Füchter / Moegling | Diagnostik und Förderung. Teil 2 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 15, 164 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: prolog - Theorie und Praxis der Schulpädagogik

Füchter / Moegling Diagnostik und Förderung. Teil 2

Beispiele aus der Unterrichtspraxis
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8474-1424-7
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Beispiele aus der Unterrichtspraxis

E-Book, Deutsch, Band 15, 164 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: prolog - Theorie und Praxis der Schulpädagogik

ISBN: 978-3-8474-1424-7
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Nachdem nun im Teil 1 des dreibändigen Werks „Diagnostik und Förderung“ die didaktischen Grundlagen der zentralen schulpädagogischen Tätigkeiten des Diagnostizierens und Förderns herausgearbeitet wurden, soll nun eine Reihe von Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Fachbereichen vorgestellt werden. Hierbei geht es um Unterrichtsversuche, Schülerinnen und Schüler in ihrer Lernausgangslage und in ihrer Lernentwicklung diagnostizierend genauer in den Blick zu nehmen und fördernd hieran anzusetzen. Allen Unterrichtsbeispielen ist der Versuch gemeinsam, die Kinder und Jugendlichen als möglichst eigenverantwortliche Subjekte zu begreifen und Chancen zum möglichst selbstgesteuerten Lernen zu eröffnen. Diese Praxisbeispiele reichen von Lern- und Förderzirkeln, standardbasierten Förderprogrammen, dem holländisch-deutschen V-Programm, über die Selbstständigkeit betonende Aufgabenstellungen, eine intensive Feedback-Kultur bis hin zu ausgewiesenen Konzeptionen forschenden Lehrens und Lernens, wie z.B. das österreichische AuRELIA-Konzept.
Auch finden sich diagnostische Methoden und Instrumente mit unterschiedlichen Funktionen für den Lernprozess wieder. Es werden sowohl prozessbegleitende Diagnosemethoden als auch Formen summativer Diagnostik mit nachvollziehbaren Konsequenzen für den Förderungsprozess vorgestellt.

Füchter / Moegling Diagnostik und Förderung. Teil 2 jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrer, Lehramtsstudenten, Referendare, Hochschullehrer, Eltern



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.