Gause | Adobe Illustrator | Buch | 978-3-8362-9718-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 828 Seiten, Format (B × H): 199 mm x 244 mm, Gewicht: 2364 g

Reihe: Rheinwerk Design

Gause

Adobe Illustrator

Das umfassende Handbuch: Ihr Standardwerk zum Lernen und Nachschlagen (neue Auflage 2023)

Buch, Deutsch, 828 Seiten, Format (B × H): 199 mm x 244 mm, Gewicht: 2364 g

Reihe: Rheinwerk Design

ISBN: 978-3-8362-9718-9
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Generationen von Illustrator-Anwendern haben dieses hilfreiche Nachschlagewerk von Monika Gause bereits im Regal stehen. Klar strukturiert und leicht verständlich erläutert es wirklich alle Werkzeuge und Funktionen und zeigt, wie Sie mit Illustrator kreativ arbeiten können.
Ein umfassendes Lern- und Nachschlagewerk für jeden Illustrator-Anwender.

Aus dem Inhalt:

- Die Arbeitsumgebung

- Vektorgrafik-Grundlagen

- Geometrische Objekte und Transformationen

- Pfade konstruieren und bearbeiten

- Farbe, Verläufe, Verlaufsgitter

- Flächen und Konturen

- Transparenzen, Masken

- Effekte, Pathfinder

- Text und Typografie

- Diagramme, Muster, Raster, Symbole

- Perspektive und 3D-Live-Effekte

- Austausch, Weiterverarbeitung, Druck
Gause Adobe Illustrator jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort. 15

TEIL I  Programmoberfläche und grundlegende Einstellungen. 17

  1.  Die Arbeitsumgebung in Illustrator. 19

       1.1. Der Arbeitsbereich. 19

       1.2. Bibliotheken verwenden. 32

       1.3. CC-Bibliotheken verwenden. 34

       1.4. Der Anwendungsrahmen. 37

       1.5. Illustrator beenden. 40

       1.6. Abgesicherter Modus und Crashes. 41

       1.7. Öffentliche Beta-Versionen. 42

       1.8. Adobe Bridge. 43

  2.  Vektorgrafik-Grundlagen. 45

       2.1. Warum Vektorgrafik?. 45

       2.2. Funktionsweise von Vektorgrafik. 47

  3.  Arbeiten mit Dokumenten. 53

       3.1. Dokumente erstellen und öffnen. 53

       3.2. Im Dokument navigieren. 61

       3.3. 'Mehrseitige' Dokumente mit Zeichenflächen. 67

       3.4. Maßeinheiten und Lineale. 74

       3.5. Raster und Hilfslinien. 78

       3.6. Widerrufen und wiederherstellen. 84

       3.7. Dokumente speichern. 87

       3.8. Zusammen an Dokumenten arbeiten und Feedback einholen. 97

TEIL II  Objekte erstellen. 99

  4.  Geometrische Formen und Auswahlen. 101

       4.1. Form- und Linien-Werkzeuge. 101

       4.2. Interaktive Formen. 110

       4.3. Objekte, Pfade und Punkte auswählen. 114

       4.4. Objekte in der Stapelreihenfolge anordnen. 118

       4.5. Objekte gruppieren. 120

       4.6. Objekte bearbeiten. 121

  5.  Objekte transformieren und ausrichten. 125

       5.1. Objekte transformieren. 125

       5.2. Ausrichten und Verteilen. 138

       5.3. Objekte intuitiv symmetrisch duplizieren und anordnen. 142

       5.4. Objekte automatisch bemaßen. 147

  6.  Pfade konstruieren und bearbeiten. 151

       6.1. Die Anatomie eines Pfades. 151

       6.2. Pfade erstellen. 152

       6.3. Mit dem Kurvenzeichner arbeiten. 162

       6.4. Punkte und Pfadsegmente auswählen. 163

       6.5. Freihand-Auswahl mit dem Lasso. 166

       6.6. Punkte und Pfadsegmente bearbeiten. 167

       6.7. Pfade ergänzen und kombinieren. 176

       6.8. Strategien zum Zeichnen von Vektorpfaden. 182

  7.  Freihand-Werkzeuge. 189

       7.1. Freihand-Linien zeichnen. 189

       7.2. 'Natürlich' malen mit dem Borstenpinsel. 198

       7.3. Flächen malen mit dem Tropfenpinsel. 201

       7.4. Objekte intuitiv bearbeiten und Pfade vereinfachen. 204

  8.  Farbe. 211

       8.1. Farbmodelle. 211

       8.2. Farbmanagement. 212

       8.3. Dokumentfarbmodus. 218

       8.4. Farben anwenden und definieren. 219

       8.5. Mit Farbfeldern arbeiten. 224

       8.6. Farbfelder anwenden. 233

       8.7. Farbharmonien erarbeiten. 237

       8.8. Farbharmonien anwenden. 242

       8.9. Farbfilter. 258

  9.  Mit Konturen und Pinseln arbeiten. 263

       9.1. Standard-Konturoptionen. 263

       9.2. Pfeilspitzen. 266

       9.3. Variable Konturstärken mit dem Breitenwerkzeug. 267

       9.4. Pinselkonturen. 272

       9.5. Auswahlen auf Farb- und Objektbasis. 290

10.  Verläufe und Verlaufsgitter. 293

       10.1. Verläufe. 293

       10.2. Gitterobjekte -- Verlaufsgitter. 311

TEIL III  Objekte organisieren und bearbeiten. 319

11.  Vektorobjekte bearbeiten und kombinieren. 321

       11.1. Objekte kombinieren. 321

       11.2. Objekte zerteilen -- Pathfinder. 326

       11.3. Formerstellung intuitiv. 331

       11.4. Schweizer Messer: Das Shaper-Werkzeug. 333

       11.5. Interaktiv malen. 336

       11.6. Linien in Flächen umwandeln. 347

       11.7. Die Stapelreihenfolge mit Verflechtungen durchbrechen. 352

12.  Objekte interpolieren und verzerren. 355

       12.1. Formen und Objekte 'überblenden'. 355

       12.2. Objekte intuitiv deformieren mit den Verflüssigen-Werkzeugen. 362

       12.3. Objekte mit dem Formgitter bearbeiten. 367

       12.4. Objekte mit 'Hüllen' verzerren. 370

13.  Hierarchische Struktur: Ebenen & Aussehen. 377

       13.1. Ebenen-Grundlagen. 377

       13.2. Mit dem Ebenen-Bedienfeld arbeiten. 380

       13.3. Objekt- und Ziel-Auswahl. 389

       13.4. Objekte mit Schnittmasken formen. 392

       13.5. Mit dem Isolationsmodus in tiefe Hierarchien vordringen. 396

       13.6. Aussehen-Eigenschaften. 397

       13.7. Aussehen-Eigenschaften mit der Pipette übertragen. 407

       13.8. Aussehen-Eigenschaften als Grafikstile speichern. 409

14.  Transparenzen und Masken. 421

       14.1. Deckkraft und Füllmethode. 421

       14.2. Deckkraftmasken. 432

       14.3. 'Transparenz'-Effekte. 439

       14.4. Transparenzen reduzieren. 439

       14.5. Transparenz speichern. 450

15.  Spezial-Effekte. 453

       15.1. Allgemeines zu Effekten. 453

       15.2. Konstruktionseffekte. 456

       15.3. Zeichnerische Effekte. 463

       15.4. Pixelbasierte Effekte. 470

       15.5. Special Effects. 480

       15.6. SVG-Filter. 483

TEIL IV  Spezialobjekte. 485

16.  Texte erstellen und bearbeiten. 487

       16.1. Textobjekte erzeugen. 487

       16.2. Textobjekte bearbeiten. 490

       16.3. Listen setzen. 499

       16.4. Texte importieren. 502

       16.5. Textinhalte editieren. 505

17.  Texte gestalten. 515

       17.1. Zeichen formatieren. 515

       17.2. Absätze formatieren. 526

       17.3. Zeichen- und Absatzformate. 535

       17.4. An Texten und Buchstaben ausrichten. 538

       17.5. Mit Texten gestalten. 540

       17.6. Von Text zu Grafik. 546

       17.7. Von Grafik zu Text. 549

18.  Diagramme. 551

       18.1. Ein Diagramm erstellen. 551

       18.2. Kreisdiagramme. 555

       18.3. Säulen- und Balkendiagramme. 557

       18.4. Linien- und Flächendiagramme. 569

       18.5. Kombinierte Diagramme. 572

       18.6. Streu- oder Punktdiagramme. 574

       18.7. Netz- oder Radardiagramme. 575

       18.8. Diagramme weiterbearbeiten. 576

19.  Muster, Raster und Schraffuren. 579

       19.1. Füllmuster verwenden. 579

       19.2. Eigene Muster entwickeln. 584

       19.3. Schraffuren und Strukturen mit anderen Mitteln umsetzen. 595

20.  Objektkopien organisieren: Symbole und Globale Bearbeitung. 597

       20.1. Wie funktionieren Symbole?. 597

       20.2. Symbole verwalten. 598

       20.3. Symbol-Werkzeuge. 603

       20.4. Mit dynamischen Symbolen arbeiten. 610

       20.5. Eigene Symbole entwickeln. 612

       20.6. Gleiche Objekte finden und bearbeiten. 618

21.  Perspektivische Darstellungen, 3D-Live-Effekte und Mockups. 621

       21.1. Zeichnungen in Fluchtpunktperspektive anlegen. 621

       21.2. 3D-Objekte mit '3D und Materialien'-Effekten gestalten. 633

       21.3. Realistische Materialien und Bildmaterial zuweisen. 639

       21.4. 3D-Objekte beleuchten und mit Licht und Schatten rendern. 643

       21.5. 3D-Objekte mit den 'klassischen' 3D-Effekten erzeugen. 646

       21.6. Oberflächen-Mapping. 657

       21.7. Mockups auf Basis von Fotos erstellen. 661

22.  Mit Pixel- und anderen Fremddaten arbeiten. 663

       22.1. Externe Dateien integrieren. 664

       22.2. Platzierte Daten verwalten. 672

       22.3. Bilddaten bearbeiten. 676

       22.4. Pixeldaten vektorisieren. 682

       22.5. Der Bildnachzeichner. 684

TEIL V  Spezialobjekte. 699

23.  Austausch, Weiterverarbeitung, Druck. 701

       23.1. Export für Layout und Bildbearbeitung. 701

       23.2. Ausgabe als PDF. 709

       23.3. Grafiken für den Druck vorbereiten. 712

       23.4. Ausdrucken. 726

       23.5. Mit Verknüpfungen und Fonts verpacken. 737

24.  Web- und Bildschirmgrafik. 739

       24.1. Screendesign mit Illustrator. 739

       24.2. Webformate aus Illustrator speichern. 745

       24.3. Bildformate: GIF, JPEG, PNG und WebP. 752

       24.4. SVG. 756

       24.5. Animate (Flash). 763

       24.6. Video und Film. 767

       24.7. Character Animator. 774

25.  Personalisieren, automatisieren und erweitern. 777

       25.1. Einstellungen anpassen. 777

       25.2. Automatisieren mit Aktionen. 785

       25.3. JavaScript & Co. 795

       25.4. Variablen. 799

       25.5. Erweitern. 803

       25.6. Generieren von Vektorgrafik mit KI. 805

  Index. 809


Gause, Monika
Monika Gause ist freischaffende Kommunikationsdesignerin. Unter der Marke mediawerk gestaltet sie Print- und Bildschirm-Publikationen, erstellt Illustrationen, Animationen und Collagen. Darüber hinaus ist sie als Dozentin und als Software-Trainerin tätig.

Auf ihrer Website bietet die Autorin viele nützliche Ergänzungen zu ihrem Buch an: www.vektorgarten.de


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.