Göpfert | Das lebendige Wesen der Erde | Buch | 978-3-7725-0279-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 223 Seiten, GB, Gewicht: 887 g

Göpfert

Das lebendige Wesen der Erde

Zum Geographieunterricht der Oberstufe

Buch, Deutsch, 223 Seiten, GB, Gewicht: 887 g

ISBN: 978-3-7725-0279-8
Verlag: Freies Geistesleben


Angesichts der weltweit auftretenden Umweltkrisen – das zeigt sich immer deutlicher – hat die bisherige materialistisch-technologische Einstellung gegenüber der Erde versagt. Ein Umdenken, das die Erde als einen lebendigen Organismus begreift, ist dringend geboten; und in neueren Forschungsrichtungen zeichnet sich eine solche Tendenz auch bereits ab. Man wird dann z.B. nach den Organen dieses Organismus Erde fragen, nach Stoffwechsel- und rhythmischen Prozessen, nach gegenseitig sich beeinflussenden Kräftewirksamkeiten, nach Jugend- und Alterserscheinungen, wie sie zu einem Lebewesen gehören. Eine solche Betrachtungsweise weitet den Blick für viele bisher vernachlässigte Erscheinungen der Erde.

Der Geographieunterricht in der Oberstufe der Waldorfschule versucht, solche Phänomene in ihrer ganzen Fülle zu berücksichtigen. Dabei wird von der 9. bis zur 12. Klasse die Erde stufenweise unter immer neuen Gesichtspunkten betrachtet: angefangen von geologischen und erdgeschichtlichen Prozessen über Strömungs- und Klimageographie bis hin zur Wirtschafts- und Kulturgeographie. Die Autoren dieses Buchs zeigen auf, wie solche Betrachtungsweisen entwickelt und vertieft werden können. Neben der Fülle von interessanten geographischen Erscheinungen, die sie anschaulich beschreiben, richten sie auch immer wieder den Blick auf die besondere Situation der Jugendlichen in den verschiedenen Altersstufen, auf die der Geographieunterricht antworten kann.
Göpfert Das lebendige Wesen der Erde jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Afrika – das Geburtsland der Menschheit / Geographische Polaritäten: Zentral- und Ostasien im Vergleich mit Nordamerika / Erd-wesenskunde als Menschenkunde / Erfahrung in der Geographie und ihre Vertiefung zu geistigem Verstehen, dargestellt an Beispielen aus Skandinavien / Das Kreuz auf der Erde / Erdgeschichte als Lebensvorgang / Phänomenologischer Geolo-gieunterricht in der Oberstufe / Das Berg- und Talkreuz Mitteleuropas / Die Erde als Ganzes – ein lebender Organismus / Geographieunterricht und Zukunftsaufgaben / Was geht uns der Regenwald an? / Wirt-schaftsstufen – Bewußtseinswandel – Sternenwirken / Kulturgeographie: Erziehung zur Zeitgenossenschaft.


Göpfert, Christoph
Christoph Göpfert, geboren 1926, Studium der Germanistik, Geographie, Geologie und Philosophie in Hamburg und Tübingen. Waldorflehrerseminar in Stuttgart; vier Jahre Tätigkeit als Klassenlehrer. Einige Jahre Gymnasiallehrer, dann Oberstufenlehrer an den Waldorfschulen Krefeld und Evinghausen. Seit 1987 verstärkt an verschiedenen Ausbildungsstätten für Waldorfpädagogik tätig.

Schad, Wolfgang
Prof. Dr. Wolfgang Schad, geboren 1935, studierte Biologie, Chemie und Physik sowie Pädagogik. Er unterrichtete als Klassen- und Oberstufenlehrer und war anschließend Dozent am Seminar fu¨r Waldorfpädagogik in Stuttgart. Von 1992 bis 2005 leitete er das Institut fu¨r Evolutionsbiologie und Morphologie an der Universität Witten/Herdecke. Er hat zahlreiche Bu¨cher und Zeitschriftenartikel veröffentlicht; u.a. ›Goethes Weltkultur‹; ›Evolution als Verständnisprinzip in Kosmos, Mensch und Natur‹; ›Die verlorene Hälfte des Menschen› sowie sein Opus magnum: ›Säugetiere und Mensch‹. Wolfgang Schad verstarb am 15. Oktober 2022.

Rohrbach, Klaus
Klaus Rohrbach, geboren 1951 in Osnabrück, studierte Germanistik, Geografie, Philosophie und Allgemeine Sprachwissenschaft in Münster. Seit 1980 ist er Oberstufenlehrer an der Freien Waldorfschule Würzburg.

Göpfert, Christoph
Christoph Göpfert, geboren 1926, Studium der Germanistik, Geographie, Geologie und Philosophie in Hamburg und Tübingen. Waldorflehrerseminar in Stuttgart; vier Jahre Tätigkeit als Klassenlehrer. Einige Jahre Gymnasiallehrer, dann Oberstufenlehrer an den Waldorfschulen Krefeld und Evinghausen. Seit 1987 verstärkt an verschiedenen Ausbildungsstätten für Waldorfpädagogik tätig.

Göpfert, Christoph
Christoph Göpfert, geboren 1926, Studium der Germanistik, Geographie, Geologie und Philosophie in Hamburg und Tübingen. Waldorflehrerseminar in Stuttgart; vier Jahre Tätigkeit als Klassenlehrer. Einige Jahre Gymnasiallehrer, dann Oberstufenlehrer an den Waldorfschulen Krefeld und Evinghausen. Seit 1987 verstärkt an verschiedenen Ausbildungsstätten für Waldorfpädagogik tätig.

Suchantke, Andreas
Andreas Suchantke, 1933 - 2014, war nach dem Studium der Zoologie und Botanik Lehrer an der Rudolf Steiner-Schule Zürich sowie Dozent am Institut für Waldorfpädagogik in Witten / Annen. Zahlreiche Forschungsreisen nach Südamerika, Israel, Süd- und Ostafrika, Sibirien, Südasien und Neuseeland.

Schmutz, Hans-Ulrich
Hans-Ulrich Schmutz, geb. 1945, Studium der Geologie in Zürich. Sieben Jahre Sozialarbeit mit Studenten und anschließend achtzehn Jahre Oberstufenlehrer für Erdkunde und Technologie an der Rudolf Steiner Schule Wetzikon. Heute tätig in der Lehrerbildung und in der Forschung.

Bosse, Dankmar
Dankmar Bosse wurde 1940 in Weimar geboren, studierte in Freiberg/Sachsen Geologie, Paläontologie und Mineralogie und arbeitete bis zur Wende an einem geologischen Institut in Berlin.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.