Buch, Deutsch, Band Band 012, 572 Seiten, gebunden, Format (B × H): 158 mm x 233 mm, Gewicht: 952 g
Ein domänenspezifischer Beitrag zu einer kritischen Medienbildung unter Berücksichtigung medien-, bildungs- und lerntheoretischer Perspektiven
Buch, Deutsch, Band Band 012, 572 Seiten, gebunden, Format (B × H): 158 mm x 233 mm, Gewicht: 952 g
Reihe: Werte-Bildung interdisziplinär
ISBN: 978-3-8471-1820-6
Verlag: V & R Unipress GmbH
Die Digitalisierung bedeutet für die Religionspädagogik Herausforderung und Chance zugleich: Lehr-Lernprozesse verändern sich inhaltlich wie methodisch. Diese Dissertation legt eine domänenspezifische Konzeption für eine kritische Medienbildung im Religionsunterricht vor, die interdisziplinäre Perspektiven integriert. Neben einer Synthese theoretischer Erkenntnisse werden Impulse für die religionspädagogische Praxis aufgezeigt, wie digitale Medien sowohl technisch-instrumentell als auch inhaltlich in den Religionsunterricht eingebunden werden können. Ziel ist, Schülerinnen und Schüler auf eine verantwortungsbewusste und reflektierte Mediennutzung aus christlicher Perspektive vorzubereiten.
Digitalization presents both a challenge and an opportunity for religious education, prompting content and methodological shifts in teaching and learning processes. This dissertation offers a domain-specific framework for critical media education in religious instruction, integrating interdisciplinary perspectives. Alongside a synthesis of theoretical insights, it provides practical applications for religious pedagogy, demonstrating how digital media can be incorporated both as technical tools and substantive content in religious education. The aim is to prepare students for responsible and reflective media use from a Christian perspective.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionsunterricht
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik)