Gischel | EPLAN Electric P8 Artikelverwaltung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 406 Seiten

Gischel EPLAN Electric P8 Artikelverwaltung

E-Book, Deutsch, 406 Seiten

ISBN: 978-3-446-47205-1
Verlag: Carl Hanser
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Praxiseinstieg in die Artikelverwaltung mit EPLAN Electric P8


Eine professionelle Artikelverwaltung ist das A und O, um optimale Ergebnisse bei der Elektrokonstruktion zu erzielen. Wer seine Artikeldaten, wie z. B. Herstellerangaben zu Schützen oder Kabeln, richtig anzulegen und zu verwalten weiß, spart Zeit und Kosten. Auch Fehlermeldungen bei der Projektierung und Artikelauswertung können so vermieden werden. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie die Artikelverwaltung in EPLAN Electric P8 gewinnbringend in der Praxis einsetzen.


Auf Basis von Version 2022 erfahren Sie, wie Sie Artikel (Einzelteile), Baugruppen und Module in EPLAN Electric P8 anlegen. Sie lernen die Vielzahl von Eingabemöglichkeiten kennen und bekommen ein Verständnis dafür vermittelt, welche Daten zwingend (und welche nur optional) gepflegt werden sollten. Weitere Themen sind die Beschreibung von Filtermöglichkeiten, unterschiedliche Arten des Kopierens ausgewählter Artikeldaten sowie die Präsentation verschiedener Navigatoren, die sich speziell mit Artikel- bzw. Gerätedaten beschäftigen.


Anhand praktischer Beispiele werden darüber hinaus auch nützliche Features wie Datenimport, Funktionsschablonen, Datenabgleich oder die grafische Artikelauswertung vorgestellt. Auf plus.hanser-fachbuch.de finden Sie kostenloses digitales Zusatzmaterial: Die Daten zu sämtlichen Praxisbeispielen stehen dort zum Nachvollziehen bereit.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1
Einführung





Mit der Artikelverwaltung werden in EPLAN Electric P8 alle Geräte (Artikel) mit ihren technischen und kaufmännischen Daten, wie technische Kenngrößen, Abmessungen wie Breite, Höhe, Tiefe oder Preise, verwaltet. Dabei werden nicht nur die gerätespezifischen Daten verwaltet. Für jedes Gerät können in der Artikelverwaltung entsprechende Hersteller, Lieferanten, Funktionsdefinitionen, Symbole, Dokumente oder auch Makros hinterlegt werden.

Bild 1.1 Auszug der Artikelverwaltung in EPLAN




1.1
Warum ist eine Artikelverwaltung sinnvoll?



Warum sollte man eine Artikelverwaltung benutzen? Grundsätzlich kann man Stromlaufpläne auch ohne die Angaben von Artikeln und deren technischen Daten, also ohne eine Artikelverwaltung, erstellen. Doch spätestens, wenn man gezwungen ist, beispielsweise eine Artikelstückliste mit dem Projekt auszuliefern, steht der Ersteller vor dem Problem, diese manuell ausfertigen zu müssen, wenn keine Artikelverwaltung vorhanden ist. Das wäre zwar realisierbar, aber der Zeitaufwand wäre nicht unerheblich.
Die Projektbearbeitung wird also ohne eine vorhandene und mit korrekten Artikeldaten gefüllte Artikelverwaltung erheblich verlängert. Dass neben dem manuellen Erstellen von Listen mit diversen Artikeldaten weitere manuelle Arbeiten wie das Übersetzen von Artikelbezeichnungen oder Beschreibungen folgen, liegt auf der Hand. Da der Zeitfaktor eine nicht unwesentliche Rolle bei der heutigen Projektarbeit spielt, kommt der professionelle Anwender von EPLAN Electric P8 um das Erstellen und Pflegen einer Artikelverwaltung inklusive aller darin enthaltenen Artikeldaten nicht herum.



1.2
Hintergründe und Arbeitsweise



Ähnlich wie bei anderen Stammdaten (Formulare etc.) werden auch Artikel respektive deren Daten beim erstmaligen Benutzen bzw. bei der ersten Verwendung in das Projekt mit eingelagert. Somit stehen alle Daten, die an einem Artikel in der Artikelverwaltung eingetragen worden sind, auch vollständig im Projekt zur Verfügung. In EPLAN gibt es also eine redundante Datenhaltung. Zum einen werden die Artikeldaten in der zentralen Systemartikeldatenbank (Bild 1.2) und zum anderen in einer projektbezogenen Artikeldatenbank abgelegt.
Im Gegensatz zur zentralen Systemartikeldatenbank, die alle Artikel enthält, sind in der projektbezogenen Artikeldatenbank nur diejenigen Artikel eingelagert (enthalten), die im Projekt benutzt worden sind. Werden in der Systemartikeldatenbank Artikeldaten geändert, können diese mit den projektbezogenen eingelagerten Artikeldaten abgeglichen werden. Das erfolgt entweder durch manuelles Abgleichen, oder man überlässt EPLAN durch diverse Einstellmöglichkeiten (siehe auch Kapitel 2) automatisch diese Aufgabe, beispielsweise beim Öffnen eines Projekts.

Bild 1.2 (Zentrale) Systemartikeldatenbank




1.3
Welche Artikel sollten enthalten sein?



Beim Erstellen einer Systemartikeldatenbank, die für alle Mitarbeiter gültig sein soll bzw. von allen benutzt werden soll, stellt sich grundsätzlich die Frage, welche Artikel benötigt werden. Sollten beispielsweise alle Artikel diverser Hersteller eingetragen werden, oder reichen vorerst nur bevorzugte Artikel oder einzelne Artikelproduktgruppen der Hersteller aus? Kurz gefasst kann man sagen, dass es hier keine allgemeingültigen Regelungen oder Festlegungen gibt und geben kann. Die Anforderungen einer Projektbearbeitung bzw. die Vorgehensweise bei einer Auftragsabwicklung sind hierbei entscheidend. Auch darf der Zeitfaktor zum Erstellen von Artikeldaten nicht unterschätzt werden.


TIPP: Eine Systemartikeldatenbank sollte nur diejenigen Artikel enthalten, die auch real in einer Projektbearbeitung eingesetzt werden. Dazu ist es empfehlenswert, ähnliche oder gleiche Artikelgruppen möglichst gleich vollständig mit anzulegen, also beispielsweise alle verfügbaren Motorschutzschalter einer Baugröße. Da diese alle ähnliche Artikeldaten wie beispielsweise die gleichen Abmessungen haben (Breite, Höhe, Tiefe), reduziert sich der Arbeits- und Zeitaufwand beim Anlegen dieser Artikel.


Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass die Systemartikeldatenbank innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums nach und nach mit den benötigten Artikeldaten gefüllt und nicht gleich zu Beginn mit Tausenden unnötigen Artikeldaten „vollgestopft“ wird. Das komplette Einlesen vieler Herstellerdaten und aller ihrer Artikel erzeugt naturgemäß sehr viele Datenleichen in der Systemartikeldatenbank, was sich am Ende auch bei der Performance bemerkbar macht. Hier gilt der Spruch: Weniger ist mehr!



1.4
Pflege und Wartung



Pflege und Wartung der Systemartikeldatenbank sind ein wichtiger Bestandteil der effizienten Artikelverwaltung. Es ist nicht damit getan, Artikeldaten anzulegen und anschließend deren Pflege zu vergessen. Natürlich ist es so, dass einmal angelegte Artikeldaten direkt zur Verfügung stehen. Neben dem bloßen Anlegen bzw. Importieren neuer Artikel ist es aber auch möglich, die vorhandenen Artikeldaten fortlaufend zu aktualisieren und zu erweitern. Nicht immer ist alles im ersten Schritt zu schaffen. Aus zeitlichen Gründen ist das auch nicht immer sinnvoll. Zur späteren Pflege und Wartung gehören beispielsweise Übersetzungen der Artikelbezeichnungen (Bild 1.3) oder aktualisierte und neu erstellte Makros, die dem Artikel hinzugefügt werden.

Bild 1.3 Beispiel: Übersetzung von Artikelbezeichnungen

Neben dem Erstellen von Artikeldaten sind also auch die beständige Pflege derselben, eine erweiterte Dokumentation sowie eine regelmäßige Wartung unerlässlich. Alle Artikeldaten sollten nach festen Vorgaben mit einer Reihe von Mindestanforderungen erfasst werden und nicht in einer Art „Wildwuchs“ mit lauter Ausnahmen ausarten wie z. B. Sonderartikeln ohne realen Bezug, Artikeln ohne weitere Daten, nur „weil es mal wieder schnell gehen musste“ etc. Tritt dieser Fall ein, ist die erhoffte Zeitersparnis schnell dahin, da am Ende doch wieder manuell eingegriffen werden muss. Daher gehören die Pflege und Wartung der Systemartikeldatenbank in wenige Hände, die sich streng an die Vorgaben halten. Auf diese Weise entsteht eine Artikelverwaltung, die am Ende sehr viel Zeit spart, da man sich als Anwender auf deren Daten verlassen kann.



1.5
Woher bekommt man fertige Artikeldaten?



Natürlich bietet eine Reihe von Herstellern fertige Artikeldaten für EPLAN und speziell für EPLAN Electric P8 an. Damit hat der EPLAN-Anwender einen großen Vorteil gegenüber anderen CAE-Tools, die sich auf dem Markt befinden.

Bild 1.4 Beispiel: EPLAN-Daten eines Herstellers im Internet

Der „Nachteil“ an dieser Methode ist, dass die vorhandenen Artikeldaten manuell in die eigene Artikelverwaltung importiert werden müssen. Prinzipiell ist aber gegen diese Vorgehensweise nichts einzuwenden. Die vorhandenen Daten sollten jedoch in Bezug auf Funktionalität, Brauchbarkeit und praktischen Einsatznutzen geprüft werden. „Blind“ sollte man die Daten aus dem Internet nicht übernehmen, sondern sie sollten immer den eigenen Vorgaben und Qualitätsansprüchen entsprechen oder nach einem Import in die eigene Artikelverwaltung entsprechend angepasst werden.
Komfortabler ist es, wenn man die EPLAN-eigenen Dienste nutzt. EPLAN bietet mit dem EPLAN Data Portal eine große Plattform mit Artikeldaten vieler Hersteller an. Das Data Portal erreicht man über das Menü ePULSE und über die Schaltfläche Data Portal. Voraussetzung ist natürlich die korrekte Anmeldung im ePULSE-Konto (Bild 1.5 und Bild 1.6).

Bild 1.5 Startseite des EPLAN Data Portals


Bild 1.6 Startseite des EPLAN Data Portals

Das Portal wächst ständig, und es kommen immer wieder neue Hersteller dazu, sodass der Pool an vorhandenen Daten im Portal immer umfangreicher wird.
Ein Vorteil des EPLAN Data Portals ist es, dass EPLAN hier Daten zur Verfügung stellt, die gewisse Qualitätsstandards besitzen müssen bzw. bei denen die Hersteller der Geräte (die diese Artikeldaten erzeugen und dann zum Download im EPLAN Data Portal bereitstellen) gewisse Qualitätsmerkmale erfüllen müssen. Dadurch ist eine „Nachpflege“ importierter Daten in die eigene Artikelverwaltung gering, wenn nicht gar unnötig, und die Zeitersparnis ist enorm.


HINWEIS: Das EPLAN Data Portal können nur EPLAN-Anwender nutzen, die einen gültigen Softwarevertrag besitzen.


Es wird also schon eine...


Bernd Gischel ist Abteilungsleiter Elektrokonstruktion und EPLAN-Administrator bei der Firma Dressel GmbH in Unna. Er moderiert die EPLAN-Foren auf CAD.DE.


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