Giannini / Szabó-Knotik / Permoser | Rued Langgaard | Buch | 978-3-99012-597-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 15, 212 Seiten, Format (B × H): 182 mm x 240 mm, Gewicht: 498 g

Reihe: Musikkontext

Giannini / Szabó-Knotik / Permoser

Rued Langgaard

Buch, Deutsch, Band 15, 212 Seiten, Format (B × H): 182 mm x 240 mm, Gewicht: 498 g

Reihe: Musikkontext

ISBN: 978-3-99012-597-7
Verlag: Hollitzer Wissenschaftsv.


Ein schillernder Außenseiter der Musik des 20. Jahrhunderts: Rued Langgaard

Der dänische Komponist Rued Langgaard (1893–1952) zählt zu den Exzentrikern der Musikgeschichte. Er baute sich eine eigentümliche Musikwelt mit besonderen Wertenormen auf: Ausgehend von Spätromantik und Symbolismus strebte er einen expressiven, bildhaften und visionären Ausdruck an. Langgaards Werke durchzieht ein ‚romantischer‘ Ton, doch enthalten sie auch stilistische Elemente aus dem 18. Jahrhundert bis hin zu Ausdrucksformen der Avantgarde nach 1945.
Die wissenschaftlich wie künstlerisch tätigen Autor_innen dieses Bandes stellen erstmals in einer deutschsprachigen Publikation die Musik des Komponisten vor und gehen in diesem Zusammenhang auch musikgeschichtlichen, historiographischen,
aufführungspraktischen und kulturwissenschaftlichen Fragen nach.
Giannini / Szabó-Knotik / Permoser Rued Langgaard jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Juri GianniniVorwortBendt Viinholt NielsenRued Langgard - Ein PortraitSigne Rotter-BromanDer 'nordische Ton' im Zeitalter der WeltausstellungsbewegungTomi MäkeläSinn und Verbindlichkeit der Titelgebung von Rued LanggaardMichael FjeldsøeRued Langgaard im Kontext anderer symphonischer Traditioinen:Leipziger Klassizismus, Dresdner Romantik und Carl NielsenMichael MatterIxion und Hélsingeborg: Zwei kuriose "Stretta"-SymphonienKatharina BleierSphären, Insekten, Äolsharfen und Familiengeister:Rued Langgaard, Henry Cowell und die Anfänge des extended pianoBerit Johansen TangeZwischen Praxis und Wissenschaft: Die Editionstätigkeitan der Klaviermusik Langgaards aus der Sicht einer InterpretinBrigitte Ebert"Die Orgel ist die Poesie der Kirche" - Das Verhältnis zwischenOrgelmanuskripten und Langgaards musikalischer PraxisEsben TangeRued Langgaard und der musikalische Symbolismus - Musik undSemantik am Beispiel von Langgaards WeltanschauungsmusikMelanie UnseldErinnern - in einem Meer von Vergessen:Über einige Bedingungen von MusikgeschichtsschreibungÜber die Autorinnen und Autoren


Beiträge u.a. von Katharina Bleier

Birgitte Ebert

Michael Fjeldsøe

Berit Johansen Tange

Tomi Mäkelä

Michael Matter

Signe Rotter-Broman

Esben Tange

Bendt Viinholt Nielsen


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.