E-Book, Deutsch, 119 Seiten
Fritz-Schubert / Tobias Holpern, Stolpern, Weiterkommen
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-407-25895-3
Verlag: Julius Beltz
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Für eine konstruktive Fehlerkultur in der Schule. Mit E-Book inside
E-Book, Deutsch, 119 Seiten
ISBN: 978-3-407-25895-3
Verlag: Julius Beltz
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Dr. Ernst Fritz-Schubert leitete als Oberstudiendirektor die Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg und hat das Schulfach Glück konzipiert und eingeführt. Das nach ihm benannte Fritz-Schubert-Institut erforscht und entwickelt Methoden zur Persönlichkeitsstärkung.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einführung;8
3;1. Kapitel · Irren ist menschlich, oder?;10
3.1;Musterlösung und Manipulation als Lernaufgabe?;10
3.2;Kein Ausprobieren auf der Bühne des Lebens;13
3.3;Fremde Erwartungen als Messgröße für Erfolg?;16
4;2. Kapitel · Konstruktive Fehlerkultur;21
4.1;Die Zeit ist reif für eine konstruktive Fehlerkultur;23
4.2;Durch den Erwerb von Ressourcen und Kompetenzen;24
4.3;ein Talent für das Schicksal entwickeln;24
5;3. Kapitel · Das Gewächshaus derPersönlichkeitsentwicklung;28
5.1;Der Boden des Gewächshauses:;30
5.2;Bedürfnisse – Was brauche ich?;30
5.3;Die erste Seitenfläche des Gewächshauses:;48
5.4;Der Selbstwert – Wer bin ich?;48
5.5;Die zweite Seitenfläche des Gewächshauses:;50
5.6;Das Selbstkonzept – Was will ich?;50
5.7;Die dritte Seitenfläche des Gewächshauses:;52
5.8;Die Selbstkompetenz – Was kann ich?;52
5.9;Fazit: Das Gewächshaus und die;55
5.10;konstruktive Fehlerkultur;55
6;4. Kapitel · Wie die konstruktive Fehlerkultur der Entwicklung von jungen Menschen hilft;60
6.1;Amelie und ihre Erlebnisse mit der;60
6.2;»lösungsorientierten Fehlerkultur«;60
6.3;Wie würde eine konstruktive Fehlerkultur;63
6.4;dem Grundschüler Benny helfen?;63
6.5;Wie könnte es gelingen, dass Clara nicht weiter;67
6.6;erdulden muss, sondern endlich gestalten kann?;67
6.7;Fazit;75
7;5. Kapitel · Positive Institutionen und Begleiter für das Wachsen;80
7.1;Schulentwicklung gemeinsam wagen;80
7.2;Persönlichkeitsentwicklung für Profis:;82
7.3;Ein Kurs für Gewächshausexperten;82
7.4;Das Lernziel Wohlbefinden als Grundlage für den;83
7.5;Aufbau eines Gewächshauses der Persönlichkeit;83
8;Anhang;98
9;Die Positive Pädagogik als Grundlage der konstruktiven Fehlerkultur;99
9.1;Wie kann die Schule zum positiven Erleben beitragen?;99
9.2;Ressourcenorientierung –;101
9.3;die Stärkung positiver Eigenschaften;101
9.4;Aufbau positiver Institutionen bzw. »Kreativer Felder«;106
9.5;(Gastbeitrag von Olaf-Axel Burow);106
10;Literatur;118