Vom Nutzen der Psychoanalyse für die Pädagogik
E-Book, Deutsch, 217 Seiten
ISBN: 978-3-17-040777-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Professor Dr. Manfred Gerspach ist Seniorprofessor am Institut für Sonderpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;1 Warum Psychoanalytische Pädagogik?;8
5.1;1.1 Ouvertüre;8
5.2;1.2 Die fruchtbare Verbindung von Psychoanalyse und Pädagogik;17
5.3;1.3 Die »Matrix« der Psychoanalytischen Pädagogik;29
6;2 Psychoanalytisch orientierte Beobachtung;40
6.1;2.1 Der kritische Moment;40
6.2;2.2 Reinszenierungen als Merkmal der Fallarbeit;54
6.3;2.3 Das Verhältnis von innerer und äußerer Welt;64
6.4;2.4 Erkenntnisgewinn über Meta-Reflexion;73
6.5;2.5 Selbstverstehen als Medium des Fremdverstehens;86
6.6;2.6 Teilhabe und Teilnahme am Verstehensprozess;98
7;3 Tiefenhermeneutik in der Psychoanalytischen Pädagogik;105
7.1;3.1 Forschungsmethodologisches Vorgeplänkel;105
7.2;3.2 Die Objektive Hermeneutik etwas genauer betrachtet;112
7.3;3.3 Zur neueren Debatte;122
7.4;3.4 Das psychoanalytisch-pädagogische Forschungstableau: epistemologische Vorarbeiten;129
7.5;3.5 Das psychoanalytisch-pädagogische Forschungstableau: Versuch einer Systematisierung;142
8;4 Tabuthemen in Praxis und Forschung;157
8.1;4.1 Zur Einstimmung;157
8.2;4.2 Das Tabuthema (Sonder-)Pädagogik und Autismus;159
8.3;4.2 Das Tabuthema Sexualität und geistige Behinderung;173
8.4;4.4 Fade out;184
9;5 Literatur;189