Wie wir lernen, über unsere Gefühle zu sprechen
E-Book, Deutsch, 250 Seiten
ISBN: 978-3-95832-259-2
Verlag: Velbrück Wissenschaft
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Die vorliegenden Untersuchungen analysieren dazu die Entwicklung und soziale Formung des Sprechens über Emotionen: Auf welcher biologischen Grundlage entwickeln Menschen diese Fähigkeit? Wie erkennt ein kleines Kind im Sprechenlernen seine Emotionen, sodass es weiß, welche Wörter ihnen entsprechen? Welche sozialen Voraussetzungen müssen für den Erwerb dieser Fähigkeit erfüllt sein und wie werden sie in sozialen und gesellschaftlichen Interaktionen verändert und weiterentwickelt?
Die Autoren beantworten diese Fragen aus der Perspektive der Philosophie, Psychologie und Entwicklungspsychologie, der Neurobiologie und Soziologie. Sie zeigen, wie die zunächst biologisch gegebenen Emotionen und ihr subjektives Erleben (das Emotionsperzept) in der Sphäre der symbolisch vermittelten Kommunikation re-konfiguriert und damit erst der sprachlichen Benennung zugänglich gemacht werden.
Autoren/Hrsg.
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Inhalt
Gunter Gebauer, Manfred Holodynski,
Stefan Koelsch, Christian von Scheve
Einleitung: Von der Emotion zur Sprache....7
1. Gunter Gebauer, Manfred Holodynski,
Stefan Koelsch, Christian von Scheve
Was sind Emotionen?....17
2. Gunter Gebauer
Wie können wir über Emotionen sprechen?....34
3. Manfred Holodynski
Wie Kinder lernen, über ihre Emotionen zu sprechen....85
4. Stefan Koelsch
Vom Affekt zur Emotion und von der Emotion zum Wort – Neurobiologische Korrelate....190
5. Christian von Scheve
Die kulturelle Re-Konfiguration des emotionalen Ausdrucksverhaltens....224
Gunter Gebauer, Manfred Holodynski, Stefan Koelsch, Christian von Scheve
Schluss: Der Weg von der Emotion zur Sprache...258
Die Autoren....272