Geißlinger | Überfälle auf die Wirklichkeit | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 249 Seiten

Geißlinger Überfälle auf die Wirklichkeit

Berichte aus dem Reich der Story Dealer
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-89670-665-2
Verlag: Carl Auer Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Berichte aus dem Reich der Story Dealer

E-Book, Deutsch, 249 Seiten

ISBN: 978-3-89670-665-2
Verlag: Carl Auer Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wenn auf dem Berliner Kurfürstendamm die erste Weltmeisterschaft im Kanalangeln ausgetragen wird oder wenn ein internationales Symposium an den Rand des Zusammenbruchs gerät, weil die Teilnehmer glauben, daß es sich bei den Vortragenden in Wirklichkeit um Schwindler handelt., dann kann man getrost davon ausgehen, daß die Story Dealer ihre Hand im Spiel hatten.

Ihre Aktionen sind Angriffe auf das herrschende Tatsachenbewußtsein – ein Training für den Möglichkeitssinn. Was andere als unverrückbare, objektive Gegebenheit begreifen, verstehen die Story Dealer als Produkt und stellen es her: Realität.

Die Story Dealer AG, gegründet 1988 von dem Berliner Soziologen Hans Geißlinger und dem Wiener Aktionskünstler Ernst Handl, arbeitete zunächst mit Kindern und Jugendlichen. 1992 begann die Gruppe mit den ersten Inszenierungen in der Welt der Erwachsenen. Ihre zunächst auf "Wissenschaft" und "Kunst" zielenden Überfälle weiteten sich in jüngster Zeit auch auf den Bereich der Wirtschaft aus und finden dort großes Interesse.

Geißlinger Überfälle auf die Wirklichkeit jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;7
2;Einleitung;9
2.1;WIRKLICHKEIT;9
3;Röhren-Glühen;17
3.1;THEMA: FERNSEHEN;17
4;Traumwanderung;23
4.1;THEMA: UNBEWUSSTES;23
4.2;KINDERTRÄUME;25
5;Sub-City-Fishing;48
5.1;THEMA: UNDERGROUND;48
6;Abwicklung I–IV;64
6.1;THEMA: WISSENSCHAFT;64
7;Kommunikation und Passion;77
7.1;THEMA: EVENT-MARKETING/PERSONALENTWICKLUNG/ MANAGEMENTTRAINING;77
8;Einem toten Stier Baden-Baden erklären9;82
8.1;THEMA: ETHNOLOGIE;82
9;Die Reise zum verlorenen Lachen;89
9.1;THEMA: MEDIZIN;89
10;Der Pool-Marathon;113
10.1;THEMA: SPORT;113
11;Paradiso Infantile;122
11.1;THEMA: POLITIK;122
12;Jenseits der Sicherheit;151
12.1;THEMA: DIE ROLLE;151
12.2;PÄDAGOGIK;151
12.3;WELT;151
13;Schweinehund – wir spalten Dich!;165
13.1;THEMA: WANDERN;165
14;Der König und sein Schatten Aufzeichnung einer Grabung in die Wahrnehmung;182
14.1;THEMA: ARCHÄOLOGIE;182
15;Der Trojanische Osterhase Oder: Wie es einmal gelang, den Sommer zu retten;195
15.1;THEMA: VOLKSBRÄUCHE;195
16;Die Kunst der Irritation und die Wahrheit der Fiktionen;214
17;Feuer im Kopf;235
17.1;THEMA: KUNST;235
18;Filme zu Aktionen der Story Dealer A.G.;248


Hans Geißlinger, Dr. phil., Diplom-Sozialpädagoge und Diplom-Soziologe; Studium der Pädagogik, Soziologie und Philosophie in München, Berlin und Paris; wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin; Dozent an der Humboldt Universität zu Berlin/Institut für europäische Ethnologie; Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Didaktik, Kommunikationswissenschaften und Konstruktivismus.Publizist; Veröffentlichungen zu Themen des empirischen Konstruktivismus, der Lernkultur und der Wissenssoziologie. Filmproduktionen für ZDF, 3SAT und ARTE. Gründungspartner und Geschäftsführer der Story Dealer A. G. Seit 2004 Gründungspartner der Story Dealing Company Expedere GbR



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.