Buch, Deutsch, 108 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 226 mm, Gewicht: 175 g
Eine wirtschaftspolitische Alternative
Buch, Deutsch, 108 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 226 mm, Gewicht: 175 g
ISBN: 978-3-8260-5483-9
Verlag: Königshausen & Neumann
Volle paritätische Mitbestimmung, sichere Arbeitsplätze auch in Krisenzeiten, Unabhängigkeit von den Banken, soziales Engagement jenseits imageträchtiger PR-Projekte, Fairplay gegenüber Kunden und Partnern lauten die Maximen dieser Pioniere eines neuen Dritten Weges. Damit geben die sozialen Stiftungsunternehmen wichtige Impulse für mehr Wirtschaftsdemokratie.
Das Buch stellt zunächst das Modell vor und ordnet es in die bisherige Entwicklung von Stiftungsunternehmen in Deutschland ein. Als Best-Practice-Beispiele werden der Biokosmetik-Hersteller Wala („Dr. Hauschka“) und die Autohandelskette Hoppmann analysiert. Im Schlussteil werden die volkswirtschaftlichen Effekte von sozialen Stiftungsunternehmen aufgezeigt.