Gerspach | Verstehen, was der Fall ist | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 217 Seiten

Gerspach Verstehen, was der Fall ist

Vom Nutzen der Psychoanalyse für die Pädagogik

E-Book, Deutsch, 217 Seiten

ISBN: 978-3-17-040777-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Pädagogik ist Fallarbeit - die Arbeit am Fall strukturiert ihre Praxis. Fallverstehen meint hier immer sinnverstehendes Erfassen eines sozialen Phänomens, die Rekonstruktion von Sinnzusammenhängen. Das Buch zeigt, dass die Psychoanalyse mit ihrer besonderen Methode des Verstehens, mit ihrem auf Sinnverstehen gerichteten Wissen und Können Pädagogen ein vertieftes Fallverstehen und darüber einen erheblichen Kompetenzzuwachs ermöglicht. Mehr noch: Die Psychoanalytische Pädagogik weist weit über jene Selbstbeschränkungen und normativen Setzungen der reinen Beobachtungs- und Erklärungswissenschaften hinaus, denen ein empathischer Zugang zu den lebensgeschichtlich eingeschriebenen affektiven Nöten der Klientel verborgen bleibt.

Professor Dr. Manfred Gerspach ist Seniorprofessor am Institut für Sonderpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Gerspach Verstehen, was der Fall ist jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;1 Warum Psychoanalytische Pädagogik?;8
5.1;1.1 Ouvertüre;8
5.2;1.2 Die fruchtbare Verbindung von Psychoanalyse und Pädagogik;17
5.3;1.3 Die »Matrix« der Psychoanalytischen Pädagogik;29
6;2 Psychoanalytisch orientierte Beobachtung;40
6.1;2.1 Der kritische Moment;40
6.2;2.2 Reinszenierungen als Merkmal der Fallarbeit;54
6.3;2.3 Das Verhältnis von innerer und äußerer Welt;64
6.4;2.4 Erkenntnisgewinn über Meta-Reflexion;73
6.5;2.5 Selbstverstehen als Medium des Fremdverstehens;86
6.6;2.6 Teilhabe und Teilnahme am Verstehensprozess;98
7;3 Tiefenhermeneutik in der Psychoanalytischen Pädagogik;105
7.1;3.1 Forschungsmethodologisches Vorgeplänkel;105
7.2;3.2 Die Objektive Hermeneutik etwas genauer betrachtet;112
7.3;3.3 Zur neueren Debatte;122
7.4;3.4 Das psychoanalytisch-pädagogische Forschungstableau: epistemologische Vorarbeiten;129
7.5;3.5 Das psychoanalytisch-pädagogische Forschungstableau: Versuch einer Systematisierung;142
8;4 Tabuthemen in Praxis und Forschung;157
8.1;4.1 Zur Einstimmung;157
8.2;4.2 Das Tabuthema (Sonder-)Pädagogik und Autismus;159
8.3;4.2 Das Tabuthema Sexualität und geistige Behinderung;173
8.4;4.4 Fade out;184
9;5 Literatur;189


Dr. Manfred Gerspach ist Seniorprofessor am Institut für Sonderpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.