E-Book, Deutsch, 106 Seiten, eBook
Reihe: BestMasters
Gold-Veerkamp Erhebung von Soll-Kompetenzen im Software Engineering
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-658-11970-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Anforderungen an Hochschulabsolventen aus industrieller Perspektive
E-Book, Deutsch, 106 Seiten, eBook
Reihe: BestMasters
ISBN: 978-3-658-11970-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ziel der Masterarbeit von Carolin Gold-Veerkamp ist es, die Anforderungen des Arbeitsmarktes an einen Absolventen im Bereich Software Engineering zu analysieren, mit der Option ein Soll-Kompetenzprofil aus Arbeitsmarktsicht zu generieren, welches mit der jetzigen Lehrveranstaltung zu vergleichen ist und mögliche Differenzen aufdeckt. Dazu wurden im Rahmen einer Primärdatenerhebung sowohl ehemalige Studierende als auch Unternehmen, die im Bereich Softwaretechnik tätig sind, befragt. Die erste Version dieses Soll-Kompetenzprofils ermöglicht, Empfehlungen zur Anpassung des Curriculums entsprechend abzuleiten.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Abbildungsverzeichnis;8
3;Tabellenverzeichnis;10
4;Abkürzungsverzeichnis;12
5;Kurzfassung;13
6;Abstract;13
7;1 Einleitung;14
7.1;1.1 Problemstellung: Qualitätssicherung in der Hochschullehre;14
7.2;1.2 Beschreibung und Ziele des Projekts EVELIN;15
7.3;1.3 Zielsetzung und Abgrenzung des Themas;16
7.3.1;1.3.1 Definition und Abgrenzung: Primärdatenerhebung;17
7.3.2;1.3.2 Definition und Abgrenzung: Kompetenzen und Kompetenzprofil;18
7.3.3;1.3.3 Definition und Abgrenzung: Software Engineering;18
7.3.4;1.3.4 Definition und Abgrenzung: Mechatronik;19
7.3.5;1.3.5 Definition und Abgrenzung: Arbeitsmarkt;19
7.4;1.4 Aufbau der Arbeit und Vorgehensweise;20
8;2 Stand der Forschung und Anwendung: Kompetenzen;22
8.1;2.1 Theoretische und empirische Ansätze zur Messung von Kompetenzen;22
8.2;2.2 Denkansatz des Constructlve AlIgnment;27
8.3;2.3 Modelle zur Beschreibung und Klassifizierung von Kompetenzen;28
8.3.1;2.3.1 Taxonomie nach Bloom et al. (1956);28
8.3.2;2.3.2 Angepasstes Modell von Anderson und Krathwohl (2001);29
8.3.3;2.3.3 EVELIN-Taxonomie und -Kompetenzraster;29
8.4;2.4 Kompetenzen auf dem Gebiet Software Engineering;32
8.4.1;2.4.1 Fachliche Kompetenzen;32
8.4.2;2.4.2 Überfachliche Kompetenzen;34
9;3 Soll-Kompetenzermittlung durch Primärdatenerhebung;36
9.1;3.1 Definitionsphase: Analyse der Randbedingungen;36
9.2;3.2 Designphase: Entwicklung des Forschungsdesigns;37
9.2.1;3.2.1 Kriterienbestimmung und Auswahl der Untersuchungsobjekte;1
9.2.2;3.2.2 Festlegung der Untersuchungsvariablen;41
9.2.3;3.2.3 Auswahl geeigneter Erhebungsverfahren;1
9.2.4;3.2.4 Fragebogenund Leitfadenentwicklung;49
9.2.5;3.2.5 Bayerisches Datenschutzgesetz (BayDSG);55
10;4 Entwicklung eines ersten Soll-Kompetenzprofils;85
10.1;4.1 Erstes Soll-Kompetenzprofil aus den Erhebungsergebnissen;85
10.2;4.2 Untersuchung: Soll-Kompetenzprofil hinsichtlich intendierter Kompe-tenzen;89
11;5 Erste Empfehlungen zur Anpassung der Lehrveranstaltung;92
12;6 Zusammenfassung und Ausblick;95
13;Glossar;97
14;Literaturverzeichnis;99




