Zum Geographieunterricht der Oberstufe
Buch, Deutsch, 223 Seiten, GB, Gewicht: 887 g
ISBN: 978-3-7725-0279-8
Verlag: Freies Geistesleben
Der Geographieunterricht in der Oberstufe der Waldorfschule versucht, solche Phänomene in ihrer ganzen Fülle zu berücksichtigen. Dabei wird von der 9. bis zur 12. Klasse die Erde stufenweise unter immer neuen Gesichtspunkten betrachtet: angefangen von geologischen und erdgeschichtlichen Prozessen über Strömungs- und Klimageographie bis hin zur Wirtschafts- und Kulturgeographie. Die Autoren dieses Buchs zeigen auf, wie solche Betrachtungsweisen entwickelt und vertieft werden können. Neben der Fülle von interessanten geographischen Erscheinungen, die sie anschaulich beschreiben, richten sie auch immer wieder den Blick auf die besondere Situation der Jugendlichen in den verschiedenen Altersstufen, auf die der Geographieunterricht antworten kann.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Afrika – das Geburtsland der Menschheit / Geographische Polaritäten: Zentral- und Ostasien im Vergleich mit Nordamerika / Erd-wesenskunde als Menschenkunde / Erfahrung in der Geographie und ihre Vertiefung zu geistigem Verstehen, dargestellt an Beispielen aus Skandinavien / Das Kreuz auf der Erde / Erdgeschichte als Lebensvorgang / Phänomenologischer Geolo-gieunterricht in der Oberstufe / Das Berg- und Talkreuz Mitteleuropas / Die Erde als Ganzes – ein lebender Organismus / Geographieunterricht und Zukunftsaufgaben / Was geht uns der Regenwald an? / Wirt-schaftsstufen – Bewußtseinswandel – Sternenwirken / Kulturgeographie: Erziehung zur Zeitgenossenschaft.