Buch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 231 mm, Gewicht: 329 g
Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik
Buch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 231 mm, Gewicht: 329 g
ISBN: 978-3-17-025306-3
Verlag: Kohlhammer
Das Buch setzt sich kritisch mit den Anregungen und Argumenten sowie mit den Vorwürfen und Forderungen auseinander, die von Seiten der Gehirnforschung in den pädagogischen Diskurs eingebracht wurden. Es beleuchtet auch die Rückseite der neurodidaktischen Optimierungsphantasien und benennt die Themen, die dabei zunehmend ausgeblendet werden. Zudem zeigt es auf, wie gegensätzlich bei genauerer Betrachtung viele der pädagogischen Folgerungen und didaktischen Forderungen sind, die mit Rekurs auf "hirnorganische Befunde" von den maßgeblichen Protagonisten vorgetragen werden.
Zielgruppe
Pädagogen, an Neurowissenschaften interessiertes allgemeines Publikum.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Kognitionspsychologie Lernen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
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