Am Beispiel der Schweiz
E-Book, Deutsch, 361 Seiten, eBook
Reihe: Marktorientiertes Nonprofit-Management
ISBN: 978-3-8350-9438-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Alexander Graf promovierte bei Prof. Dr. Bernd Helmig am Lehrstuhl für Nonprofit-Management & Marketing der Universität Freiburg, Schweiz. Er ist als Geschäftsführer einer regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;7
2;Vorwort;9
3;Inhaltsverzeichnis;11
4;Verzeichnis der Abbildungen;14
5;Verzeichnis der Tabellen;16
6;Verzeichnis der Abkürzungen;21
7;A. Einführung in die Untersuchung;23
7.1;1. Einleitung;23
8;B. Grundlagen der Untersuchung ;28
8.1;2. Begriffliche Grundlagen;28
8.2;3. Ergebnisse der empirischen Erfolgsfaktorenforschung in Wirtschaftsverbänden und ähnlichen Nonprofit- Organisationen;48
8.3;4. Ziele von Wirtschaftsverbänden;58
8.4;5. Ableitung eines Erfolgsmaßes von Wirtschaftsverbänden;63
8.5;6. Der Untersuchungsansatz;71
9;C. Die theoretische Herleitung der Forschungshypothesen ;82
9.1;7. Konzeptualisierung der Untersuchung;82
9.2;8. Erarbeitung der Forschungshypothesen zu den verbandsexternen Erfolgsfaktoren;86
9.3;9. Theoretische Herleitung der Forschungshypothesen zu den Verbandsressourcen;101
9.4;10. Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Geschäftsführung in Wirtschaftsverbänden;138
9.5;11. Finanzierung von Wirtschaftsverbänden;144
9.6;12. Ausgewählte Strategien von Wirtschaftsverbänden;149
10;D. Ergebnisse der empirischen Untersuchung;158
10.1;13. Die empirische Studie;158
10.2;14. Die betrachteten Erfolgsgrößen auf Basis der dyadischen Daten;178
10.3;15. Überprüfung der Hypothesen bezüglich der Erfolgsfaktoren von Wirtschaftsverbänden;190
10.4;16. Ermittlung der zentralen Einflussfaktoren des Verbandserfolges;270
11;E. Abschlussbetrachtung ;280
11.1;17. Handlungsempfehlungen;280
11.2;18. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Limitationen der Untersuchung;284
12;Anhang;291
13;Literaturverzeichnis;338
Einführung in die Untersuchung.- Grundlagen der Untersuchung.- Die theoretische Herleitung der Forschungshypothesen.- Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- Abschlussbetrachtung.