Ganguin / Meister | Digital native oder digital naiv? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 45, 185 Seiten

Reihe: Schriften zur Medienpädagogik

Ganguin / Meister Digital native oder digital naiv?

Medienpädagogik der Generationen
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-86736-761-5
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Medienpädagogik der Generationen

E-Book, Deutsch, Band 45, 185 Seiten

Reihe: Schriften zur Medienpädagogik

ISBN: 978-3-86736-761-5
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In den letzten Jahrzehnten bildeten sich vor dem Hintergrund eines gravierenden technologischen Wandels generationsübergreifend veränderte Kommunikationsstrukturen heraus, die zu neuen Formen sozialer Kontakte, kreativen Ausdrucks sowie des Wissenserwerbs und der Teilhabe führen.

Der schnelle Medienwandel ist aber inzwischen längst nicht mehr nur eine Generationenfrage, sondern betrifft alle Altersgruppen. Gerade ältere Menschen finden immer stärker Zugang zu neuen Medien, sind keineswegs „digital naiv“. Und gerade die vermeintlichen „digital natives“, also Kinder und Jugendliche, die mit Smartphones, Konsolen, Internet und sozialen Netzwerken aufwachsen, sind nicht selbstverständlich in der Lage, diese auch kritisch und vielseitig kreativ zu nutzen. Die Gefahr des naiven Umgangs, insbesondere mit persönlichen Daten, Urheberrechten, betrifft besonders auch Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Jede Generation nutzt Medien auf ihre Art und bedarf auf sie abgestimmter Methoden, um eine umfassende Medienkompetenz auszubilden. Es gilt, die Chancen herauszubilden und die Risiken zu minimieren. Hierzu leisten Medienpädagogik und Medienbildung einen wesentlichen Beitrag.

Medienpädagogik und Medienbildung sind gefragt, den generationsspezifischen Zugang einzelner Altersgruppen zu fördern, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse einzugehen, die Generationen miteinander in kreative Kommunikation zu bringen und sie zu vernetzen.

Dieser Band stellt aktuelle Befunde generationenspezifischer Medienforschung zur Diskussion. Präsentiert werden zudem praktische Methoden und Konzepte, die erfolgreich mit verschiedenen Generationen oder Altersgruppen umsetzbar sind. Im Blickpunkt stehen dabei auch intergenerative oder generationsübergreifende Projekte, die verschiedene Altersgruppen mittels Medienarbeit in Austausch bringen.

Insgesamt bietet der Band. wichtige Orientierungshilfen für diejenigen, die sich in Theorie und Praxis mit unterschiedlichen Altersgruppen und deren Mediennutzungsverhalten befassen. Im Europäischen Jahr des aktiven Alterns und der Solidarität zwischen den Generationen kommt er somit genau zur richtigen Zeit.
Jutta Croll, digitale-chancen.de

Das sehr lesenswerte Buch ist geeignet für Praktiker und Theoretiker, die sich einen exemplarisch zu verstehenden Überblick über die Vielfalt an Diskursen, Konzepten und Praktiken generationenübergreifender Medienpädagogik verschaffen wollen.
Dr. Marc Weinhardt, socialnet.de

Ganguin / Meister Digital native oder digital naiv? jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Grußwort;10
3;Medienpädagogik der Generationen;12
4;1. Theoretische Annäherungen;18
4.1;Kann man die Mediengesellschaft des 21. Jahrhunderts schon sehen?;20
4.2;Medienpraxiskulturen der Generationen;30
4.3;Mediengenerationen, Mediennutzung, Medienkompetenz;42
4.4;Medienpädagogische Trends;56
4.5;Bürger – Medien – Generationen;68
5;2. Empirische Zugänge;78
5.1;Fantasien und Fernsehen im Generationenvergleich;80
5.2;Rundfunkbeziehungen im Wandel;92
5.3;Digitale Lernangebote bei älteren Berufstätigen;100
5.4;Voraussetzungen für Lern- und Bildungsprozesse in der intergenerationellen medienpädagogischen Praxis;112
6;3. Best Practice-Beispiele;124
6.1;Treffen der Generationen;126
6.2;Artworks;138
6.3;Multimediale Brücken zwischen Jung und Alt;150
6.4;Sinnlichkeit und Spaß;162
6.5;Radio- und Fernsehprojekte des WDR für Vorschulkinder und GrundschülerInnen;170
7;Autorinnen und Autoren;180
8;Abbildungsnachweis;185



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.