E-Book, Deutsch, 696 Seiten
Reihe: SAP Press
Greb / Schmid / Löw Logistik mit SAP S/4HANA
4. Auflage 2025
ISBN: 978-3-367-10356-0
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 696 Seiten
Reihe: SAP Press
ISBN: 978-3-367-10356-0
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie die Logistikfunktionen von SAP S/4HANA für Beschaffung, Distribution, Retail, Lager und Transport zu Ihrem Vorteil nutzen. Sie lernen alle neuen Möglichkeiten und die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Migration kennen. In der 4. Auflage finden Sie zudem wichtige Informationen zu RISE with SAP und GROW with SAP sowie zu KI in der Logistik.
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen von SAP S/4HANA
- Benutzeroberflächen
- Einkauf, Produktionsplanung, Vertrieb
- SAP S/4HANA Retail
- Embedded EWM
- Embedded Analytics
- SAP S/4HANA Finance
- RISE with SAP
- GROW with SAP
- Migration nach SAP S/4HANA
- Change Management
- SAP-Fiori-Apps
Alexander Greb ist Consulting Director und Mitglied der Unternehmensleitung bei cbs Corporate Business Solutions, einem führenden, global tätigen SAP-Beratungshaus, und SAP-S/4HANA-Experte der ersten Stunde. Er gilt als Evangelist für digitale strategische Transformationsprogramme und ist regelmäßig Keynote-Speaker auf Konferenzen und Symposien sowie Autor für 'Forbes', 'Digitalist Magazine' und Kolumnist beim 'IT-Onlinemagazin'. Zuvor war er als Customer Advisory Lead MEE bei SAOP und konnte in 20 Jahren als C-Level Berater ausgiebige Erfahrungen in der Implementierung kundenzentrierter Strategien, Prozesse und Technologien sammeln. Er war Gründer und Host des 'SAP Experts Podcast' von 2018 bis 2022 und seit 2025 Host des Podcasts 'Transformation Every Day'.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort ... 19 Einleitung ... 23 1. Der digitale Kern und das intelligente Unternehmen ... 35 1.1 ... Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation ... 36 1.2 ... Die drei W-Fragen ... 37 1.3 ... Die Notwendigkeit der Digitalisierung von logistischen Unternehmen (Warum?) ... 39 1.4 ... Die SAP-S/4HANA-Formel (Was?) ... 50 1.5 ... Erfolgsentscheidende Best Practices (Wie?) ... 63 1.6 ... Umsetzung ... 71 1.7 ... Zusammenfassung ... 74 2. Benutzeroberflächen ... 75 2.1 ... Alte Benutzeroberflächen ... 75 2.2 ... Neue Benutzeroberflächen ... 83 2.3 ... Benutzeroberflächen im Vergleich ... 103 2.4 ... Zusammenfassung ... 112 3. Einkauf ... 115 3.1 ... Beschaffung ... 116 3.2 ... Kontraktmanagement ... 130 3.3 ... Beschaffung über Self-Services ... 141 3.4 ... Zusammenfassung ... 160 4. Produktionsplanung ... 163 4.1 ... Überblick ... 164 4.2 ... Stammdaten ... 165 4.3 ... Mittel- bis langfristige Produktionsplanung/Simulation ... 169 4.4 ... Bedarfsplanung ... 176 4.5 ... Kapazitätsplanung ... 186 4.6 ... Auftragsausführung ... 200 4.7 ... Zusammenfassung ... 212 5. Vertrieb ... 213 5.1 ... Verfügbarkeitsprüfung ... 214 5.2 ... Vertriebsstammdaten ... 220 5.3 ... Kundenauftragsabwicklung ... 222 5.4 ... Analytische Auswertungen ... 246 5.5 ... Verkauf ab Lager ... 266 5.6 ... Streckenabwicklung ... 277 5.7 ... Retouren und Reklamationen ... 284 5.8 ... Abwicklung von Gutschriften ... 290 5.9 ... Abrechnungsmanagement ... 296 5.10 ... Zusammenfassung ... 302 6. SAP S/4HANA Retail for Merchandise Management ... 305 6.1 ... Der Weg zu SAP Retail ... 305 6.2 ... Integration von SAP Retail in SAP S/4HANA ... 309 6.3 ... Stammdaten ... 312 6.4 ... Die Aufteilung ... 330 6.5 ... Bestandszuteilung (ARun) in SAP Retail ... 337 6.6 ... Neue und interessante Funktionen ... 338 6.7 ... Zusammenfassung ... 341 7. Lagerverwaltung mit Embedded EWM ... 343 7.1 ... Architektur ... 344 7.2 ... Lagerrelevante Stammdaten in SAP S/4HANA ... 348 7.3 ... Organisationsstruktur ... 354 7.4 ... Wareneingang mit Anlieferung ... 356 7.5 ... Prozess- und Lagerungssteuerung ... 366 7.6 ... Warenausgang ... 369 7.7 ... Erweiterter Warenannahme- und Versandprozess ... 375 7.8 ... Retouren ... 377 7.9 ... Lagerinterne Prozesse ... 379 7.10 ... Produktionsintegration ... 383 7.11 ... Reporting ... 388 7.12 ... Zusammenfassung ... 392 8. Transportmanagement mit Embedded TM ... 393 8.1 ... Geschäftsmodelle und Arten der Verwendung ... 394 8.2 ... Architektur, Funktionsumfang und Verwendung ... 397 8.3 ... Stammdatenverwaltung ... 407 8.4 ... Vertragsmanagement ... 412 8.5 ... Auftragsmanagement ... 415 8.6 ... Fracht- und Transporteinheiten ... 422 8.7 ... Lagerintegrierende Pack- und Abwicklungsfunktionen ... 425 8.8 ... Frachtbuchungen und Frachtaufträge ... 427 8.9 ... Planung und Optimierung ... 434 8.10 ... Unterbeauftragung ... 439 8.11 ... Abrechnung von Frachteinkauf und -verkauf ... 440 8.12 ... Zusammenfassung ... 442 9. Reporting mit SAP S/4HANA Embedded Analytics ... 445 9.1 ... Entwicklungen der Analytik ... 446 9.2 ... Einführung in SAP S/4HANA Embedded Analytics ... 448 9.3 ... Architektur, Komponenten und Werkzeuge ... 453 9.4 ... Datenmodellierung mit den ABAP Core Data Services ... 469 9.5 ... Die SAP-Fiori-App »KPIs und Berichte verwalten« ... 486 9.6 ... Weitere Hilfsmittel für Embedded Analytics ... 497 9.7 ... Zusammenfassung ... 502
10. Integration mit SAP S/4HANA Finance ... 503 10.1 ... Logistikdaten und Geschäftsprozesse im Rechnungswesen ... 504 10.2 ... Neuerungen in SAP S/4HANA Finance im Überblick ... 507 10.3 ... Belegfluss und Analysemöglichkeiten ... 512 10.4 ... Der Business Partner in SAP S/4HANA ... 523 10.5 ... Die Anlagenbuchhaltung in SAP S/4HANA ... 527 10.6 ... Management Accounting ... 531 10.7 ... Operatives Reporting im Finanzwesen ... 535 10.8 ... Zusammenfassung ... 543
11. Migration von SAP ERP nach SAP S/4HANA ... 545 11.1 ... Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation ... 546 11.2 ... Brownfield -- die System Conversion ... 557 11.3 ... Greenfield -- die Neuimplementierung ... 570 11.4 ... Selective Data Transition -- der intelligente Mittelweg ... 581 11.5 ... Die Rolle von SAP und dessen Partnern ... 589 11.6 ... Zusammenfassung ... 591
12. Deployment-Modelle für SAP S/4HANA, RISE with SAP und GROW with SAP ... 593 12.1 ... SAP S/4HANA Cloud und die On-Premise-Version ... 594 12.2 ... RISE with SAP ... 619 12.3 ... GROW with SAP ... 626 12.4 ... Zusammenfassung ... 631
13. Change Management ... 633 13.1 ... Akzeptanz im Unternehmen ... 634 13.2 ... Herausforderungen in SAP-S/4HANA-Projekten ... 638 13.3 ... Verbindung von Projektplanung und Change Management ... 650 13.4 ... Zusammenfassung ... 663 Anhang ... 665 A ... Abkürzungen ... 665 B ... Migrationsobjekte ... 671 Das Autorenteam ... 677 Index ... 681
Einleitung
Logistik ist ein Bereich, der im täglichen Leben eine zunehmend breitere Basis und Wichtigkeit einnimmt. Nicht alle Personen sind sich der Bedeutung der Logistik in Alltag oder Unternehmen immer bewusst: Ohne weitreichende logistische Unterstützung und Integration wären viele, im Alltag als selbstverständlich angesehene Prozesse nicht oder nur umständlich umsetzbar, ob es die vollen Regale im Supermarkt sind, eine Eintagsbestellung im Online-Handel oder die Produktionszulieferung »Just-in-Time«.
Schlägt man den Begriff Logistik nach, findet man vor allem Definitionen wie diese: »Logistik ist die fortwährende Aufgabe der Sicherstellung von Transport, Lagerung, Bereitstellung, Beschaffung und Verteilung von Gütern, Personen, Geld, Informationen und Energie. Damit einher geht die Notwendigkeit der Steuerung und Kontrolle aller dazugehörigen Aufgaben.«
Die Logistik umfasst eine umfangreiche Liste an Teilbereichen, die weit über die logistischen Kernbereiche Lagerverwaltung, Hofverwaltung und Transport hinausgehen. Aus diesem Grund stellen wir den Begriff der Logistik in diesem Buch in einen wesentlich weit gefassteren Kontext, als man vielleicht auf den ersten Blick annehmen würde.
Die genannte Definition lässt bereits erahnen, dass hinter den notwendigen praktischen Vorkehrungen heutzutage nicht nur eine flexible Produktion, anpassungsfähige Lager und leistungsfähige Transportmöglichkeiten zu finden sind, sondern, dass der Logistikprozess auch weitreichende Teile von Einkauf, Verkauf, finanzieller Integration und Analytik beinhaltet und in einem Unternehmen bzw. Unternehmensnetzwerk systematischer Unterstützung bedarf.
Seit mehreren Jahrzehnten wird die Logistik daher durch Enterprise-Resource-Planning-Systeme (ERP-Systeme) unterstützt, um die immer komplexer werdenden Prozesse zu kontrollieren und zielgerecht abzuwickeln. Seit über 50 Jahren zählt SAP mit verschiedenen Softwarepaketen zu den Marktführern für Softwarelösungen im Logistikbereich. Während zu Beginn noch gezielt Teilprozesse unterstützt wurden, gibt es heute eine Lösung, die Prozesse übernehmen, neu definieren und intelligent kontrollieren kann und dadurch als integriertes und automatisiertes Instrument zur Unternehmenssteuerung eingesetzt werden kann – und das sowohl in der Logistik als auch in anderen Bereichen wie Marketing, Personal-, oder Finanzwesen.
Die Bedeutung des digitalen Wandels und der intelligenten Steuerung von Unternehmen nimmt stetig zu. Für Unternehmen wird es zur alltäglichen Herausforderung, mit den Innovationen Schritt zu halten und agil zu bleiben. Begonnen mit der Bestrebung zur Digitalisierung von Prozessschritten erlangen die intelligente Kontrolle von Abläufen und die Möglichkeit zum Einsatz von künstlicher Intelligenz einen immer größeren Stellenwert in der Logistik.
Auch langfristig etablierte Unternehmen können sich nicht mehr auf ihre vergangenen Erfolge verlassen, sondern sie müssen sich jederzeit den neuen Anforderungen des digitalen Wandels stellen können. Wenn Unternehmen es verpassen, den digitalen Wandel des Unternehmens zu priorisieren, können ihre Kunden leicht von agilen Start-ups abgeworben werden, was zur Umgestaltung ganzer Branchen führen kann. Aus diesem Grund ist es auch für sie unerlässlich, sich den massiven Veränderungen zu stellen und die Regeln eines digital getriebenen Geschäfts zu berücksichtigen.
In den letzten fünf bis zehn Jahren bewegte sich der Fokus bei der Unternehmensoptimierung daher weg von der Verbesserung von einzelnen Prozessschritten mit einer Anpassung im ERP-System hin zu Prozessverbesserungen, die gezielt aus den Fähigkeiten neuer, intelligenter ERP-Systeme getrieben werden. Dazu zählen z. B.:
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dynamische Prozessanpassungen
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Auswertungen mithilfe von künstlicher Intelligenz und integriertem maschinellem Lernen
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direkte Rückmeldung aus Prozessen mittels IoT-Applikationen (Internet of Things)
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Einsatz von digitalen Abbildern von Objekten (den sogenannten Digital Twins), mit denen Sie vielfältige Simulationen von Prozessen oder Instanzen vornehmen können, um diese dann gezielt umzusetzen
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intelligente Vernetzung von integrierten Unternehmensfunktionen mit weltweit verteilten elektronischen Dienstleistungen und einem Partnerökosystem über Cloud-Mechanismen
SAPs Antwort auf diese Entwicklung ist das 2015 vorgestellte moderne ERP-System SAP S/4HANA. Durch den Einsatz eines SAP-S/4HANA-Systems erhält Ihr Unternehmen die Möglichkeit, sich in ein intelligentes Unternehmen zu transformieren, das durch die digitalen Prozesse wachsen und sich leichter an die geänderten Marktbedingungen anpassen kann.
Das SAP-S/4HANA-System kann grundsätzlich in drei Varianten bereitgestellt werden:
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SAP S/4HANA (On-Premise-Version) oder eigenorganisiertes Hosting)
SAP S/4HANA als private Unternehmenssoftware in eigener Installation oder eigenorganisierter Cloud
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SAP S/4HANA Cloud Public Edition
SAP S/4HANA als öffentliche Cloud-Variante (früher Essentials Edition)
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SAP S/4HANA Cloud Private Edition
SAP S/4HANA als private Cloud-Variante (früher Extended Edition)
In diesem Buch beschäftigen wir uns ausführlich mit der Logistik in der Private Edition des SAP-S/4HANA-Systems, die gleichwertig mit der On-Premise-Variante ist. Die Public Edition, d. h. die öffentliche Cloud-Variante, ist ein eigenständiges System, das besonders in der Logistik noch nicht die gleiche Leistungsfähigkeit hat wie die Private Edition oder On-Premise-Implementierungen. Zum Zeitpunkt der Drucklegung dieses Buches ist SAP S/4HANA in der Version (Release) 2023 FPS02, d. h. Feature Pack Stack (FPS) Version 2 am Markt verfügbar. Im Jahr 2024 hat sich SAP dazu entschieden, für SAP S/4HANA Cloud Private Edition auf eine zweijährige Releasestrategie zu wechseln und dazwischenliegende Anforderungen durch FPS zu erfüllen. Das nächste große SAP-S/4HANA-Release ist daher nach der aktuellen Planung im Herbst 2025 zu erwarten.
SAP S/4HANA bietet gegenüber der traditionellen SAP-ERP-Lösung eine Vielzahl von entscheidenden Innovationen:
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eine hocheffiziente In-Memory-Datenbank (SAP HANA) mit durchschnittlich 50 % reduzierten Datenvolumina und einer deutlich schnelleren Analytik
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integrierte künstliche Intelligenz (KI) in vielen Prozessen und die Umsetzung der Daten in Echtzeitanalysen
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die Möglichkeit des Herausarbeitens von Wettbewerbsvorteilen mit besseren Arbeitsabläufen und flexiblen Bereitstellungsoptionen
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hohe Benutzerfreundlichkeit und optimierte Datenanzeige
Wenn Ihr Unternehmen bereits ein SAP-ERP-System als Basis seiner Logistikprozesse einsetzt, haben Sie sich vielleicht schon gefragt, wie einfach es ist, von der eher reaktiven Welt eines traditionellen SAP-Systems in die moderne Welt eines intelligenten, digitalen ERP-Systems zu wechseln. Aus diesem Grunde ist diese Transformation ein weiterer Schwerpunkt unseres Buches.
Je nach unternehmensspezifischen Vorbedingungen, Anforderungen und dem beabsichtigten Nutzungsverhalten kann dieser Übergang für Sie durchaus umfangreiche Überlegungen, Zeit und ein mehrstufiges Vorgehen bedeuten und ist nicht mit einer einfachen Neuinstallation mit Datenübernahme erledigt. Auch wenn der Transformationsprozess nicht einfach ist, bietet er jedoch eine hervorragende Grundlage, um Ihr Unternehmen für zukünftige Herausforderungen zu positionieren. SAP bietet als Software- und Plattformanbieter mit den Transformationsangeboten RISE with SAP und GROW with SAP eine passend strukturierte Ausgangsbasis und Planung für den Übergang in die intelligente Unternehmenswelt an. Beratungsunternehmen begleiten Sie dabei mit abgestimmten Programmen durch die strategische Geschäftsumstellung und die individuellen Schritte. Gemeinsam erarbeiten und realisieren sie mit Ihnen die jeweiligen Transformationsabschnitte bis hin zum Einsatz des Systems im Sinne Ihres Unternehmensziels. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, gezielt Unternehmensprozesse – z. B. Logistikprozesse – neu zu modellieren oder zu erweitern, um mit der digitalen SAP-S/4HANA-Lösung flexibel auf geänderte Voraussetzungen reagieren zu können.
Die Logistik, wie wir sie zu Beginn des Abschnitts vorgestellt haben, bildet in einer Vielzahl von Branchen einen direkten oder indirekten Kern des Geschäfts. Dies ist beispielsweise im Retail-, Konsumgüter-, Automotive- oder Logistikdienstleistungssektor feststellbar. Auch Geschäftsfelder, wie z. B. der Internethandel, die sich zunächst mit eher...