Gayer / Hauptmann / Ebert | Microsoft Dynamics NAV 2018 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 412 Seiten

Gayer / Hauptmann / Ebert Microsoft Dynamics NAV 2018

Das Anwenderbuch zur Abwicklung von Geschäftsprozessen
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-446-45690-7
Verlag: Carl Hanser
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Das Anwenderbuch zur Abwicklung von Geschäftsprozessen

E-Book, Deutsch, 412 Seiten

ISBN: 978-3-446-45690-7
Verlag: Carl Hanser
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Anwenderbuch für den kompakten Einstieg in Microsoft Dynamics NAV 2018!
•Zahlreiche Schrittanleitungen und weiterführende Informationen
•Beschreibt auch, wie Geschäftsprozesse in Dynamics NAV abgebildet werden
•Konzentriert sich auf die zentralen Themen
Als integrierte Unternehmenslösung unterstützt Microsoft Dynamics NAV durchgängig die Geschäftsprozesse in Unternehmen. Der Buchaufbau orientiert sich an den Unternehmensbereichen Beschaffung, Vertrieb, Lager, Produktion und Produktionsplanung sowie Finanzmanagement.
Ausgehend von der Bedienung des Systems, Aspekten zur Systemeinrichtung und zugrundeliegenden Konzepten erklären die Autoren am Beispiel der verschiedenen Rollen, wie Sie die zentralen Geschäftsabläufe in Unternehmen abwickeln - vom Einkauf über die Produktion bis hin zum Vertrieb.
Neben dem Umgang mit der Software lernen Sie auch, wie Geschäftsprozesse in Dynamics NAV abgebildet werden. Mithilfe von Schrittanleitungen lösen Sie zentrale Aufgaben im jeweiligen Fachgebiet und vertiefen Ihre neu erworbenen Kenntnisse.
AUS DEM INHALT
•Einführung in Microsoft Dynamics NAV
•Grundlagen der Systembedienung
•Systemeinrichtung und grundlegende Stammdaten
•Lagerverwaltung
•Beschaffung
•Vertrieb
•Produktion
•Produktionsplanung
•Finanzmanagement

Michaela Gayer ist als Microsoft Certified Trainer für Microsoft Dynamics NAV tätig. Sie arbeitet bereits seit den 1990er Jahren mit dem Produkt und sammelte dabei Erfahrung in Programmierung, Consulting, Projektleitung, Verkauf und Training. Seit 2013 ist sie auch erfolgreich als Autorin für Videotrainings tätig.
Gayer / Hauptmann / Ebert Microsoft Dynamics NAV 2018 jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;12
2.1;Ein rascher Einstieg;12
3;1 Einführung in Microsoft Dynamics NAV;14
3.1;1.1 Was ist Microsoft Dynamics NAV?;15
3.1.1;1.1.1 Grundlagen zu Enterprise Resource Planning (ERP);16
3.1.2;1.1.2 Aufbau und Funktionen von Dynamics NAV;17
3.1.3;1.1.3 Technologie und Systemarchitektur;18
3.1.4;1.1.4 Datenstruktur und Belegprinzip;20
3.1.5;1.1.5 Integration mit anderen Microsoft-Produkten;21
3.2;1.2 Implementierung von Microsoft Dynamics NAV;21
3.3;1.3 Neuerungen in Microsoft Dynamics NAV 2018;22
4;2 Grundlagen der Systembedienung;24
4.1;2.1 Clientkonzepte und Systemzugriff;24
4.1.1;2.1.1 Client-Varianten;25
4.1.2;2.1.2 Benutzeranmeldung;25
4.1.3;2.1.3 Grundlagen der Oberfläche;26
4.2;2.2 Der Windows-Client;26
4.2.1;2.2.1 Navigationsmöglichkeiten und Clientstruktur;27
4.2.2;2.2.2 Titelleiste, Adressleiste und Suchfeld;28
4.2.3;2.2.3 Menüband;28
4.2.4;2.2.4 Statusleiste;30
4.2.5;2.2.5 Navigationsbereich;30
4.2.6;2.2.6 Seitenbereich;31
4.2.7;2.2.7 Rollencenter;31
4.2.8;2.2.8 Listenplätze;32
4.2.9;2.2.9 Abteilungen;34
4.2.10;2.2.10 Systembedienung;34
4.2.11;2.2.11 Hilfe;48
4.3;2.3 Nutzung der Berichtsfunktionen;48
4.3.1;2.3.1 Grundkonzept der Berichtsausgabe;49
4.3.2;2.3.2 Berichtsdialog und Druckausgabe;49
4.3.3;2.3.3 Filter und Sortierung;51
4.3.4;2.3.4 Druckerauswahl und Formen der Berichtsausgabe;51
4.3.5;2.3.5 Stapelverarbeitung;53
4.4;2.4 Konfiguration des Windows-Clients;53
4.4.1;2.4.1 Konzepte zur Konfiguration;53
4.4.2;2.4.2 Vorgehensmodell zur Implementierung;56
4.4.3;2.4.3 Anpassen des Navigationsbereichs;57
4.4.4;2.4.4 Anpassen von Seiten;59
4.4.5;2.4.5 Anpassen von Aufgabenseiten;61
4.5;2.5 Webclient und Universal App;62
4.5.1;2.5.1 Grundlagen zum Webclient;63
4.5.2;2.5.2 Systembedienung im Vergleich zum Windows-Client;63
5;3 Systemeinrichtung und grundlegende Stammdaten;64
5.1;3.1 Berechtigungssystem und Benutzereinrichtung;64
5.1.1;3.1.1 Authentifizierung;65
5.1.2;3.1.2 Benutzerverwaltung;66
5.1.3;3.1.3 Benutzerprofile;72
5.2;3.2 Organisationsstrukturen;74
5.2.1;3.2.1 Gliederungsebenen im System;75
5.2.2;3.2.2 Datenbankverwaltung;76
5.2.3;3.2.3 Mandantenverwaltung;77
5.2.4;3.2.4 Zuständigkeitseinheiten;78
5.2.5;3.2.5 Lagerortzuordnung;80
5.3;3.3 Mandanteneinrichtung;80
5.3.1;3.3.1 Firmendaten und Finanzbuchhaltungseinrichtung;80
5.3.2;3.3.2 Nummernserien;82
5.3.3;3.3.3 Währungen;86
5.3.4;3.3.4 Perioden;88
5.3.5;3.3.5 Weitere Einrichtung;90
5.4;3.4 Grundlegende Stammdaten;91
5.4.1;3.4.1 Artikelstamm;91
5.4.2;3.4.2 Weitere Stammdaten;96
5.4.3;3.4.3 Debitor-/Kreditor-/Artikelvorlagen einrichten;96
5.5;3.5 Werkzeuge zur Systemeinrichtung;98
5.5.1;3.5.1 RapidStart-Services;98
6;4 Lagerverwaltung;100
6.1;4.1 Überblick;100
6.1.1;4.1.1 Das Lager in Dynamics NAV;100
6.1.2;4.1.2 Zentrale Aufgaben der Lagerverwaltung;102
6.1.3;4.1.3 Einrichtung Lager und Logistik;103
6.1.4;4.1.4 Lagerorte, Lagerzonen und Lagerplätze;103
6.2;4.2 Kontrolle des Lagerbestandes;119
6.2.1;4.2.1 Analysieren der Artikelverfügbarkeit;119
6.3;4.3 Anpassen des Lagerbestandes;120
6.3.1;4.3.1 Das Artikelbuchungsblatt;120
6.3.2;4.3.2 Anleitung für die Durchführung einer Buchung im Artikelbuchungsblatt;121
6.3.3;4.3.3 Durchführung einer Inventur;122
6.3.4;4.3.4 Anleitung für die Durchführung einer Inventur;122
6.4;4.4 Umlagerungen;123
6.5;4.5 Logistik-Buchungsblätter;123
6.5.1;4.5.1 Grundlagen der Buchung in Logistik-Buchungsblättern;123
6.5.2;4.5.2 Durchführung einer Buchung im Logistik Artikel-Buchungsblatt;124
6.6;4.6 Reservierungen;125
6.7;4.7 Wareneingang und Einlagerung;127
6.7.1;4.7.1 Übersicht;127
6.7.2;4.7.2 Prozessvarianten;127
6.7.3;4.7.3 Einkaufsbestellung mit Lagerplatz;129
6.7.4;4.7.4 Einlagerung mit Einlagerungsbeleg;130
6.7.5;4.7.5 Wareneingang mit Wareneingangsbeleg;130
6.7.6;4.7.6 Wareneingang mit Wareneingangsbeleg und Einlagerung mit Lagereinlagerungsbeleg;131
6.7.7;4.7.7 Zuordnung;134
6.8;4.8 Interne Logistikprozesse;135
6.8.1;4.8.1 Lagerplatzumlagerungen;136
6.8.2;4.8.2 Interne Kommissionierung und Einlagerung;139
6.8.3;4.8.3 Umlagerungen zwischen Lagerorten;139
6.9;4.9 Warenausgang und Kommissionierung;144
6.9.1;4.9.1 Übersicht;144
6.9.2;4.9.2 Prozessvarianten;145
6.10;4.10 Artikelverfolgung;148
6.10.1;4.10.1 Einrichtung der Artikelverfolgung;149
6.10.2;4.10.2 Einkaufsbestellung mit Artikelverfolgung;151
6.10.3;4.10.3 Transaktionen mit Artikelverfolgung;152
6.10.4;4.10.4 Artikelablaufverfolgung;153
7;5 Beschaffung;156
7.1;5.1 Überblick;156
7.2;5.2 Beschaffungswesen in Dynamics NAV;157
7.3;5.3 Zentrale Aufgaben in der Beschaffung;159
7.4;5.4 Lieferantenverwaltung;160
7.4.1;5.4.1 Kreditorenstamm;160
7.4.2;5.4.2 Kreditorenübersicht;160
7.4.3;5.4.3 Kreditorenkarte;161
7.4.4;5.4.4 Synchronisation der Marketingkontakte;162
7.4.5;5.4.5 Schaltflächen in der Kreditorenkarte;162
7.4.6;5.4.6 Anleitung zum Erstellen eines Kreditors;163
7.4.7;5.4.7 Einstellungen zur Zahlung;164
7.4.8;5.4.8 Finanzintegration;166
7.5;5.5 Einkaufsartikel, Preise und Rabatte;168
7.5.1;5.5.1 Artikelstamm;168
7.5.2;5.5.2 Anleitung zum Erstellen eines Artikels für den Einkauf;170
7.5.3;5.5.3 Einkaufspreise und Rabatte;172
7.5.4;5.5.4 Grundlagen der Preisermittlung;173
7.5.5;5.5.5 Einkaufspreise und Zeilenrabatte;173
7.5.6;5.5.6 Rechnungsrabatte;174
7.5.7;5.5.7 Anleitung zum Erstellen eines Einkaufspreises;175
7.5.8;5.5.8 Anleitung zum Erstellen eines Zeilenrabatts;176
7.5.9;5.5.9 Anleitung zum Erstellen eines Rechnungsrabatts;176
7.6;5.6 Bestellvorschläge;177
7.6.1;5.6.1 Bestellvorschlagsverwaltung;178
7.6.2;5.6.2 Grundlagen zur Arbeit mit Bestellvorschlägen;178
7.6.3;5.6.3 Anleitung zum Einrichten der Planungseinstellungen;179
7.6.4;5.6.4 Anleitung zur Arbeit mit Bestellvorschlägen;180
7.7;5.7 Einkaufsanfragen und Bestellungen;183
7.7.1;5.7.1 Struktur von Einkaufsbelegen;183
7.7.2;5.7.2 Einkaufsanfragen;185
7.7.3;5.7.3 Einkaufsbestellungen;185
7.7.4;5.7.4 Rahmenbestellungen;195
7.8;5.8 Lieferungen und Rechnungen im Einkauf;196
7.8.1;5.8.1 Einkaufslieferungen;196
7.8.2;5.8.2 Rechnungen zu Einkaufsbestellungen;201
7.8.3;5.8.3 Rechnungserfassung und Sammelrechnungen im Einkauf;205
7.8.4;5.8.4 Sammelrechnungen im Rechnungseingang;206
7.9;5.9 Zuschläge, Reklamationen und Gutschriften;207
7.9.1;5.9.1 Artikel-Zuschläge und -Abschläge;208
7.9.2;5.9.2 Wertgutschriften;210
7.9.3;5.9.3 Artikelgutschriften;212
7.9.4;5.9.4 Einkaufsreklamationen;213
7.9.5;5.9.5 Einstandspreis bei Einkaufsreklamationen und Gutschriften;213
8;6 Vertrieb;216
8.1;6.1 Überblick;216
8.1.1;6.1.1 Vertrieb in Dynamics NAV;217
8.1.2;6.1.2 Zentrale Aufgaben im Vertrieb;218
8.2;6.2 Kundenstammverwaltung;219
8.2.1;6.2.1 Debitorenstamm;219
8.2.2;6.2.2 Rechnungskunde und Lieferadressen;220
8.2.3;6.2.3 Kreditlimit und Zahlungseinstellungen;221
8.2.4;6.2.4 Anleitung zum Erstellen eines Debitors;223
8.3;6.3 Kontakte;224
8.3.1;6.3.1 Grundlagen der Kontaktverwaltung;224
8.3.2;6.3.2 Anleitung zum Erstellen eines Kontakts;226
8.4;6.4 Verkaufsartikel, Preise und Ressourcen;226
8.4.1;6.4.1 Artikelstamm;227
8.4.2;6.4.2 Verkaufspreise und Rabatte;228
8.4.3;6.4.3 Ressourcen im Vertrieb;234
8.5;6.5 Verkaufsangebote und Aufträge;236
8.5.1;6.5.1 Verkaufsangebote;237
8.5.2;6.5.2 Verkaufsaufträge;239
8.5.3;6.5.3 Belegkopie und Standardverkaufscodes;244
8.5.4;6.5.4 Anleitung zum Druck einer Auftragsbestätigung;245
8.6;6.6 Lieferungen und Rechnungen im Verkauf;246
8.6.1;6.6.1 Lieferscheine;246
8.6.2;6.6.2 Rechnungen;250
8.6.3;6.6.3 Rechnungserfassung und Sammelrechnungen im Verkauf;253
8.7;6.7 Verkaufsreklamationen und Gutschriften;256
8.7.1;6.7.1 Verkaufsreklamationen;256
8.7.2;6.7.2 Verkaufsgutschriften;259
8.8;6.8 Spezielle Prozesse – Montage und Direktlieferungen;259
8.8.1;6.8.1 Montagestücklisten;260
8.8.2;6.8.2 Montageaufträge;263
8.8.3;6.8.3 Direktlieferungen;266
9;7 Produktion;270
9.1;7.1 Überblick;271
9.2;7.2 Zentrale Aufgaben der Produktion;271
9.2.1;7.2.1 Konzept;272
9.2.2;7.2.2 Überblick zur Produktionsabwicklung;275
9.2.3;7.2.3 Produktion einrichten;276
9.2.4;7.2.4 Fertigungsstücklisten und Artikelstamm;278
9.2.5;7.2.5 Verbindungscodes;299
9.2.6;7.2.6 Berichte;300
9.2.7;7.2.7 Fertigungsaufträge;300
9.2.8;7.2.8 Automatische Buchungen;315
9.2.9;7.2.9 Produktionssteuerung;318
10;8 Produktionsplanung;322
10.1;8.1 Überblick;322
10.2;8.2 Produktionsprozesse;323
10.2.1;8.2.1 Verkaufsplanung;323
10.2.2;8.2.2 Produktionsprogrammplanung;324
10.2.3;8.2.3 Nettobedarfsrechnung;325
10.2.4;8.2.4 Produktionsplanung mit Dynamics NAV;329
10.2.5;8.2.5 Methoden der Planung;345
11;9 Finanzmanagement;358
11.1;9.1 Überblick;358
11.1.1;9.1.1 Finanzmanagement in Dynamics NAV;359
11.1.2;9.1.2 Zentrale Aufgaben im Finanzmanagement;359
11.2;9.2 Stammdaten und Einrichtung;360
11.2.1;9.2.1 Sachkontenverwaltung;360
11.2.2;9.2.2 Bankkonten;364
11.2.3;9.2.3 Dimensionen;366
11.2.4;9.2.4 Weitere Einrichtung;369
11.3;9.3 Integrationseinstellungen;369
11.3.1;9.3.1 Buchungsgruppen;370
11.3.2;9.3.2 Buchungsmatrix;372
11.3.3;9.3.3 Steuereinrichtung;374
11.4;9.4 Buchungen im Finanzmanagement;375
11.4.1;9.4.1 Struktur und Einrichtung von Fibu-Buchungsblättern;376
11.4.2;9.4.2 Allgemeine Sachkontenbuchung;377
11.4.3;9.4.3 Buchung von Rechnungen;383
11.4.4;9.4.4 Zahlungen und Postenausgleich;385
11.4.5;9.4.5 Storno- und Korrekturbuchungen;389
11.4.6;9.4.6 Buchungsvorschau;391
11.5;9.5 Bestandsbewertung und Lagerregulierung;391
11.5.1;9.5.1 Einstandspreisberechnung;392
11.5.2;9.5.2 Lagerregulierung;396
11.6;9.6 Auswertungen;399
11.6.1;9.6.1 Navigate;400
11.6.2;9.6.2 Ansicht der Posten;401
11.6.3;9.6.3 Berichte;402
11.6.4;9.6.4 Kontenschema;403
12;Index;408
13;Leere Seite;1


1 Einführung in Microsoft Dynamics NAV

Der Vorteil integrierter Unternehmenslösungen – auch unter dem Begriff ERP-Lösung (ERP = Enterprise Resource Planning; Planung von Unternehmensressourcen) bekannt – besteht darin, durch eine umfassende Unterstützung aller Unternehmensbereiche die Geschäftsprozesse über Abteilungsgrenzen hinweg durchgängig zu unterstützen. Produktivität und Effizienz des Unternehmens werden erheblich gesteigert, indem durch Verknüpfung der Daten aus allen Bereichen ein nahtloses Zusammenspiel der Mitarbeiter möglich wird. So kann beispielsweise ein Vertriebsmitarbeiter ohne lange Rückfragen sofort Auskunft über Artikelverfügbarkeit und mögliche Liefertermine geben und parallel dazu die Bonität des Kunden bewerten.

Trotz dieser offenkundigen Stärke von ERP-Lösungen werden die Möglichkeiten häufig nicht genutzt. In vielen Fällen liegt der Grund in Problemen bei der Implementierung und dem Projektmanagement, etwa wenn Stammdaten wie Kundenpreise oder Provisionen fehlen und daher im Zuge der Auftragserfassung ständig manuell – mit der Gefahr von Erfassungsfehlern – ermittelt werden müssen. Auch unvollständige oder nicht implementierte Prozessschritte können den Erfolg des Gesamtprojekts gefährden, beispielsweise wenn Bewegungen im Lager verspätet erfasst werden und Abfragen zur Artikelverfügbarkeit im Vertrieb daher falsche Ergebnisse liefern.

Wie zahlreiche Studien belegen, entstehen derartige Probleme häufig durch die ungenügende Nutzung von ERP-Lösungen – verursacht durch geringe Akzeptanz, hohe Komplexität und eingeschränkte Verbreitung im Unternehmen. Um diesen Problemen zu begegnen, wurde bei der Entwicklung von Microsoft Dynamics NAV konsequent darauf geachtet, den Mitarbeitern in Unternehmen ein Werkzeug zur Verfügung zu stellen, dass diese produktiv und effizient nutzen können.

Microsoft Dynamics NAV bietet daher folgende Vorteile:

  • hohe Akzeptanz durch einfache Bedienung und vertraute Benutzeroberfläche, zugeschnitten auf die jeweilige Benutzerrolle,

  • leichte Anpassbarkeit von Benutzeroberfläche und Verarbeitungslogik, dadurch einfache Abbildung von Arbeitsabläufen und Geschäftsprozessen,

  • hohe Verbreitung im Unternehmen durch unterschiedliche Zugriffmöglichkeiten wie Windows-Client, SharePoint-Client und Webclient.

Dieses Kapitel erläutert die Kernkonzepte von Microsoft Dynamics NAV, indem – ausgehend von Grundlagen zu ERP-Systemen – die Funktionalität und Technologie im Überblick erklärt werden. Neben dem Rollenkonzept und den Neuerungen von Dynamics NAV 2018 wird in weiterer Folge das Geschäftsmodell zur Implementierung von Dynamics NAV in Unternehmen grob erläutert.

Die Darstellung aller Möglichkeiten und Funktionen von Microsoft Dynamics NAV würden den Umfang eines Buchs bei weitem übersteigen. Die anschließenden Kapitel konzentrieren sich daher auf die Kernfunktionen der Lösung mit dem Ziel, dass Sie grundlegende Geschäftsprozesse selbstständig und durchgehend bearbeiten können.

HINWEIS: Grundlage für die Abbildungen und Übungsaufgaben in diesem Buch ist das deutsche Standard-Demosystem zu Microsoft Dynamics NAV 2018 mit dem Demomandanten »CRONUS AG«. Aufgrund von Benutzerrechten und umfangreichen Möglichkeiten zur Anpassung, Konfiguration und den Lizenzeinstellungen in Ihrem Unternehmen kann Ihre Benutzeroberfläche in Dynamics NAV von den Darstellungen in diesem Buch abweichen. Falls Sie nicht auf das Standard-Demosystem zugreifen können und Schwierigkeiten bei der Arbeit im Testmandanten Ihres Unternehmens haben, wenden Sie sich am besten an Ihren Systembetreuer.

Abbildungen und betriebssystembezogene Anleitungen beziehen sich auf Windows Server 2016 bzw. Windows 10 als Betriebssystem. Wenn Sie ein anderes Windows-Betriebssystem verwenden, kann die Fensterdarstellung geringfügig abweichen.

1.1 Was ist Microsoft Dynamics NAV?

Microsoft Dynamics NAV ist eine vollständig integrierte Unternehmenslösung für kleine und mittlere Unternehmen, die als ERP-Lösung Geschäftsprozesse in allen Bereichen eines Unternehmens unterstützt. Die Lösung bietet umfangreiche Standardfunktionen für Finanzmanagement, Marketing und Vertrieb, Beschaffung, Logistik, Produktion und weitere Bereiche wie Projektmanagement oder Personalverwaltung.

Dynamics NAV basiert hierbei auf den Erfahrungen einer langjährigen Entwicklung – die Ursprünge reichen bis ins Jahr 1986/1987 zurück, als die erste Version von Navision (Navigator) in Dänemark auf den Markt gekommen ist. Ab 1990 unter dem Namen »Navision« weiterentwickelt und international erfolgreich eingesetzt, bildet das Produkt nach Übernahme der Firma »Navision Software A/S« durch die Microsoft Corporation im Mai 2002 einen Eckpfeiler im Produktportfolio des Geschäftsbereichs »Microsoft Business Solutions«.

Die Produktbezeichnung »Navision« wurde im Zuge der Weiterentwicklung durch den Namen »Microsoft Dynamics NAV« abgelöst. Heute zählt die Lösung in der aktuellen Version »Microsoft Dynamics NAV 2018« zu den führenden ERP-Systemen weltweit.

1.1.1 Grundlagen zu Enterprise Resource Planning (ERP)

Die Kernaufgabe von ERP-Systemen besteht darin, alle Abteilungen und Funktionen eines Unternehmens in einem System mit einer gemeinsamen Datenbank zu verbinden. Eine ERP-Lösung stellt damit eine durchgängige Informationsquelle für alle Unternehmensbereiche dar, über die Daten zum Geschehen im Unternehmen ohne Verzögerung bereichsübergreifend verfügbar sind.

Im Unterschied zu Systemstrukturen, die Daten bereichsbezogen unabhängig voneinander in Inselsystemen verwalten und höchstens durch Schnittstellen verbunden sind, können in ERP-Systemen alle Abteilungen auf die zur Abwicklung von Geschäftsprozessen benötigten Informationen unternehmensweit ohne Verzögerung zugreifen (siehe Bild 1.1). So können beispielsweise für die Prüfung des Kreditlimits im Verkauf auch aktuelle Kundenzahlungen berücksichtigt werden, die in der Debitorenbuchhaltung erfasst werden.

Bild 1.1 Vergleich der Struktur von Inselsystemen und ERP-Systemen

Einschränkungen des Zugriffs auf Daten aus anderen Bereichen sind in ERP-Systemen nicht aufgrund von Einschränkungen durch die Systemarchitektur gegeben, sondern werden gezielt durch entsprechende Berechtigungseinstellungen gesteuert. Auf diese Weise ist einerseits der Schutz sensibler Daten gewährleistet, während andererseits alle jeweils benötigten Daten zur Verfügung stehen.

ERP-Systeme dienen zur Abbildung durchgehender Geschäftsprozesse über Abteilungsgrenzen hinweg. Obwohl die Grundstruktur der Geschäftsprozesse abhängig von der jeweiligen Branche ähnlich ist, sind in vielen Unternehmen auch spezifische Abläufe vorhanden, die einen Wettbewerbsvorteil bieten. Aus diesem Grund werden ERP-Systeme durch Konfiguration und Modifikation an die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens angepasst.

1.1.2 Aufbau und Funktionen von Dynamics NAV

Microsoft Dynamics NAV bietet eine durchgängige Unterstützung für die Geschäftsprozesse in allen Unternehmensbereichen. Durch die offene Architektur können Anpassungen und Erweiterungen der Lösung leicht realisiert werden, um die individuellen Anforderungen einzelner Unternehmen abzubilden.

Microsoft Dynamics NAV ist modular aufgebaut, wobei die einzelnen Module untereinander vollständig integriert sind. Die Kernbereiche der Lösung umfassen folgende Funktionen:

  • Finanzmanagement

Der Bereich »Finanzmanagement«, in den aufgrund der engen Integration der Module Transaktionen aus allen Bereichen zusammenlaufen, bildet die Basis von Dynamics NAV, auf der umfangreiche Analyse- und Reporting-Möglichkeiten aufbauen. Das Finanzmanagement beinhaltet neben Finanzbuchhaltung und Anlagebuchhaltung die Verwaltung von Verbindlichkeiten, Forderungen, Bankkonten und Lagerbewertung.

  • Verkauf, Marketing und Service

Der Bereich »Verkauf, Marketing und Service« beinhaltet Funktionen zur Planung und Steuerung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Dazu gehören die Verwaltung der Stammdaten von Kontakten, Interessenten und Kunden, der Kundenaktivitäten und das Kampagnenmanagement. Im Servicebereich können Kundendienstanfragen und Serviceverträge gezielt bearbeitet...


Hauptmann, Christian
Christian Hauptmann ist freiberuflicher Trainer und Berater für Dynamics NAV in Österreich und Deutschland. Er arbeitet seit 20 Jahren mit Microsoft Dynamics NAV in zahlreichen Projekten und verfügt über umfangreiches Wissen in den verschiedenen Bereichen der ERP-Software.

Ebert, Jürgen
Jürgen Ebert arbeitet seit fast 25 Jahren als Berater, Trainer und Programmierer im Microsoft Dynamics NAV-Umfeld. Seit mehr als 10 Jahren ist er selbstständiger Microsoft Certified Business Management Solutions Specialist.Zu seinen Kunden zählen Marktführer in ihrer Branche ebenso wie „hidden champions“.

Gayer, Michaela
Michaela Gayer ist als Microsoft Certified Trainer für Microsoft Dynamics NAV tätig. Sie arbeitet bereits seit den 1990er Jahren mit dem Produkt und sammelte dabei Erfahrung in Programmierung, Consulting, Projektleitung, Verkauf und Training. Seit 2013 ist sie auch erfolgreich als Autorin für Videotrainings tätig.

Michaela Gayer ist als Microsoft Certified Trainer für Microsoft Dynamics NAV tätig. Sie arbeitet bereits seit den 1990er Jahren mit dem Produkt und sammelte dabei Erfahrung in Programmierung, Consulting, Projektleitung, Verkauf und Training. Seit 2013 ist sie auch erfolgreich als Autorin für Videotrainings tätig.
Christian Hauptmann ist freiberuflicher Trainer und Berater für Dynamics NAV in Österreich und Deutschland. Er arbeitet seit 20 Jahren mit Microsoft Dynamics NAV in zahlreichen Projekten und verfügt über umfangreiches Wissen in den verschiedenen Bereichen der ERP-Software.
Jürgen Ebert arbeitet seit fast 25 Jahren als Berater, Trainer und Programmierer im Microsoft Dynamics NAV-Umfeld. Seit mehr als 10 Jahren ist er selbstständiger Microsoft Certified Business Management Solutions Specialist.Zu seinen Kunden zählen Marktführer in ihrer Branche ebenso wie „hidden champions“.



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