Graf | Erfolg von Wirtschaftsverbänden | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 361 Seiten, eBook

Reihe: Marktorientiertes Nonprofit-Management

Graf Erfolg von Wirtschaftsverbänden

Am Beispiel der Schweiz

E-Book, Deutsch, 361 Seiten, eBook

Reihe: Marktorientiertes Nonprofit-Management

ISBN: 978-3-8350-9438-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Gestützt auf Erkenntnisse der betriebswirtschaftlichen Verbandsforschung und der empirischen Erfolgsfaktorenforschung führt Alexander Graf eine umfangreiche schriftliche Befragung von Führungskräften von Wirtschaftsverbänden einerseits und Mitgliedern (also Unternehmer bzw. Manager) derselben Wirtschaftsverbände andererseits durch. Auf der Basis einer dyadischen Analyse der gewonnenen Daten identifiziert er Faktoren erfolgreicher Verbandsführung und leitet Handlungsempfehlungen für die Praxis ab.

Dr. Alexander Graf promovierte bei Prof. Dr. Bernd Helmig am Lehrstuhl für Nonprofit-Management & Marketing der Universität Freiburg, Schweiz. Er ist als Geschäftsführer einer regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft.
Graf Erfolg von Wirtschaftsverbänden jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;7
2;Vorwort;9
3;Inhaltsverzeichnis;11
4;Verzeichnis der Abbildungen;14
5;Verzeichnis der Tabellen;16
6;Verzeichnis der Abkürzungen;21
7;A. Einführung in die Untersuchung;23
7.1;1. Einleitung;23
8;B. Grundlagen der Untersuchung ;28
8.1;2. Begriffliche Grundlagen;28
8.2;3. Ergebnisse der empirischen Erfolgsfaktorenforschung in Wirtschaftsverbänden und ähnlichen Nonprofit- Organisationen;48
8.3;4. Ziele von Wirtschaftsverbänden;58
8.4;5. Ableitung eines Erfolgsmaßes von Wirtschaftsverbänden;63
8.5;6. Der Untersuchungsansatz;71
9;C. Die theoretische Herleitung der Forschungshypothesen ;82
9.1;7. Konzeptualisierung der Untersuchung;82
9.2;8. Erarbeitung der Forschungshypothesen zu den verbandsexternen Erfolgsfaktoren;86
9.3;9. Theoretische Herleitung der Forschungshypothesen zu den Verbandsressourcen;101
9.4;10. Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Geschäftsführung in Wirtschaftsverbänden;138
9.5;11. Finanzierung von Wirtschaftsverbänden;144
9.6;12. Ausgewählte Strategien von Wirtschaftsverbänden;149
10;D. Ergebnisse der empirischen Untersuchung;158
10.1;13. Die empirische Studie;158
10.2;14. Die betrachteten Erfolgsgrößen auf Basis der dyadischen Daten;178
10.3;15. Überprüfung der Hypothesen bezüglich der Erfolgsfaktoren von Wirtschaftsverbänden;190
10.4;16. Ermittlung der zentralen Einflussfaktoren des Verbandserfolges;270
11;E. Abschlussbetrachtung ;280
11.1;17. Handlungsempfehlungen;280
11.2;18. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Limitationen der Untersuchung;284
12;Anhang;291
13;Literaturverzeichnis;338

Einführung in die Untersuchung.- Grundlagen der Untersuchung.- Die theoretische Herleitung der Forschungshypothesen.- Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- Abschlussbetrachtung.


Dr. Alexander Graf promovierte bei Prof. Dr. Bernd Helmig am Lehrstuhl für Nonprofit-Management & Marketing der Universität Freiburg, Schweiz. Er ist als Geschäftsführer einer regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.