Fürst | Der Austro-Porsche | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 275 Seiten

Fürst Der Austro-Porsche

Bruno Kreisky und die österreichische Automobilindustrie
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-205-20009-3
Verlag: Böhlau
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Bruno Kreisky und die österreichische Automobilindustrie

E-Book, Deutsch, 275 Seiten

ISBN: 978-3-205-20009-3
Verlag: Böhlau
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Der „Austro-Porsche“ war der letzte Versuch, an die glorreiche und langjährige Tradition des Automobilbau in Österreich anzuknüpfen. Bruno Kreiskys gewagter Plan im Österreich der 1970er-Jahre wieder Automobile vom Band laufen zu lassen, wurde von der politischen Konkurrenz, der heimischen Wirtschaft sowie von potenziellen Partnern abgelehnt. Obwohl das „Austro-Porsche“-Projekt niemals verwirklicht wurde, war es dennoch das Fundament, auf dem die österreichische Automobilzuliefer-Industrie gebaut wurde.

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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;1 Einleitung;10
7;2 Thesen und Fragestellung;19
8;3 Quellen, Forschungsstand und Methode;22
8.1;3.1 Quellenlage;22
8.2;3.2 Forschungsstand;23
8.3;3.3 Methode;25
8.4;3.4 Netzwerkanalyse: Oder wer kennt wen und woher;28
8.4.1;Die Politik;30
8.4.2;Österreichische Industrieverwaltungs Aktiengesellschaft (ÖIAG);31
8.4.3;Porsche;32
9;4 Österreichs Innenpolitik in den 1970er-Jahren;34
9.1;4.1 Die Wahl 1970, Neuordnung Österreichs;35
9.2;4.2 Die Ära Kreisky kann beginnen: 12 Jahre absolute Mehrheit für die SPÖ;39
10;5 Österreichs Wirtschaft in den 1970er-Jahren: Zwischen Hochkonjunktur, Öl-Schock und Rezession;50
10.1;5.1 Hartwährungspolitik oder die Entstehung des Alpendollar;52
10.2;5.2 Öl-Schock und »Austro-Keynesianismus«;58
10.3;5.3 Der »Austro-Keynesianismus«;60
11;6 Der »Austro-Porsche«;67
11.1;6.1 Die Anfänge;70
11.2;6.2 Exkurs: Langzeitauto/Studie Club of Rome;73
11.3;6.3 Der Partner: Firma Porsche;82
11.4;6.4 Der Partner des Partners: Die ÖIAG;86
12;7 Der Weg zur Realisierbarkeitsstudie oder Franz Geist kämpft für sein Projekt;91
12.1;7.1 Exkurs: Franz Geist. Die treibende Kraft hinter dem »Austro-Porsche«-Projekt;97
12.2; 7.2 Interesse und Ablehnung oder der »Austro-Porsche« als Fall für die Zeitungen;99
12.3;7.3 Von der Wirtschaft zur Politik, der »Austro-Porsche« wird politisch;106
12.4;7.4 Contra »Austro-Porsche«: Die politische Opposition;111
12.5;7.5 Der Zwischenbericht;118
13;8 Das Jahr der Entscheidung: 1977;132
13.1;8.1 Die Studie erscheint oder der »Austro-Porsche« wird endgültig zum Politikum;137
13.2;8.2 Die Studie im Detail;141
13.3;8.3 Die Standort-Frage;156
13.4;8.4 Exkurs: ÖIAG-Vergleichsstudie mit anderen Konkurrenten;165
13.5;8.5 Überlegungen der ÖIAG zur Studie;166
14;9 Kreisky übernimmt das Steuer;180
14.1;9.1 Geist in Wolfsburg oder wer bringt den »Austro-Porsche« an den Mann?;195
14.2;9.2 Exkurs: Land of the Free oder die Chancen für den Absatz des »Austro-Porsche« in den USA;208
15;10 Österreich in Stuttgart oder die Hoffnung stirbt zuletzt;215
15.1;10.1 Exkurs: Die »profil-Affäre«;221
15.2;10.2 Die letzte Fahrt des »Austro-Porsche«;230
16;11 Ferdinand Piëch vs. Bruno Kreisky oder das Ende des »Austro …?«;237
16.1;11.1 Und er rollt doch;246
17;12 Zusammenfassung;254
18;13 Epilog;260
18.1;13.1 GM;260
18.2;13.2 Renault;263
18.3;13.3 Und er rollt doch … wirklich!;264
19;14 Quellen- und Literaturverzeichnis;266
19.1;14.1 Quellen;266
19.1.1;Österreichisches Staatsarchiv – Archiv der Republik, Wien;266
19.1.2;Stiftung Bruno-Kreisky-Archiv, Wien;267
19.1.3;Historisches Archiv Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Stuttgart;268
19.1.4;Verein für Geschichte der Arbeiterbewegung (VGA), Wien;268
19.1.5;Zeitungen und Zeitschriften/Magazine;269
19.2;14.2 Literatur;270
19.2.1;Internetquellen;273
19.2.2;Audioquellen;273
20;Personenregister;274



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