Galdynski / Kühl Black-Box Beratung?
2009
ISBN: 978-3-531-91560-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Empirische Studien zu Coaching und Supervision
E-Book, Deutsch, 251 Seiten, eBook
Reihe: Coaching und Supervision
ISBN: 978-3-531-91560-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Was findet in Coaching- und Supervisionssitzungen statt? Was sind die gewollten und ungewollten Erklärungsmuster, die sich in Beratungsgesprächen durchsetzen? Welche Rolle spielt die nur begrenzt gelungene Professionsbildung?
In diesem Sammelband erkunden die Autoren in einer Reihe empirischer Studien, wie sich die Popularität von Coaching und Supervision erklären lässt, welche Strategien der Professionsbildung verfolgt werden, welche Funktionen die personenorientierte Beratung erfüllt und wie Erfolge und Misserfolge von Beratungen evaluiert werden.
Zur Untersuchung werden von den Autoren verschiedene quantitative und qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung, z.B. Experteninterviews, Interaktionsanalysen, Dokumentenanalyse und Printmedienanalyse eingesetzt und so ein vielfältiges Bild von Coaching und Supervision gezeichnet.
Karolina Galdynski ist Soziologin an der Universität Bielefeld.
Dr. Stefan Kühl ist Professor für Organisationssoziologie an der Universität Bielefeld.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Empirische Annäherungen an die Black Box – Vorwort;8
3;Coaching und Supervision – Die Kontextualisierung der empirischen Studien zur personenorientierten Beratung in Organisationen;11
4;Teil I Empirische Studien zur Popularität einer Beratungsform;27
4.1;Der Coaching-Boom. Eine Printmedienanalyse;28
4.2;Die nur fast gelingende Schließung des Personalentwicklungszyklus;45
5;Teil II Schwierigkeiten der Professionsbildung;68
5.1;Professionsbildung in der Supervision: Coaching die verpasste Welle oder Sprungbrett zur weiteren Etablierung?;69
6;Teil III Black Box Beratung – Was findet in den Beratungsinteraktionen statt?;121
6.1;Supervisoren als Schauspieler Professionsbildung durch Kompetenzdarstellungskompetenz?;122
6.2;Die fließende Grenze der Supervision – von der Methodik der Psychotherapie in der supervisorischen Praxis;150
6.3;Personenorientierte Beratung über mehrere hierarchische Ebenen – Inwieweit kann ein Supervisor mögliche latente Probleme eines einzelnen Klienten objektiv erkennen und beheben?;185
7;Teil IV Zur Evaluation von Beratung;213
7.1;Coaching – if it matters, measure it?;214
7.2;Formen und latente Funktionen der Nutzenquantifizierung von Coaching;214
8;Zu den Autoren;250
0.- Coaching und Supervision – Die Kontextualisierung der empirischen Studien zur personenorientierten Beratung in Organisationen.- Empirische Studien zur Popularität einer Beratungsform.- Der Coaching-Boom. Eine Printmedienanalyse.- Die nur fast gelingende Schließung des Personalentwicklungszyklus.- Schwierigkeiten der Professionsbildung.- Professionsbildung in der Supervision: Coaching die verpasste Welle oder Sprungbrett zur weiteren Etablierung?.- Black Box Beratung – Was findet in den Beratungsinteraktionen statt?.- Supervisoren als Schauspieler Professionsbildung durch Kompetenzdarstellungskompetenz?.- Die fließende Grenze der Supervision – von der Methodik der Psychotherapie in der supervisorischen Praxis.- Personenorientierte Beratung über mehrere hierarchische Ebenen – Inwieweit kann ein Supervisor mögliche latente Probleme eines einzelnen Klienten objektiv erkennen und beheben?.- Zur Evaluation von Beratung.- Coaching – if it matters, measure it? Formen und latente Funktionen der Nutzenquantifizierung von Coaching.