Grannemann / Oleschko / Kuchler | Sprachbildung im Geschichtsunterricht | Buch | 978-3-8309-3619-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 226 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 244 mm, Gewicht: 444 g

Grannemann / Oleschko / Kuchler

Sprachbildung im Geschichtsunterricht

Zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-3619-0
Verlag: Waxmann Verlag

Zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache

Buch, Deutsch, 226 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 244 mm, Gewicht: 444 g

ISBN: 978-3-8309-3619-0
Verlag: Waxmann Verlag


Erfolgreiche Lernprozesse im Fachunterricht Geschichte setzen eine hinreichende Sprachfähigkeit der Schülerinnen und Schüler voraus. Daher ist für das fachliche Lernen die Sprachbeherrschung entscheidend. Nur wenn es gelingt, Sprache als Lerngegenstand und nicht mehr nur als Lernmedium in den Blick zu nehmen, können Umgebungen gestaltet werden, die echte Lernprozesse ermöglichen.
Sprachbildung im Geschichtsunterricht hat immer das Ziel, fachliche Lernprozesse zu unterstützen. Damit dies besser gelingen kann, gilt es, genauer zu untersuchen, welche Bedeutung Sprache für historische Lernprozesse besitzt. Gerade die Betrachtung der kognitiven Funktion von Sprache kann helfen, tiefere Einsichten in den engen Zusammenhang von Sprache und Kognition zu erlangen. Der vorliegende Sammelband vereint Beiträge, die mit unterschiedlichen Perspektiven die Notwendigkeit der fachsprachlichen Lernprozesse und deren Besonderheiten im Fachunterricht Geschichte genauer analysieren und verstehbar werden lassen.
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Weitere Infos & Material


Oleschko, Sven
Sven Oleschko ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl fur Didaktik der Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universitat Munster (WWU) und arbeitet dort im Projekt „Sprachsensibles Unterrichten fordern“.

Handro, Saskia
Handro, Saskia, Dr., ist Professorin für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der historischen Lehr- und Lernforschung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der
massenmedialen Vermittlung von Geschichte, der historischen Schulbuchforschung, des historischen Textverstehens und der Geschichte des Geschichtsunterrichts.

Altun, Tülay
Tülay Altun studierte Germanistik, Geschichte, Türkisch und Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik auf Lehramt an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Nach dem Studium arbeitete sie im German Department der Rhodes University in Südafrika. Sie absolvierte das zweite Staatsexamen an einer Schule in Köln und war von 2010 bis 2020 abgeordnete Lehrkraft am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der UDE. Als Lehrbeauftragte war sie an verschiedenen deutschen Universitäten tätig. Aktuell ist sie Lehrerin an einer Schule im Ruhrgebiet und forscht zu den Themen Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit, Bildungserfolg und Migration.

Heimes, Alexander
Dr. Alexander Heimes ist stellvertretender Schulleiter am Anne-Frank-Gymnasium in Aachen und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl fur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Sprachbildung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht
sowie dem bilingualen Geschichtsunterricht.

Barsch, Sebastian
Sebastian Barsch ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Kiel. Er war mehrere Jahre lang Förderschullehrer und ist Herausgeber zahlreicher fachdidaktischer Publikationen sowie Autor von Unterrichtsmaterialien. Zuvor war er als abgeordnete Lehrkraft am Historischen Institut der Universität zu Köln tätig, danach Leiter des Praxisphasenteams sowie stellvertretender Geschäftsführer des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln.

Kuchler, Christian
Christian Kuchler: Geschichtsdidaktiker und Historiker; Leiter des Lehr- und Forschungsbereichs der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen; 2006 Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München: „Kirche und Kino. Katholische Filmarbeit in Bayern (1945–1965)“. Paderborn 2006; Seit 2015 Vorstandsvorsitzender des Lehrerbildungszentrums an der RWTH Aachen; Forschungsschwerpunkte: Didaktik der Geschichte, Public History, Außerschulische Lernorte im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht, Medieneinsatz im Politik- und Geschichtsunterricht, Geschichte des Deutschen Auslandsschulwesens, Historisches Lernen in Ägypten nach dem „Arabischen Frühling“; Neuere Publikation: Lernort Auschwitz. Geschichte und Rezeption schulischer Gedenkstättenreisen 1980–2019. Göttingen 2021

Kuchler, Christian
Christian Kuchler: Geschichtsdidaktiker und Historiker; Leiter des Lehr- und Forschungsbereichs der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen; 2006 Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München: „Kirche und Kino. Katholische Filmarbeit in Bayern (1945–1965)“. Paderborn 2006; Seit 2015 Vorstandsvorsitzender des Lehrerbildungszentrums an der RWTH Aachen; Forschungsschwerpunkte: Didaktik der Geschichte, Public History, Außerschulische Lernorte im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht, Medieneinsatz im Politik- und Geschichtsunterricht, Geschichte des Deutschen Auslandsschulwesens, Historisches Lernen in Ägypten nach dem „Arabischen Frühling“; Neuere Publikation: Lernort Auschwitz. Geschichte und Rezeption schulischer Gedenkstättenreisen 1980–2019. Göttingen 2021

Sieberkrob, Matthias
Matthias Sieberkrob (M. Ed.) ist Lehrkraft fur besondere Aufgaben und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte an der Freien Universitat Berlin. Von 2014 bis 2017 war er wissenschaftlicherMitarbeiter im Projekt 'Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt'. Er forscht zu sprachbildendem Geschichtsunterricht, historischen
Lernaufgaben, historischem Erzahlen und Demokratiebildung im Geschichtsunterricht.

Grannemann, Katharina
Katharina Grannemann (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und dort Projektkoordinatorin des Projekts „Sprachsensibles Unterrichten fordern“. Sie forscht zu Sprachbildung im gesellschaftswissenschaftlichen Fachunterricht und Diversitätsmanagement in Bildungskontexten.

Hartung, Olaf
PD Dr. Olaf Hartung ist Lehrer fur Deutsch, Geschichte, Gesellschaftslehre und Deutsch als Ziel-/Zweitsprache an der Integrierten Gesamtschule Solms und Lehrbeauftragter fur Geschichtsdidaktik an der Justus-Liebig-Universitat Gießen.

Grannemann, Katharina
Katharina Grannemann (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und dort Projektkoordinatorin des Projekts „Sprachsensibles Unterrichten fordern“. Sie forscht zu Sprachbildung im gesellschaftswissenschaftlichen Fachunterricht und Diversitätsmanagement in Bildungskontexten.

Günther, Katrin
Kathrin Gunther ist abgeordnete Lehrkraft am Institut fur Deutsch als Zweit und Fremdsprache der Universitat Duisburg-Essen (ProDaZ). Sie ist Koordinatiorin eines BISS ('Sprache durch Bildung und Schrift')-Verbundes sowie Lehrbeauftragte am Historischen Institut der Universität Duisburg-Essen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Sprachbildung im Geschichtsunterricht und Migration und Mehrsprachigkeit in Unterricht und Schule.

Matschke, Kristina
Kristina Matschke (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Sie forscht zu Linguistischer Unterrichtsforschung, Bildungssprache /Sprache im Fach und Gesprachsforschung.

Mägdefrau, Jutta
Prof. Dr. Jutta Magdefrau ist Inhaberin des Lehrstuhls fur Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Empirische Lehr-Lernforschung an der Universitat Passau. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Unterrichtsforschung und Lehrerbildungsforschung.

Oleschko, Sven
Sven Oleschko ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl fur Didaktik der Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universitat Munster (WWU) und arbeitet dort im Projekt „Sprachsensibles Unterrichten fordern“.

Michler, Andreas
Prof. Dr. Andreas Michler ist Professur fur Didaktik der Geschichte an der Universitat Passau. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Arbeitsauftrage im Geschichtsunterricht, außerschulische Lernorte sowie deutsch-tschechische Erinnerungsorte.



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