.2.1;4.2.1 Grundlagen der Aufmerksamkeit und Konzentration;60
1.7.1.2.1.1;Kapazitäten der Aufmerksamkeit;60
1.7.1.2.1.2;Komponenten der Aufmerksamkeit;61
1.7.1.2.2;4.2.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen;62
1.7.1.2.2.1;Pflege bei Störungen des Wachheitsgrades und der Aufmerksamkeitsdauer;62
1.7.1.2.2.2;Pflege bei Störungen der selektiven Aufmerksamkeit;64
1.7.1.2.2.3;Pflege bei Störungen der geteilten Aufmerksamkeit;65
1.7.1.3;4.3 Apraxie;66
1.7.1.3.1;4.3.1 Formen der Apraxie;66
1.7.1.3.2;4.3.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen;67
1.7.1.4;4.4 Perseveration;67
1.7.1.4.1;4.4.1 Pflegetherapeutische Maßnahmen;67
1.7.1.5;4.5 Agnosie;68
1.7.1.5.1;4.5.1 Formen der Agnosie;68
1.7.1.5.2;4.5.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen;68
1.7.1.6;4.6 Neglect;68
1.7.1.6.1;4.6.1 Formen des Neglect-Syndroms;68
1.7.1.6.1.1;Neglect bezogen auf den eigenen Körper (Body Neglect);69
1.7.1.6.1.2;Neglect bezogen auf den Greifraum;69
1.7.1.6.1.3;Neglect bezogen auf den fernen Außenraum;69
1.7.1.6.2;4.6.2 Modalitäten des Neglect-Syndroms;70
1.7.1.6.2.1;Visueller Neglect;70
1.7.1.6.2.2;Motorischer Neglect;71
1.7.1.6.2.3;Somatosensorischer Neglect;71
1.7.1.6.2.4;Akustischer Neglect;71
1.7.1.6.2.5;Neglect in der mentalen Repräsentation;72
1.7.1.6.2.6;Begleiterkrankungen;73
1.7.1.6.3;4.6.3 Pflegetherapeutische Maßnahmen;73
1.7.1.6.3.1;Voraussetzungen für die Körperpflege;74
1.7.1.6.3.2;Voraussetzungen für ein Anziehtraining;75
1.7.1.6.3.3;Gestaltung der Bewegungsübergänge;76
1.7.1.7;4.7 Räumliche Störungen;76
1.7.1.7.1;4.7.1 Fehleinschätzungen relativ zum eigenen Körper;76
1.7.1.7.2;4.7.2 Fehleinschätzungen der Distanz zwischen zwei Körpern;76
1.7.1.7.3;4.7.3 Pflegetherapeutische Maßnahmen;77
1.7.1.8;4.8 Pusher-Symptomatik;77
1.7.1.8.1;4.8.1 Kennzeichen der Pusher-Symptomatik;77
1.7.1.8.2;4.8.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen;79
1.7.1.8.2.1;Körperpflege;79
1.7.1.8.2.2;Anziehtraining;80
1.7.1.8.2.3;Bewegungsübergänge im Bett;81
1.7.1.8.2.4;Transfer Bett;81
1.7.1.8.2.5;Rollstuhl;81
1.7.1.8.2.6;Sitz im Rollstuhl/Stuhl;82
1.7.1.9;4.9 Aphasie;83
1.7.1.9.1;4.9.1 Formen der Aphasie;85
1.7.1.9.1.1;Einteilung der Aphasieformen;85
1.7.1.9.2;4.9.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen;86
1.7.1.10;4.10 Dysexekutives Syndrom;88
1.7.1.10.1;4.10.1 Pflegetherapeutische Maßnahmen;89
1.7.2;5 Auswirkungen zentraler Schädigungen auf Schulter und Hand;90
1.7.2.1;5.1 Anatomische Zusammenhänge des Schultergelenks;90
1.7.2.1.1;5.1.1 Knöcherne Faktoren der Stabilität;90
1.7.2.1.2;5.1.2 Muskuläre Faktoren der Stabilität;92
1.7.2.1.3;5.1.3 Stabilisierende Bänder;92
1.7.2.2;5.2 Entwicklung einer schmerzhaften Schulter;92
1.7.2.2.1;5.2.1 Subluxation;92
1.7.2.2.2;5.2.2 Schulterschmerzen;94
1.7.2.3;5.3 Pflegetherapeutische Maßnahmen;96
1.7.2.3.1;5.3.1 Handling in Rückenlage;96
1.7.2.3.1.1;Bei hypotonen Anteilen;96
1.7.2.3.1.2;Bei hypertonen Anteilen;96
1.7.2.3.2;5.3.2 Handling beim Drehen auf die Seite;97
1.7.2.3.2.1;Drehen auf die mehr betroffene Seite;98
1.7.2.3.2.2;Drehen auf die weniger betroffene Seite;99
1.7.2.3.3;5.3.3 Handling in Seitenlage;99
1.7.2.3.3.1;Positionierung auf der mehr betroffenen Seite;99
1.7.2.3.3.2;Positionierung auf der weniger betroffenen Seite;100
1.7.2.3.4;5.3.4 Handling im Sitz;101
1.7.2.3.4.1;Bei hypotonen Anteilen;101
1.7.2.3.4.2;Bei hypertonen Anteilen;101
1.7.2.3.5;5.3.5 Voraussetzungen für Armhandling;101
1.7.2.3.5.1;Begleiten und Führen des Arms;101
1.7.2.3.6;5.3.6 Armhandling beim An- und Auskleiden;102
1.7.2.3.7;5.3.7 Handling im Stand;104
1.7.2.3.8;5.3.8 Handling beim Transfer;104
1.7.2.3.9;5.3.9 Weitere prophylaktische Maßnahmen;104
1.7.2.4;5.4 Handsyndrom;105
1.7.2.4.1;5.4.1 Verlaufsstadien;105
1.7.2.4.2;5.4.2 Ursachen;106
1.7.2.4.3;5.4.3 Pflegetherapeutische Maßnahmen;106
1.7.3;6 Auswirkungen zentraler Schädigungen auf die Hüfte;108
1.7.3.1;6.1 Anatomische Zusammenhänge;108
1.7.3.2;6.2 Ursachen einer schmerzhaften Hüfte;108
1.7.3.3;6.3 Pflegetherapeutische Maßnahmen;109
1.7.3.3.1;6.3.1 In der Rückenlage;109
1.7.3.3.2;6.3.2 Beim Bewegen des Beins;109
1.7.3.3.3;6.3.3 Beim Drehen auf die Seite;111
1.7.3.3.4;6.3.4 In Seitenlage mehr betroffene Seite;111
1.7.3.3.5;6.3.5 Beim Sitzen im Stuhl/Rollstuhl;112
1.7.3.3.6;6.3.6 Beim Gehen;112
1.8;Teil III Bausteine des Bobath-Konzepts in der praktischen Anwendung;114
1.8.1;7 Bausteine für das Handling;115
1.8.1.1;7.1 Einführung;115
1.8.1.1.1;7.1.1 Basisregeln der Bausteine;115
1.8.1.1.2;7.1.2 Übersicht der Bausteine;119
1.8.1.2;7.2 Bewegen im Bett;119
1.8.1.2.1;7.2.1 A-Lagerung;121
1.8.1.2.1.1;Teilaktive Patienten;124
1.8.1.2.1.2;Schwer betroffene Patienten;124
1.8.1.2.2;7.2.2 Positionieren in Rückenlage;124
1.8.1.2.2.1;Teilaktive und schwer betroffene Patienten;124
1.8.1.2.2.2;Besonderheiten;126
1.8.1.2.3;7.2.3 Aufstellen der Beine in Rückenlage;127
1.8.1.2.3.1;Teilaktive und schwer betroffene Patienten;127
1.8.1.2.3.2;Besonderheiten;129
1.8.1.2.4;7.2.4 Becken anheben und zur Seite bewegen;130
1.8.1.2.4.1;Teilaktive Patienten;130
1.8.1.2.4.2;Schwer betroffene Patienten;131
1.8.1.2.4.3;Besonderheiten;132
1.8.1.2.5;7.2.5 Oberkörper zur Seite versetzen;132
1.8.1.2.5.1;Teilaktive Patienten;132
1.8.1.2.5.2;Schwer betroffene Patienten;133
1.8.1.2.5.3;Besonderheiten;133
1.8.1.2.6;7.2.6 Drehen auf die mehr betroffene Seite;133
1.8.1.2.6.1;Teilaktive Patienten;134
1.8.1.2.6.2;Schwer betroffene Patienten;135
1.8.1.2.7;7.2.7 Positionieren auf der mehr betroffenen Seite;136
1.8.1.2.7.1;Teilaktive Patienten;136
1.8.1.2.7.2;Schwer betroffene Patienten;140
1.8.1.2.7.3;Besonderheiten;140
1.8.1.2.8;7.2.8 Drehen auf den Rücken;141
1.8.1.2.8.1;Teilaktive Patienten;141
1.8.1.2.8.2;Schwer betroffene Patienten;143
1.8.1.2.9;7.2.9 Drehen und Positionieren auf die weniger betroffene Seite;143
1.8.1.2.9.1;Teilaktive Patienten;143
1.8.1.2.9.2;Schwer betroffene Patienten;146
1.8.1.2.9.3;Besonderheiten;146
1.8.1.2.10;7.2.10 135-Grad-Lage;148
1.8.1.2.11;7.2.11 Hochbewegen im Bett;149
1.8.1.2.11.1;Teilaktive Patienten;152
1.8.1.2.11.2;Schwer betroffene Patienten;153
1.8.1.2.11.3;Besonderheiten;153
1.8.1.3;7.3 Sitzen im Bett;154
1.8.1.3.1;7.3.1 Stabiler Sitz im Bett;154
1.8.1.3.1.1;Besonderheiten;155
1.8.1.3.2;7.3.2 Asymmetrischer Sitz im Bett;157
1.8.1.3.3;7.3.3 Aufsetzen auf die Bettkante;157
1.8.1.3.3.1;Teilaktive Patienten;159
1.8.1.3.3.2;Schwer betroffene Patienten;160
1.8.1.3.3.3;Besonderheiten;160
1.8.1.4;7.4 Tiefer Transfer;162
1.8.1.4.1;7.4.1 Normaler Bewegungsablauf beim Transfer;162
1.8.1.4.1.1;Seitenauswahl;164
1.8.1.4.1.2;Vorbereitung zum Transfer;165
1.8.1.4.2;7.4.2 Transfer in den Stuhl/Rollstuhl;166
1.8.1.4.2.1;Teilaktive Patienten;166
1.8.1.4.2.2;Schwer betroffene Patienten;168
1.8.1.4.3;7.4.3 Transfer zur Toilette;169
1.8.1.4.4;7.4.4 Transfer ins Auto;169
1.8.1.4.5;7.4.5 Besonderheiten;169
1.8.1.5;7.5 Sitzen;171
1.8.1.5.1;7.5.1 Voraussetzungen für das Sitzen;172
1.8.1.5.1.1;Beschaffenheit des Rollstuhls/Stuhls;172
1.8.1.5.1.2;Ausrichtung des Beckens;173
1.8.1.5.1.3;Stellung der Schlüsselpunkte zueinander;173
1.8.1.5.1.4;Aufrechter und angelehnter Sitz;173
1.8.1.5.1.5;Schwer betroffene Patienten;174
1.8.1.5.1.6;Besonderheiten;175
1.8.1.6;7.6 Aufstehen und Stehen;177
1.8.1.6.1;7.6.1 Hilfestellung von vorne;177
1.8.1.6.2;7.6.2 Hilfestellung von der Seite;178
1.8.1.6.2.1;Besonderheiten;179
1.8.1.7;7.7 Einige Schritte gehen und Transfer über den Stand;179
1.8.1.7.1;7.7.1 Einige Schritte gehen;180
1.8.1.7.1.1;Voraussetzungen zum Gehen;180
1.8.1.7.1.2;Unterstützung beim Gehen;181
1.8.1.7.1.3;Allgemeine Überlegungen zur Hilfsmittelversorgung;182
1.8.1.7.2;7.7.2 Transfer über den Stand;184
1.8.1.7.2.1;Unterstützung beim Transfer über den Stand;184
1.8.1.8;7.8 Hineinlegen ins Bett;184
1.8.1.8.1;7.8.1 Unterstützung von vorne;184
1.8.1.8.2;7.8.2 Unterstützung von der Seite;184
1.8.1.8.3;7.8.3 Unterstützung bei schwer betroffenen Patienten;184
1.8.1.8.4;7.8.4 Besonderheiten;186
1.8.1.9;7.9 Besondere Aspekte in der Akutphase;186
1.8.1.9.1;7.9.1 Integration des Bobath- Konzepts beim NIHSS;188
1.8.1.9.2;7.9.2 Handling unter besonderen Aspekten;194
1.8.1.9.2.1;Becken anheben, auch bei adipösen Patienten;194
1.8.1.9.2.2;Aufsetzen und Transfer in den Stuhl bei Adipositas und Monitoring;196
1.8.1.9.3;7.9.3 Beziehen eines Bettes;199
1.8.1.9.4;7.9.4 Katheterisieren;200
1.8.1.10;7.10 Verbesserung der Haltungskontrolle durch Anlegen eines Rumpfwickels;201
1.8.1.10.1;7.10.1 Anlegen eines Rumpfwickels;202
1.8.1.11;7.11 Patienten auf einen Untersuchungstisch bewegen;205
1.8.2;8 Integration der Bausteine in die AEDLs;207
1.8.2.1;8.1 Waschen und Kleiden;207
1.8.2.1.1;8.1.1 Voraussetzungen;208
1.8.2.1.2;8.1.2 Pflegeziele;208
1.8.2.1.3;8.1.3 Allgemeine Kriterien;208
1.8.2.1.4;8.1.4 Waschen und Kleiden im Bett;210
1.8.2.1.4.1;Im stabilen Sitz im Bett;210
1.8.2.1.4.2;In Rückenlage;214
1.8.2.1.4.3;In A-Lagerung;214
1.8.2.1.4.4;In Seitenlagerung;216
1.8.2.1.5;8.1.5 Waschen und Kleiden vor dem Waschbecken;219
1.8.2.1.5.1;Sitzend vor dem Waschbecken;219
1.8.2.1.5.2;Auf einem hohen Hocker sitzend am Waschbecken;224
1.8.2.1.5.3;Stehend vor demWaschbecken;225
1.8.2.1.5.4;Fazit;227
1.8.2.1.6;8.1.6 Duschen und Baden;227
1.8.2.1.6.1;Duschen;227
1.8.2.1.6.2;Baden;227
1.8.2.1.7;8.1.7 Spezielle Pflege bei Sensibilitätsstörungen;227
1.8.2.1.8;8.1.8 Spezielle Mundpflege bei hirngeschädigten Patienten;229
1.8.2.1.8.1;Ziele der Mundpflege;230
1.8.2.1.8.2;Allgemeine Mundpflege;230
1.8.2.1.8.3;Spezielle Mundpflege;231
1.8.2.1.8.4;Besonderheiten bei hirngeschädigten Patienten;232
1.8.2.2;8.2 Essen und Trinken;236
1.8.2.2.1;8.2.1 Störungen der Sensibilität und des Schluckreflexes;236
1.8.2.2.2;8.2.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen;236
1.8.2.2.2.1;Einbeziehung der Angehörigen;237
1.8.2.3;8.3 Ausscheiden;237
1.8.2.3.1;8.3.1 Harninkontinenz;237
1.8.2.3.1.1;Physiologie der Miktion;237
1.8.2.3.1.2;Pflege hirngeschädigter Patienten mit Harninkontinenz;238
1.8.2.3.1.3;Diskussionsaspekte;243
1.8.2.3.2;8.3.2 Stuhlinkontinenz;243
1.8.2.3.2.1;Physiologie der Stuhlentleerung;244
1.8.2.3.2.2;Pflege hirngeschädigter Patienten mit Stuhlinkontinenz;244
1.8.2.3.2.3;Diskussionsaspekte;247
1.8.2.4;8.4 Atmen;247
1.8.2.4.1;8.4.1 Spezielle Pflege von Patienten mit Trachealkanülen;248
1.8.2.4.1.1;Grundlagen;248
1.8.2.4.1.2;Auswahl der Kanüle;251
1.8.2.4.1.3;Wechsel der Kanüle und Pflege des Stomas;253
1.8.2.4.1.4;Besonderheiten;254
1.8.2.5;8.5 Mit existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen;256
1.8.3;9 Fallbeispiele;258
1.8.3.1;9.1 Fallbeispiel 1;258
1.8.3.1.1;9.1.1 Pflegerische Befundung und Maßnahmen zwei Tage nach der Aufnahme;258
1.8.3.1.1.1;Kommunikation;259
1.8.3.1.1.2;Bewegung;259
1.8.3.1.1.3;Körperpflege;260
1.8.3.1.1.4;Ernährung;262
1.8.3.1.1.5;Ausscheidung;262
1.8.3.1.1.6;Für Sicherheit sorgen;263
1.8.3.1.1.7;Mit existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen;263
1.8.3.1.2;9.1.2 Pflegerische Befundung und Maßnahmen nach vier Wochen;263
1.8.3.1.2.1;Kommunikation;263
1.8.3.1.2.2;Bewegung;264
1.8.3.1.2.3;Körperpflege;265
1.8.3.1.2.4;Ernährung;266
1.8.3.1.2.5;Ausscheidung;267
1.8.3.1.2.6;Für Sicherheit sorgen;267
1.8.3.1.2.7;Mit existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen;267
1.8.3.1.3;9.1.3 Pflegerische Befundung und Maßnahmen nach fünf Monaten;268
1.8.3.1.3.1;Bewegung;268
1.8.3.1.3.2;Körperpflege;269
1.8.3.1.3.3;Mit existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen;270
1.8.3.2;9.2 Fallbeispiel 2;270
1.8.3.2.1;9.2.1 Pflegerische Befundung und Maßnahmen zwei Tage nach der Aufnahme;270
1.8.3.2.1.1;Vitalparameter;271
1.8.3.2.1.2;Kommunikation;271
1.8.3.2.1.3;Bewegung;271
1.8.3.2.1.4;Körperpflege;273
1.8.3.2.1.5;Ausscheidung;273
1.8.3.2.1.6;Für Sicherheit sorgen;274
1.8.3.2.1.7;Mit existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen;274
1.8.3.2.2;9.2.2 Pflegerische Befundung und Maßnahmen nach sechs Monaten;274
1.8.3.2.2.1;Vitalparameter;274
1.8.3.2.2.2;Kommunikation;275
1.8.3.2.2.3;Bewegung;275
1.8.3.2.2.4;Körperpflege;276
1.8.3.2.2.5;Ausscheidung;276
1.8.3.2.2.6;Für Sicherheit sorgen;276
1.8.3.2.2.7;Mit existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen;276
1.8.3.2.3;9.2.3 Pflegerische Befundung und Maßnahmen nach 10 Monaten;276
1.8.3.2.3.1;Kommunikation;277
1.8.3.2.3.2;Bewegung;277
1.8.3.2.3.3;Körperpflege;278
1.8.3.2.3.4;Ausscheidung;278
1.8.3.2.3.5;Für Sicherheit sorgen;278
1.8.3.2.3.6;Mit existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen;278
1.9;Teil IV Anhang;280
1.9.1;10 Literaturverzeichnis;281
1.9.2;Sachverzeichnis;283


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