E-Book, Deutsch, Band 332, 128 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe TaschenGuide
Funcke Spielend lernen
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-648-13664-5
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie Sie mit Spielen Kompetenzen lebendig und interessant vermitteln
E-Book, Deutsch, Band 332, 128 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe TaschenGuide
ISBN: 978-3-648-13664-5
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Amelie Funcke ist Diplom-Sozialpädagogin und Industriekauffrau, absolvierte ein Studium zum Kulturmanagement, verfügt über Aus- und Fortbildungen in Arbeits- und Moderationsmethodiken, Spiel und Theater. Sie ist akkreditiert als Team Management Trainerin und Beraterin (TMS), Mediatorin, NLP Master und zertifiziert mit dem Siegel „Qualität – Transparenz – Integrität“ des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Coaching, Training, Supervision
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Coaching, Training, Supervision
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber
Weitere Infos & Material
Inhalt
Spiele als Lernförderer
- Erkenntnisse aus der Hirnforschung
- Was leisten Spiele im Training?
- Wie setze ich Spiele im Seminar ein?
- Wie bringe ich Menschen zum Spielen?
- Wie verknüpfe ich Spiele mit Inhalten?
Kontakt und Vertrauen aufbauen
- Was die folgenden Spiele bewirken
- Fake News
- Etwas von mir
- Kreisfacetten
- Teamwappen
- Blind durchs Spalier
Konzentration und Lernbereitschaft fördern
- Was die folgenden Spiele bewirken
- Finde den Stein
- Das Kreuz mit dem Kreis
- ABC-Aerobic
- Hörspiel
- Zeit schätzen
- Bleibandformen
Kreativität ankurbeln und kreatives Denken fördern
- Was die folgenden Spiele bewirken
- Gedanken freilassen
- Zweckentfremden
- Headline
- Vom P-F-E-R-D erzählen
- Crazy!
Loslassen und entspannen
- Was die folgenden Spiele bewirken
- Der Mond ist rund.
- Pinguine und Reiher
- Ballonjagd
- C-3POs Brüder
Themen und Skills spielerisch vermitteln
- Was die folgenden Spiele bewirken
- Wahrnehmen und Beobachten
- Verständlich und empathisch kommunizieren
- Zuhören und fragen
- Innere Haltung thematisieren
- Zusammenarbeit fördern
- Projekte und Unternehmensalltag reflektieren
Quellen
Stichwortverzeichnis