Grannemann / Oleschko / Kuchler | Sprachbildung im Geschichtsunterricht | Buch | 978-3-8309-3619-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 226 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 244 mm, Gewicht: 444 g

Grannemann / Oleschko / Kuchler

Sprachbildung im Geschichtsunterricht

Zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache

Buch, Deutsch, 226 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 244 mm, Gewicht: 444 g

ISBN: 978-3-8309-3619-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH


Erfolgreiche Lernprozesse im Fachunterricht Geschichte Setzen eine hinreichende Sprachfähigkeit der Schülerinnen und Schüler voraus. Daher ist für das fachliche Lernen die Sprachbeherrschung entscheidend. Nur wenn es gelingt, Sprache als Lerngegenstand und nicht mehr nur als Lernmedium in den Blick zu nehmen, können Umgebungen gestaltet werden, die echte Lernprozesse ermöglichen.
Sprachbildung im Geschichtsunterricht hat immer das Ziel, fachliche Lernprozesse zu unterstützen. Damit dies besser gelingen kann, gilt es, genauer zu untersuchen, welche Bedeutung Sprache für historische Lernprozesse besitzt. Gerade die Betrachtung der kognitiven Funktion von Sprache kann helfen, tiefere Einsichten in den engen Zusammenhang von Sprache und Kognition zu erlangen. Der vorliegende Sammelband vereint Beiträge, die mit unterschiedlichen Perspektiven die Notwendigkeit der fachsprachlichen Lernprozesse und deren Besonderheiten im Fachunterricht Geschichte genauer analysieren und verstehbar werden lassen.
Grannemann / Oleschko / Kuchler Sprachbildung im Geschichtsunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Altun, Tülay
Tülay Altun studierte Germanistik, Geschichte, Türkisch und Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik auf Lehramt an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Nach dem Studium arbeitete sie im German Department der Rhodes University in Südafrika. Sie absolvierte das zweite Staatsexamen an einer Schule in Köln und war von 2010 bis 2020 abgeordnete Lehrkraft am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der UDE. Als Lehrbeauftragte war sie an verschiedenen deutschen Universitäten tätig. Aktuell ist sie Lehrerin an einer Schule im Ruhrgebiet und forscht zu den Themen ‚Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit, Bildungserfolg und Migration.

Barsch, Sebastian
Sebastian Barsch ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Kiel. Er war mehrere Jahre lang Förderschullehrer und ist Herausgeber zahlreicher fachdidaktischer Publikationen sowie Autor von Unterrichtsmaterialien. Zuvor war er als abgeordnete Lehrkraft am Historischen Institut der Universität zu Köln tätig, danach Leiter des Praxisphasenteams sowie stellvertretender Geschäftsführer des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln.

Handro, Saskia
Handro, Saskia, Dr., ist Professorin für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der historischen Lehr- und Lernforschung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der massenmedialen Vermittlung von Geschichte, der historischen Schulbuchforschung, des historischen Textverstehens und der Geschichte des Geschichtsunterrichts.

Oleschko, Sven
Sven Oleschko ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl fur Didaktik der Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universitat Munster (WWU) und arbeitet dort im Projekt 'Sprachsensibles Unterrichten fordern'.

Mägdefrau, Jutta
Prof. Dr. Jutta Magdefrau ist Inhaberin des Lehrstuhls fur Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Empirische Lehr-Lernforschung an der Universitat Passau. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Unterrichtsforschung und Lehrerbildungsforschung.

Oleschko, Sven
Sven Oleschko ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl fur Didaktik der Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universitat Munster (WWU) und arbeitet dort im Projekt 'Sprachsensibles Unterrichten fordern'.

Matschke, Kristina
Kristina Matschke (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Sie forscht zu Linguistischer Unterrichtsforschung, Bildungssprache /Sprache im Fach und Gesprachsforschung.

Kuchler, Christian
Prof. Dr. Christian Kuchler ist Professor fur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Rheinisch-Westfalischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH). Von 2015 bis 2017 leitete er das Cluster 'Gesellschaftswissenschaften' im Projekt 'Sprachsensibles Unterrichten fordern'.

Günther, Katrin
Kathrin Gunther ist abgeordnete Lehrkraft am Institut fur Deutsch als Zweit und Fremdsprache der Universitat Duisburg-Essen (ProDaZ). Sie ist Koordinatiorin eines BISS ('Sprache durch Bildung und Schrift')-Verbundes sowie Lehrbeauftragte am Historischen Institut der Universität Duisburg-Essen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Sprachbildung im Geschichtsunterricht und Migration und Mehrsprachigkeit in Unterricht und Schule.

Hartung, Olaf
PD Dr. Olaf Hartung ist Lehrer fur Deutsch, Geschichte, Gesellschaftslehre und Deutsch als Ziel-/Zweitsprache an der Integrierten Gesamtschule Solms und Lehrbeauftragter fur Geschichtsdidaktik an der Justus-Liebig-Universitat Gießen.

Heimes, Alexander
Dr. Alexander Heimes ist stellvertretender Schulleiter am Anne-Frank-Gymnasium in Aachen und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl fur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Sprachbildung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht sowie dem bilingualen Geschichtsunterricht.

Michler, Andreas
Prof. Dr. Andreas Michler ist Professur fur Didaktik der Geschichte an der Universitat Passau. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Arbeitsauftrage im Geschichtsunterricht, außerschulische Lernorte sowie deutsch-tschechische Erinnerungsorte.

Kuchler, Christian
Prof. Dr. Christian Kuchler ist Professor fur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Rheinisch-Westfalischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH). Von 2015 bis 2017 leitete er das Cluster 'Gesellschaftswissenschaften' im Projekt 'Sprachsensibles Unterrichten fordern'.

Sieberkrob, Matthias
Matthias Sieberkrob (M. Ed.) ist Lehrkraft fur besondere Aufgaben und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte an der Freien Universitat Berlin. Von 2014 bis 2017 war er wissenschaftlicherMitarbeiter im Projekt 'Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt'. Er forscht zu sprachbildendem Geschichtsunterricht, historischen Lernaufgaben, historischem Erzahlen und Demokratiebildung im Geschichtsunterricht.

Grannemann, Katharina
Katharina Grannemann (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und dort Projektkoordinatorin des Projekts 'Sprachsensibles Unterrichten fordern'. Sie forscht zu Sprachbildung im gesellschaftswissenschaftlichen Fachunterricht und Diversitätsmanagement in Bildungskontexten.

Grannemann, Katharina
Katharina Grannemann (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und dort Projektkoordinatorin des Projekts 'Sprachsensibles Unterrichten fordern'. Sie forscht zu Sprachbildung im gesellschaftswissenschaftlichen Fachunterricht und Diversitätsmanagement in Bildungskontexten.

Altun, TülayTülay Altun studierte Germanistik, Geschichte, Türkisch und Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik auf Lehramt an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Nach dem Studium arbeitete sie im German Department der Rhodes University in Südafrika. Sie absolvierte das zweite Staatsexamen an einer Schule in Köln und war von 2010 bis 2020 abgeordnete Lehrkraft am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der UDE. Als Lehrbeauftragte war sie an verschiedenen deutschen Universitäten tätig. Aktuell ist sie Lehrerin an einer Schule im Ruhrgebiet und forscht zu den Themen 'Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit, Bildungserfolg und Migration.

Barsch, SebastianSebastian Barsch ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Kiel. Er war mehrere Jahre lang Förderschullehrer und ist Herausgeber zahlreicher fachdidaktischer Publikationen sowie Autor von Unterrichtsmaterialien. Zuvor war er als abgeordnete Lehrkraft am Historischen Institut der Universität zu Köln tätig, danach Leiter des Praxisphasenteams sowie stellvertretender Geschäftsführer des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln.

Grannemann, KatharinaKatharina Grannemann (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und dort Projektkoordinatorin des Projekts »Sprachsensibles Unterrichten fordern«. Sie forscht zu Sprachbildung im gesellschaftswissenschaftlichen Fachunterricht und Diversitätsmanagement in Bildungskontexten.

Günther, KatrinKathrin Gunther ist abgeordnete Lehrkraft am Institut fur Deutsch als Zweit und Fremdsprache der Universitat Duisburg-Essen (ProDaZ). Sie ist Koordinatiorin eines BISS (»Sprache durch Bildung und Schrift«)-Verbundes sowie Lehrbeauftragte am Historischen Institut der Universität Duisburg-Essen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Sprachbildung im Geschichtsunterricht und Migration und Mehrsprachigkeit in Unterricht und Schule.

Handro, SaskiaHandro, Saskia, Dr., ist Professorin für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der historischen Lehr- und Lernforschung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der massenmedialen Vermittlung von Geschichte, der historischen Schulbuchforschung, des historischen Textverstehens und der Geschichte des Geschichtsunterrichts.

Hartung, OlafPD Dr. Olaf Hartung ist Lehrer fur Deutsch, Geschichte, Gesellschaftslehre und Deutsch als Ziel-/Zweitsprache an der Integrierten Gesamtschule Solms und Lehrbeauftragter fur Geschichtsdidaktik an der Justus-Liebig-Universitat Gießen.

Heimes, AlexanderDr. Alexander Heimes ist stellvertretender Schulleiter am Anne-Frank-Gymnasium in Aachen und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl fur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Sprachbildung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht sowie dem bilingualen Geschichtsunterricht.

Kuchler, ChristianProf. Dr. Christian Kuchler ist Professor fur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Rheinisch-Westfalischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH). Von 2015 bis 2017 leitete er das Cluster »Gesellschaftswissenschaften« im Projekt »Sprachsensibles Unterrichten fordern«.

Matschke, KristinaKristina Matschke (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Sie forscht zu Linguistischer Unterrichtsforschung, Bildungssprache /Sprache im Fach und Gesprachsforschung.

Mägdefrau, JuttaProf. Dr. Jutta Magdefrau ist Inhaberin des Lehrstuhls fur Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Empirische Lehr-Lernforschung an der Universitat Passau. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Unterrichtsforschung und Lehrerbildungsforschung.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.