Buch, Englisch, 390 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 229 mm, Gewicht: 974 g
Reihe: Edition Angewandte
Deviations from the Line
Buch, Englisch, 390 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 229 mm, Gewicht: 974 g
Reihe: Edition Angewandte
ISBN: 978-3-11-054660-6
Verlag: De Gruyter
Neue Methoden künstlerischer Forschung
Choreo-graphic Figures: Deviations from the Line inszeniert einen disziplinübergreifenden und inter-subjektiven Begegnungsraum zwischen Choreographie, Schreiben und Zeichnen, um mit genuin künstlerischen Mitteln jene Formen des Denken-Fühlen-Wissens zu erforschen, die im Spannungsfeld kollaborativer Praxis entstehen.
Die Publikation ist als Werkstatt und Laboratorium konzipiert, das kritische Überlegungen und experimentelle Herangehensweisen in Bezug auf die qualitativ-prozessualen, ästhetisch-epistemologischen und ethisch-empathisch Dynamiken des performativen Handelns entwickelt. Die Aufmerksamkeit wird systematisch auf jene affektiven Wirkkräfte und situativen Intensitäten gelenkt, die vor, zwischen und unterhalb klar lesbarer Gesten künstlerischer Praktiken agieren.
- Innovative Methoden experimenteller Notationsformen
- Mit Beiträgen u.a. von Alex Arteaga, Adrian Heathfield, Erin Manning, Dieter Mersch, Alva Noë, Catherine de Zegher
Zielgruppe
An künstl. Forschung, Kunst-/Kultur-/Theaterwissenschaft, Musik,
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttechniken & Prinzipien
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Installations-, Aktions-, Computer- und Videokunst
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Zeichnung und Zeichnen
Weitere Infos & Material
Preface: Emma Cocker, Nikolaus Gansterer, Mariella Greil Method Lab I: Cocker, Gansterer, Greil Unlined: Andreas Spiegl What If: Krassimira Kruschkova Towards the Un-disciplinary: Cocker, Gansterer, Greil The Thing: Brandon LaBelle On Radical Aesthetics: Alex Arteaga How-ness: Cocker, Gansterer, Greil Figuring x Figure: Cocker, Gansterer, Greil Elemental Figures: Cocker, Gansterer, Greil Aesthetic Epistemologies: Dieter Mersch Writing Experiment: Jeanette Pacher Aspects of un-disciplinary Listening: Werner Moebius When-ness: Cocker, Gansterer, Greil Practices of Attention: Cocker, Gansterer, Greil Practices of Conversation: Cocker, Gansterer, Greil Practices of Notation: Cocker, Gansterer, Greil Practices of Wit(h)nessing: Cocker, Gansterer, Greil I am a Loudspeaker: Christine de Smedt Take Me to the Bridge: PA Skantze Empathetic Figures: Cocker, Gansterer, Greil Sensorial Bodies: Arno Böhler Trialogue I: Emma Cocker, Mariella Greil, Adrian Heathfield Method Lab II: Cocker, Gansterer, Greil Overchallenge as an artwork: Helmut Ploebst Ventilating Words: Jörg Piringer Transformative Figures: Cocker, Gansterer, Greil Score drawings: Nikolaus Gansterer The Riddle of the Score: Karin Harasser Writing Ourselves: Alva Noë Embodied Diagrammatics: Cocker, Gansterer, Greil Score it!: Lilia Mestre Measures for Creating Space: Gerhard Dirmoser, Christopher Dell Where-ness: Cocker, Gansterer, Greil Choreo-graphic Index Appendix: Biographies, Imprint and Acknowledgments