E-Book, Deutsch, 233 Seiten, PDF, Format (B × H): 105 mm x 145 mm
Reihe: Memorix AINS
Greim / Schwuchow Intensivmedizinische Methoden
. 22 Abbildungen, 43 Tabellen
ISBN: 978-3-13-159121-0
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 233 Seiten, PDF, Format (B × H): 105 mm x 145 mm
Reihe: Memorix AINS
ISBN: 978-3-13-159121-0
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Jürgen Schwuchow, Clemens-Alexander Greim
Zielgruppe
Ärzte
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Jürgen Schwuchow, Clemens-Alexander Greim: MEMORIX AINS - Intensivmedizinische Methoden;1
1.1;Innentitel;2
1.2;Impressum;5
1.3;Vorwort;6
1.4;Inhalt;7
1.5;Organisation;12
1.5.1;1 Ausbildungsinhalte;13
1.5.1.1;1.1 Vorbemerkung;13
1.5.1.2;1.2 Checkliste für den Weiterbildungsanfänger in der Intensivmedizin;13
1.5.1.3;1.3 Weiterbildung in Spezieller (z. B. Anästhesiologischer) Intensivmedizin;17
1.5.2;2 Administration von Patientendaten;18
1.5.2.1;2.1 EDV-Programme;18
1.5.2.2;2.2 Beispiel für den Arbeitsablauf;20
1.5.3;3 Betreuungsverfahren;25
1.5.3.1;3.1 Betreuungsverfügung (§ 1901a BGB);25
1.5.3.2;3.2 Einwilligungsunfähigkeit;25
1.5.3.3;3.3 Praktische Folgen für die Intensivstation;25
1.5.4;4 Hygienerichtlinien für infektiöse Patienten;27
1.5.4.1;4.1 Übersicht;27
1.5.4.2;4.2 Methicillinresistenter Staphylococcus aureus (MRSA);31
1.5.5;5 Patientenscoring;33
1.5.5.1;5.1 Gründe für ein Scoringsystem;33
1.5.5.2;5.2 SOFA-(Sequential-Organ- Failure-Assessment-) Score;33
1.5.5.3;5.3 SAPS (Simplified acute Physiology Score) II;35
1.6;Allgemeine Therapiemaßnahmen;38
1.6.1;6 Albuminsubstitution;39
1.6.1.1;6.1 Physiologie;39
1.6.1.2;6.2 Substitutionsregeln;39
1.6.2;7 Analgosedierung;41
1.6.2.1;7.1 Konzepte;41
1.6.2.2;7.2 Anmerkungen zu den Präparaten;42
1.6.2.3;7.3 Bewährte Kombinationen;44
1.6.2.4;7.4 Beispiel zur praktischen Durchführung (Stufenkonzept);44
1.6.2.5;7.5 Beendigung der kontinuierlichen Analgosedierung;46
1.6.3;8 Antibiotikatherapie;47
1.6.3.1;8.1 Präparate, Standarddosierung beim Nierengesunden;47
1.6.3.2;8.2 Anpassung an eine reduzierte Nierenfunktion;47
1.6.3.3;8.3 Indikationen für eine Antibiotikagabe;47
1.6.3.4;8.4 Richtlinien/Indikationen für die ungezielte Initialtherapie;53
1.6.3.5;8.5 Aminoglykosid- und Vancomycintherapie;55
1.6.3.6;8.6 Einige Merksätze zur Antibiotikatherapie;55
1.6.4;9 Antikonvulsive Therapie;57
1.6.4.1;9.1 Differenzierung zerebraler und neuromuskulärer Exzitationen;57
1.6.4.2;9.2 Akuttherapie;58
1.6.5;10 Beatmungstherapie;61
1.6.5.1;10.1 Beatmungsformen;61
1.6.5.2;10.2 Kontrollierte Beatmung;61
1.6.5.3;10.3 Assistierende Beatmung;62
1.6.5.4;10.4 Beatmungsstrategie beim akuten Lungenversagen;64
1.6.5.5;10.5 Entwöhnung von der Beatmung;66
1.6.6;11 Gerinnungstherapie;68
1.6.6.1;11.1 Physiologische Vorbemerkung;68
1.6.6.2;11.2 Einteilung nach klinischen Gesichtspunkten;68
1.6.6.3;11.3 Einteilung nach ätiologischen Gesichtspunkten;70
1.6.6.4;11.4 Perioperative Blutung;71
1.6.6.5;11.5 Gerinnungspräparate;72
1.6.7;12 Hämodynamisches Monitoring;76
1.6.7.1;12.1 Basismaßnahmen;76
1.6.7.2;12.2 Erweitertes hämodynamisches Monitoring;77
1.6.8;13 Harnblasenkatheterisierung;86
1.6.8.1;13.1 Methoden;86
1.6.8.2;13.2 Transurethrale Harnableitung;86
1.6.8.3;13.3 Suprapubische Harnableitung;87
1.6.8.4;13.4 Anmerkungen;88
1.6.9;14 Hirndrucktherapie;89
1.6.9.1;14.1 Therapieziel;89
1.6.9.2;14.2 Basismaßnahmen;89
1.6.9.3;14.3 Spezielle Maßnahmen;91
1.6.9.4;14.4 Therapieversuche;92
1.6.10;15 Intubation/Tracheotomie;95
1.6.10.1;15.1 Methoden;95
1.6.10.2;15.2 Orale/nasale Intubation;95
1.6.10.3;15.3 Tracheotomie;96
1.6.11;16 Kardiovaskuläre Medikation;100
1.6.11.1;16.1 Katecholamine;100
1.6.11.2;16.2 Phosphodiesterasehemmer: Enoximon;102
1.6.11.3;16.3 Vasodilatanzien;102
1.6.12;17 Magen-Darm-Atonie;105
1.6.12.1;17.1 Vorbemerkungen;105
1.6.12.2;17.2 Physikalische Maßnahmen;105
1.6.12.3;17.3 Laxanzien;106
1.6.12.4;17.4 Motilitätsfördernde Pharmaka;107
1.6.13;18 Nierenersatzverfahren;108
1.6.13.1;18.1 Methoden;108
1.6.13.2;18.2 Filtertypen, Substituatlösungen;112
1.6.13.3;18.3 Differenzialindikation zur kontinuierlichen veno-venösen Hämofiltration (CVVH), zur kontinuierlichen veno-venösen Hämodialyse (CVVHD) und zur kontinuierlichen Hämodiafiltration (CVVHDF);112
1.6.13.4;18.4 Punktionsorte für den Doppellumenkatheter (Shaldon-Katheter);113
1.6.13.5;18.5 Heparinisierung/Antikoagulation;113
1.6.13.6;18.6 Geräteeinstellungen bei kontinuierlicher veno-venöser Hämofiltration (CVVH), kontinuierlicher veno-venöser Hämodialyse (CVVHD) und kontinuierlicher Hämodiafiltration (CVVHDF);114
1.6.14;19 Parenterale Ernährung/Infusionstherapie;115
1.6.14.1;19.1 Vorbemerkungen;115
1.6.14.2;19.2 Infusionslösungen zur parenteralen Ernährung;120
1.6.14.3;19.3 Ernährungsregime für Erwachsene;122
1.6.14.4;19.4 Ernährungsregime für Kinder;127
1.6.15;20 Periduralanästhesie;128
1.6.15.1;20.1 Indikationen und Vorbemerkungen;128
1.6.15.2;20.2 Verwendete Lokalanästhetika und Opioide;129
1.6.15.3;20.3 Mindestüberwachung nach epiduraler Opioidgabe;131
1.6.16;21 Postoperative/posttraumatische Schmerztherapie;132
1.6.16.1;21.1 Präparate;132
1.6.16.2;21.2 Differenzialindikation;132
1.6.17;22 Prophylaxen;134
1.6.17.1;22.1 Thromboseprophylaxe;134
1.6.17.2;22.2 Stressulkusprophylaxe;135
1.6.17.3;22.3 Selektive Darmdekontamination (SDD);136
1.6.18;23 Sondenkosternährung;137
1.6.18.1;23.1 Zugangswege und Präparate zur Standardernährung;137
1.6.18.2;23.2 Stufenschema;139
1.6.18.3;23.3 Behandlung von Diarrhöen;140
1.6.19;24 Tachykarde Herzrhythmusstörungen;141
1.6.19.1;24.1 Grundlagen;141
1.6.19.2;24.2 Akuttherapie;142
1.6.20;25 Temporäre Schrittmachertherapie;145
1.6.20.1;25.1 Indikationen;145
1.6.20.2;25.2 Schrittmacherelektroden;145
1.6.20.3;25.3 Externe Schrittmacher;147
1.7;Spezielle Therapiemaßnahmen;148
1.7.1;26 Abdominalchirurgische Operationen;149
1.7.1.1;26.1 Standard bei Routineoperationen;149
1.7.1.2;26.2 Ösophagusresektion/Magenhochzug;149
1.7.2;27 Akutes Lungenversagen (ARDS, ARI);151
1.7.2.1;27.1 Definition;151
1.7.2.2;27.2 Therapie;152
1.7.2.3;27.3 Extrakorporale Lungenunterstützungsverfahren;153
1.7.3;28 Aspiration;155
1.7.3.1;28.1 Problematik;155
1.7.3.2;28.2 Therapie;155
1.7.4;29 Endokrinologische Notfälle;156
1.7.4.1;29.1 Coma diabeticum;156
1.7.4.2;29.2 Hyperthyreose/Thyreotoxische Krise;157
1.7.4.3;29.3 Hypothyreose;158
1.7.4.4;29.4 Nebennierenrindeninsuffizienz (Addison-Krise);159
1.7.4.5;29.5 Hypophyseninsuffizienz;160
1.7.5;30 HELLP-Syndrom;161
1.7.5.1;30.1 Definition/Symptome;161
1.7.5.2;30.2 Differenzialdiagnostik;161
1.7.5.3;30.3 Intensivmedizinische Maßnahmen;162
1.7.6;31 Heparininduzierte Thrombozytopenie (Typ II);164
1.7.6.1;31.1 Übersicht;164
1.7.6.2;31.2 Diagnostik;164
1.7.6.3;31.3 Therapie;164
1.7.6.4;31.4 Antikoagulation bei Nierenersatzverfahren;167
1.7.7;32 Herzinfarkt;168
1.7.7.1;32.1 Sofortmaßnahmen bei akutem Koronarsyndrom;168
1.7.7.2;32.2 Implikationen für die operative Intensivstation;169
1.7.7.3;32.3 Komplikationen;171
1.7.8;33 Herzoperationen;172
1.7.8.1;33.1 Postoperativer Standard nach Routineoperationen;172
1.7.8.2;33.2 Therapie nach Herztransplantation;173
1.7.9;34 Lungenembolie;175
1.7.9.1;34.1 Diagnostik;175
1.7.9.2;34.2 Therapie;177
1.7.10;35 Nekrotisierende Weichteilinfektionen;178
1.7.10.1;35.1 Erreger nekrotisierender Weichteilinfektionen;178
1.7.10.2;35.2 Streptococcal Toxic Shock Syndrome;178
1.7.10.3;35.3 Differenzierung der nekrotisierenden Weichteilinfektionen;179
1.7.11;36 Organspende;181
1.7.11.1;36.1 Hirntoddiagnostik;181
1.7.11.2;36.2 Organisatorische Maßnahmen;183
1.7.11.3;36.3 Organerhalt;184
1.7.12;37 Akute Pankreatitis;185
1.7.12.1;37.1 Vorbemerkungen;185
1.7.12.2;37.2 Therapie;186
1.7.13;38 Pneumonie;187
1.7.13.1;38.1 Epidemiologie;187
1.7.13.2;38.2 Prävention;187
1.7.13.3;38.3 Diagnostik;187
1.7.13.4;38.4 Therapie;189
1.7.14;39 Polyneuropathie des Intensivpatienten;192
1.7.14.1;39.1 Definition und Ätiologie;192
1.7.14.2;39.2 Epidemiologie und Diagnostik;192
1.7.14.3;39.3 Therapie;193
1.7.15;40 Rückenmarktraumen;194
1.7.15.1;40.1 NASCIS-III-Schema;194
1.7.15.2;40.2 Kontraindikationen gegen die Steroidtherapie;194
1.7.16;41 Sepsis;195
1.7.16.1;41.1 Initialtherapie;195
1.7.16.2;41.2 Sepsisterminologie;196
1.7.17;42 Subarachnoidalblutung (SAB);197
1.7.17.1;42.1 Klassifikation;197
1.7.17.2;42.2 Präoperatives Vorgehen;197
1.7.17.3;42.3 Postoperatives Vorgehen;198
1.7.18;43 Urologische Operationen;200
1.7.18.1;43.1 Zystektomie (postoperativer Standard);200
1.7.18.2;43.2 Therapie des TUR-Syndroms;200
1.8;Anhang;202
1.8.1;44 Grenzen der Intensivmedizin;203
1.8.1.1;44.1 Problemstellung;203
1.8.1.2;44.2 Definition des Todes;203
1.8.1.3;44.3 Grenzen ärztlicher Behandlungspflicht;204
1.8.1.4;44.4 Einwilligung des Patienten;204
1.8.1.5;44.5 Sterbehilfe;205
1.8.1.6;44.6 Therapieabbruch/-verzicht;205
1.8.1.7;44.7 Verhalten bei Therapieabbruch;206
1.8.2;45 Meldepflichtige Erkrankungen;207
1.8.2.1;45.1 Krankheitsverdacht, Erkrankung und Tod;207
1.8.2.2;45.2 Erkrankung und Tod;207
1.8.2.3;45.3 Tod;208
1.8.2.4;45.4 Ausscheider;208
1.8.2.5;45.5 § 8 BseuchG (Bundesseuchengesetz);208
1.8.3;46 Postexpositionsprophylaxe gegenüber Hepatitis B, Hepatitis C und HI-Viren;209
1.8.3.1;46.1 Infektionsrisiko;209
1.8.3.2;46.2 Vorgehen nach Exposition;209
1.8.4;47 Perfusoren;212
1.8.5;48 Abkürzungsverzeichnis;213
1.8.6;49 Literaturverzeichnis;214
1.9;Sachverzeichnis;218




