E-Book, Deutsch, 485 Seiten, eBook
Fütterer Professional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-24064-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Wirksamkeit von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit
E-Book, Deutsch, 485 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-24064-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Tim Fütterer untersucht den Einfluss von Lernumgebungen auf die Qualität einer Portfolioarbeit in der Lehrkräfteausbildung. Bei der Arbeit an Portfolios zeigt sich in Zielsetzungs- und Reflexionsprozessen, dass spezifisch professionelle Kompetenzen (selbstregulative oder motivationale) großen Einfluss besitzen, während personenbezogene Variablen (sozioökonomischer Status) unbedeutend sind. Grundannahme ist dabei, dass die erhofften Potenziale des Einsatzes eines Portfolios erst dann die Chance zur Entfaltung haben, wenn dieses adäquat bearbeitet wird.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Herausforderungen, Charakteristika und Struktur der Lehrkräfteausbildung im Vorbereitungsdienst.- Theoretische und empirische Bestandsanalyse zum Einsatz von Portfolios.- Entwicklung eines Modells der Arbeit an einem Professional Development Portfolio.- Untersuchung der Wirkung von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit in einem experimentellen Kontrollgruppendesign