E-Book, Deutsch, 285 Seiten, eBook
Giesel Leitbilder in den Sozialwissenschaften
2007
ISBN: 978-3-531-90731-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Begriffe, Theorien und Forschungskonzepte
E-Book, Deutsch, 285 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-90731-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Leitbildbegriff avanciert derzeit zu einer neuen sozialwissenschaftlichen Kategorie. Katharina D. Giesel befasst sich mit den Fragen, was in den verschiedensten Sozialwissenschaften unter Leitbildern verstanden wird, wie diese Kategorie konzeptionell in Forschungs- und Handlungskonzepte eingebunden wird und inwiefern Leitbilder eine zeitgemäße Kategorie der Sozialwissenschaften darstellen. Auf diese Weise gibt die Autorin dem derzeit verhältnismäßig diffusen Leitbildansatz der Sozialwissenschaften ein konsistentes begriffliches, theoretisches und konzeptionelles Fundament und schafft eine substanzielle Grundlage für die sozialwissenschaftliche Leitbildforschung.
Dr. Katharina D. Giesel arbeitet derzeit an verschiedenen Forschungs- und Evaluationsprojekten zu Modell- und Qualifizierungsprogrammen im schulischen Kontext.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen;9
4;Einleitung;10
4.1;Annäherung an den Gegenstand;10
4.2;Theoretische Rahmung & Aufgabenstellung;12
4.3;Vorgehen & Zielsetzung;15
4.4;Terminologische Klärung;17
5;1 Die Karriere des Leitbildbegriffs;19
5.1;1.1 Der Begriff Leitbild im öffentlichen Sprachgebrauch;20
5.2;1.2 Der Begriff Leitbild in den sozialwissenschaftlichen Fachwörterbüchern;21
5.3;1.3 Die Konjunktur des Begriffes in sozialwissenschaftlichen Forschungsprojekten und Publikationen;26
5.4;1.4 Zusammenfassung: Zur Karriere des Leitbildbegriffs;29
6;2 Rekonstruktion des Leitbilddiskurses – Anlage und Resultat der Hauptuntersuchung;31
6.1;2.1 Die Anlage der Hauptuntersuchung;31
6.2;2.2 Das Resultat: Zwei Typologien zur Orientierung im Diskursfeld;33
7;3 Leitbilder in den Sozialwissenschaften – die Diskursanalyse;43
7.1;3.1 Leitbilder der Lebensführung;44
7.2;3.2 Leitbilder in der Politik;58
7.3;3.3 Leitbilder in Organisationen und Unternehmen;77
7.4;3.4 Leitbilder in der raumbezogenen Planung und Forschung;122
7.5;3.5 Leitbilder in der Technikforschung;156
7.6;3.6 Zusammenfassung: Die sozialwissenschaftliche Kategorie Leitbild;189
8;4 Kontextualisierung der Kategorie Leitbild;194
8.1;4.1 Orientierung in der Zweiten Moderne;195
8.2;4.2 Gesellschaftlicher Zusammenhalt in der Zweiten Moderne;211
8.3;4.3 Zusammenfassung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und Formulierung der Prüfkriterien;216
8.4;4.4 Leitbilder in der Zweiten Moderne – die Anwendung der Prüfkriterien;223
9;5 Resümee: Zur Neufassung des Leitbildansatzes;240
9.1;5.1 Leitbilder – eine Begriffsexplikation;240
9.2;5.2 Umrisse eines leitbildbezogenen Forschungsprogramms;249
9.3;5.3 Der Leitbildansatz im Kontext einer pragmatisch ausgerichteten Zukunftsforschung;253
10;Literatur;257
10.1;Weitere genutzte Datenbanken und Internetquellen;284
10.2;Textkorpus der lexikographischen Analysen (Kapitel 1);284
Die Karriere des Leitbildbegriffs - Rekonstruktion des Leitbilddiskurses: Anlage und Resultat der Hauptuntersuchung - Leitbilder in den Sozialwissenschaften - die Diskursanalyse - Kontextualisierung der Kategorie Leitbild - Resümee: Zur Neufassung des Leitbildansatzes




