Friedrichs | Praxisbuch Klassenrat | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 207 Seiten

Reihe: Beltz Praxis

Friedrichs Praxisbuch Klassenrat

Gemeinschaft fördern, Konflikte lösen, Demokratie lernen. Mit E-Book inside und Online-Material
3. Auflage 2023
ISBN: 978-3-407-63297-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Gemeinschaft fördern, Konflikte lösen, Demokratie lernen. Mit E-Book inside und Online-Material

E-Book, Deutsch, 207 Seiten

Reihe: Beltz Praxis

ISBN: 978-3-407-63297-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Längst ist der Klassenrat kein Geheimtipp mehr, denn nicht nur Schüler:innen, sondern auch Lehrer:innen und ganze Schulen profitieren davon: Mithilfe der wöchentlichen Klassenratsstunde lernen Schüler:innen zum einen Kompetenzen wie Gesprächsführung und konstruktive Konfliktlösung, zum anderen gestalten sie Unterricht und Schulleben aktiv mit - auch schon in der Grundschule. Dieses Praxisbuch enthält alles, was Lehrer:innen zur Durchführung des Klassenrats brauchen: Hintergrundwissen, Tipps für die praktische Umsetzung und vor allem zahlreiche Materialien (auch zum Download im Internet). Damit Lehrer:innen rasch loslegen können, beschränkt sich die Autorin bewusst auf die Punkte, die sich in zahlreichen Klassenratsstunden und Fortbildungen als wesentlich herauskristallisiert haben. Die Vorteile auf einen Blick: • Altersdifferenzierte Materialien - für die erfolgreiche Arbeit von Klasse 2 bis 10. • Kein »Klassenrat von oben«: Die Schüler:innen nehmen ihren Klassenrat wirklich selbst in die Hand. • Anregungen zur Selbstevaluation helfen, die Klassenratspraxis kontinuierlich zu verbessern. • Mit Materialien zur Vorstellung des Klassenrats im Kollegium und auf Elternabenden. • Aktuelle Zusatzmaterialien zum Download im Internet.

Birte Friedrichs ist Gymnasial- und Beratungslehrerin. Sie hat zum Thema Klassenrat promoviert und führt regelmäßig Fortbildungen zum Klassenrat mit Lehrer/innen aller Schulformen durch.

Friedrichs Praxisbuch Klassenrat jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;1. Einleitung;13
3.1;1.1 Demokratie als Herausforderung für die Pädagogik;13
3.2;1.2 Die Idee einer humanen Schule;14
3.3;1.3 Argumente für den Klassenrat;16
3.4;1.4 Grenzen des Klassenrats;18
3.5;1.5 Klassenrat als Baustein einer demokratischen Schule;19
3.6;1.6 Klassenrat als Element von Schutzkonzepten gegen(sexualisierte) Gewalt;20
4;2. Was ist Klassenrat?;26
4.1;2.1 Einblick in eine alltägliche Klassenratssitzung;26
4.2;2.2 Grundzüge des Klassenrats – eine Skizze;29
4.3;2.3 Klassenrat bedeutet kreative Partizipation, nicht starreRoutine;31
5;3. Wesentliche Elemente des Klassenrats;34
5.1;3.1 Einen Rahmen schaffen: Raum und Zeit;34
5.1.1;3.1.1 Raum;34
5.1.2;3.1.2 Zeit;35
5.2;3.2 Klassenrat vorbereiten: Die Wandzeitung;37
5.3;3.3 Rollen neu definieren: Klassenrat als Inversionsritual;40
5.3.1;3.3.1 Die Klassenratsleitung;40
5.3.2;3.3.2 Die Rolle der Lehrer:innen;42
5.4;3.4 Struktur geben: Der Ablauf;44
5.5;3.5 Gesprächskultur entwickeln: Die Regeln;46
5.6;3.6 Absprachen festhalten: Das Protokoll;48
6;4. Themen des Klassenrats;51
6.1;4.1 Lob;51
6.2;4.2 Wünsche;53
6.3;4.3 Kritik;53
6.3.1;4.3.1 Konflikte konstruktiv lösen in 7 Schritten;54
6.3.2;4.3.2 Dürfen Strafen sein?;57
6.3.3;4.3.3 Partizipation im Klassenrat hat Grenzen;59
6.3.4;4.3.4 Konfliktbearbeitung im Klassenrat –Gericht in der Schule?;61
7;5. Mehr als eine Technik – zur Geschichte des Klassenrats;64
7.1;5.1 Demokratie lernen durch Erfahrung (John Dewey);64
7.2;5.2 Klassenrat als Ort der Selbstverwaltung(Célestin Freinet);66
7.2.1;5.2.1 Zur Entstehung des Klassenrats bei Freinet;66
7.2.2;5.2.2 Das Klassenratskonzept Freinets;69
7.3;5.3 Prinzip Ermutigung (Individualpsychologie);72
7.3.1;5.3.1 Ermutigung statt Lob;73
7.3.2;5.3.2 Die Anerkennung der Gleichwertigkeit aller;74
7.3.3;5.3.3 Das »gelenkte Gruppengespräch«;75
7.4;5.4 Aus der Geschichte lernen?;77
8;6. Übungen zur Förderung derGesprächskultur;79
8.1;6.1 Aktives Zuhören;79
8.2;6.2 Die »begründete Ich-Botschaft«;81
8.3;6.3 Begründete Ich-Botschaft für Grundschüler:innen:die »Giraffensprache«;88
8.4;6.4 Schritte zur konstruktiven Konfliktlösung;93
8.4.1;6.4.1 Die Friedensbrücke;93
8.4.2;6.4.2 Die Friedensfüße;96
8.5;6.5 Was ist eine gute Lösung?;97
9;7. Klassenrat unter besonderen;100
9.1;7.1 Klassenrat in der Grundschule;100
9.1.1;7.1.1 Wann kann ich mit dem Klassenrat beginnen – und wie?;100
9.1.2;7.1.2 Vorbereitung durch gezielten Kompetenzerwerb;107
9.1.3;7.1.3 Wie wird die Sitzordnung festgelegt?;108
9.1.4;7.1.4 Die Leitung unterstützen – den Ablauf visualisieren;109
9.1.5;7.1.5 Als Lehrer:in im Klassenrat einer Grundschulklasse;110
9.2;7.2 Klassenrat ab Jahrgang 8;111
9.2.1;7.2.1 Themen für den Klassenrat ab Klasse 8;111
9.2.2;7.2.2 Eine Stunde für den Klassenrat – Organisatorisches;117
9.3;7.3 Klassenrat im Distanzunterricht: der Online-Klassenrat;119
9.4;7.4 Wenn Klassenrat sein Potenzial nicht entfalten kann;121
9.4.1;7.4.1 Probleme werden nicht vor den Klassenrat gebracht;122
9.4.2;7.4.2 Löschung von Wandzeitungsnotizen aufgrundvon sozialem Druck;122
9.4.3;7.4.3 Umfunktionalisierung der Wandzeitung;123
10;8. Fragen aus der Praxis;124
10.1;8.1 Wie führe ich in meiner Klasse den Klassenrat ein?;124
10.2;8.2 Was können wir tun, wenn es zu laut ist?;125
10.3;8.3 Wie verhalte ich mich bei Kritik an Kolleg:innen?;128
10.4;8.4 Was ist, wenn ein Veto eingelegt wird?;130
10.5;8.5 Was ist, wenn Klassenrat ein Problem nicht löst?;132
10.6;8.6 Jungen interessieren sich nicht für»Mädchenprobleme« – und umgekehrt;133
10.7;8.7 Wie lässt sich die »Qualität« des Klassenratsverbessern?;134
10.8;8.8 Was tun, wenn der Klassenrat »verschwindet«?;135
10.9;8.9 Welche Aufgaben kann die:der Schulsozialarbeiter:inim Klassenrat übernehmen?;136
11;Literaturverzeichnis;139
12;Vorlagen und Online-Materialien;144



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.