Buch, Deutsch, 427 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm
Das Handbuch für Hersteller und Händler
Buch, Deutsch, 427 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-8362-4490-9
Verlag: Rheinwerk Verlag
Wenn Sie erfolgreich auf dem Amazon Marketplace verkaufen wollen, benötigen Sie einen Begleiter, der Ihnen von Anfang an zeigt, worauf es ankommt. Lernen Sie, welche Produkte sich überhaupt für den Vertrieb auf Amazon eignen, welche Möglichkeiten Sie für den Versand haben. Was ein gutes Produktlisting auszeichnet und wie man an gute Bewertungen kommt, erfahren Sie hier detailliert und praxisnah. Mit konkreten Tipps zu Absatzsteigerung, Selbstorganisation, Prozessautomatisierung, Markenführung und Erfolgsmessung.
Aus dem Inhalt:
- Verkäuferkonto einrichten
- Kriterien bei der Produktauswahl
- Versand durch Amazon (FBA), internationale Expansion
- Perfekte Produktlistings erstellen
- Gute Rezensionen erhalten
- Maßnahmen zur Absatzsteigerung
- Gesponserte Produkte, Gutscheine, Rabatte, Blitzangebote
- International verkaufen
- Erfolgsanalyse
- Markenaufbau und Pflege
- Prozessautomatisierung, ERP-Anbindung
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Geleitwort der Fachgutachter ... 13 Vorwort ... 15 1. Einleitung ... 17 1.1 ... Das richtige Mindset ... 17 1.2 ... An wen sich dieses Buch richtet ... 19 1.3 ... Die richtige Strategie ... 20 2. Amazons Strategie, Historie und Funktionsweise des Marktplatzes ... 25 2.1 ... Amazons Philosophie, Strategie und deren Umsetzung ... 25 2.2 ... Amazons Entwicklung von der Gründung bis heute ... 32 2.3 ... Funktionsweise des Marktplatzes ... 43 3. Auswahl der passenden Produkte ... 53 3.1 ... Unzulässige Angebote ... 53 3.2 ... Beschränkte Kategorien und Produkte ... 54 3.3 ... Produkte, die von »Versand für Amazon« ausgeschlossen sind ... 55 3.4 ... Nachfrage- und Wettbewerbssituation ... 56 3.5 ... Größe und Gewicht ... 66 3.6 ... Alleinstellungsmerkmal ... 67 3.7 ... Verbrauchs- vs. Gebrauchsgüter ... 68 3.8 ... Marken, Gebrauchsmuster und Patente ... 69 3.9 ... Ermittlung der Profitabilität auf Produktebene ... 71 4. Einrichtung des Verkäuferkontos ... 81 5. Erstellung von Produktlistings und Angeboten ... 93 5.1 ... Die Produktdetailseite von außen betrachtet ... 93 5.2 ... Recherche passender Suchbegriffe (Amazon SEO) ... 109 5.3 ... Erstellung von Angeboten und Produktdetailseiten mithilfe von Seller Central ... 117 5.4 ... Erstellung von mehreren Listings mithilfe von Lagerbestandsdateien ... 129 6. Aufbau von Rezensionen ... 147 6.1 ... Aktuelle Richtlinien ... 148 6.2 ... Was ist verboten und erlaubt? ... 152 7. Sendungen an Amazon schicken ... 159 7.1 ... Voraussetzungen ... 159 7.2 ... Vorbereitung der Sendung ... 162 7.3 ... Erstellen eines Anlieferplans ... 166 8. Absatzfördernde Maßnahmen ... 177 8.1 ... Gesponserte Produkte ... 177 8.2 ... Gutscheine und Rabatte ... 208 8.3 ... Blitzangebote ... 215 9. Internationales Verkaufen ... 221 9.1 ... Verkäuferkonto umstellen ... 221 9.2 ... Produkte für das internationale Verkaufen vorbereiten ... 227 9.3 ... Internationale Remissionen ... 235 9.4 ... Abmelden ... 23710. Organisation des Tagesgeschäfts ... 239 10.1 ... Bestellungen im Eigenversand bearbeiten ... 240 10.2 ... Kundenanfragen ... 242 10.3 ... Rücksendungen ... 246 10.4 ... Remissionen ... 250 10.5 ... Verkäuferleistung im Blick halten ... 254 10.6 ... Verkäuferbewertungen prüfen ... 258 10.7 ... Produktbewertungen und öffentliche Kundenfragen prüfen ... 260 10.8 ... Listings überprüfen ... 26211. Analyse des Erfolgs ... 265 11.1 ... Absatz- und Umsatzentwicklung ... 265 11.2 ... Produktanalyse ... 272 11.3 ... Lagerreichweite ... 27612. Marken und Patente ... 281 12.1 ... Marken ... 281 12.2 ... Designs ... 285 12.3 ... Patente ... 287 12.4 ... Durchsetzung von und Verteidigung bei Schutzrechtsverletzungen ... 290 12.5 ... Amazon-Markenregistrierung ... 29313. Prozessautomatisierung mithilfe der MWS-Schnittstelle ... 299 13.1 ... Überblick ... 300 13.2 ... Zugang beantragen ... 303 13.3 ... Wesentliche Schnittstellen und Berichte ... 305 13.4 ... Abfragen im Scratchpad testen ... 31114. Einsatz von Warenwirtschaftssystemen ... 315 14.1 ... JTL ... 316 14.2 ... plentymarkets ... 34115. Einsatz von Drittanbieter-Tools ... 361 15.1 ... Produktrecherche ... 361 15.2 ... Produktüberwachung ... 368 15.3 ... Sonstige Tools ... 37816. Rechtliche Besonderheiten ... 387 16.1 ... Erfüllung gesetzlicher Informationspflichten ... 387 16.2 ... Wettbewerbsrechtliche Aspekte ... 40017. Buchhaltung, Umsatzsteuer & Co. ... 407 17.1 ... Ermittlung der Umsatzsteuer im Rahmen der Rechnungsstellung ... 408 17.2 ... Erstellung der korrekten Rechnung ... 413 17.3 ... Unterlagen für den Steuerberater aufbereiten ... 414 17.4 ... Umsatzsteuer-Registrierung im Ausland ... 417 17.5 ... Abgabe der Umsatzsteuer-Meldungen und Umsatzsteuerzahlung ... 418 17.6 ... Sonstige Nachweise und Meldungen ... 419 Index ... 421