Grega | Internationalisierung des Messewesens | Buch | 978-3-658-01812-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 333 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 461 g

Reihe: Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management

Grega

Internationalisierung des Messewesens

Auswirkungen auf öffentliche Veranstaltungsgesellschaften

Buch, Deutsch, 333 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 461 g

Reihe: Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management

ISBN: 978-3-658-01812-2
Verlag: Springer


Aufgrund der dominierenden öffentlich-rechtlichen Eigentümerstruktur und einer fehlenden Trennung von Geländebesitz und Veranstaltungsdurchführung ist das deutsche Messewesen durch eine spezifische Zielstruktur geprägt. Im Zuge der Internationalisierung deutscher Messegesellschaften treten in dieser Zielstruktur Konflikte zwischen den originären Zielen eines lokalen öffentlich-rechtlichen Unternehmens und den neuen Zielen eines internationalen Dienstleistungsanbieters auf. Mit Blick auf die zunehmende Internationalisierung des Messewesens und der dominierenden öffentlichen Eigentümerstruktur deutscher Messeveranstalter führt der Autor die dringend benötigte Untersuchung durch, um die Effekte auf die Umwegrendite am Heimatstandort und damit auf die Zielerreichung der regionalökonomisch motivierten Anteilseigner zu bestimmen. Daraus leitet sich das Ziel dieser Arbeit ab, die Auswirkungen der Internationalisierung von Messegesellschaften auf den originären Heimatstandort des Unternehmens zu analysieren.
Grega Internationalisierung des Messewesens jetzt bestellen!

Zielgruppe


Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Internationalisierung und Dienstleistungsmanagement; Manager von Messeveranstaltern, Messegesellschaften, Kommunale Eigentümer von Messegesellschaften


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Internationale Dienstleistungen.- Messewesen.- Internationale Leistungs- und Preisunterschiede.- Zielsystem öffentlicher Messeveranstalter.


Dr. Felix von Grega promovierte extern bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am Lehrstuhl für Marketingmanagement an der HHL Leipzig Graduate School of Management.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.