E-Book, Deutsch, 162 Seiten
Grimm / Schlupp Flucht und Schule
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7799-4952-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Herausforderungen der Migrationsbewegung im schulischen Kontext
E-Book, Deutsch, 162 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4952-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Marc Grimm, Dipl.-Pol., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter der Universität Bielefeld. Sandra Schlupp ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter der Universität Bielfeld, AWO OWL e.V. Projekt BemVindo.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Flucht und Migrationserfahrung im schulischen Kontext. Zur Einleitung / Marc Grimm und Sandra Schlupp;8
3;migrationundintegration. Schlaglichter auf einen Diskurs und seine Machtwirkungen auf die Praxis / Paul Mecheril und Oscar Thomas-Olalde;17
4;Sprachliche Bildung und der Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Schule – aktualisierte Verhältnisse / Thomas Quehl;28
5;School on the move. Ein Plädoyer, andere Fragen zu stellen und neue Antworten zu suchen / Thomas Geier;43
6;Die schulische Situation und der Zugang zur Ausbildung von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten. Erfahrungen aus der Arbeit eines Pädagogischen Fachdienstes in einer Jugendwohneinrichtung mit integrierter Clearinggruppe / Daniela Zettl;58
7;Trauer und Trauma. Wie Kinder, die fliehen mussten, in der Schule begleitet werden können / Hanne Shah;73
8;Der Einfluss von Migration, Flucht und Fluchtursachen auf die Bildungsarbeit / Anne Ulmen, Martin Gottsacker und Jonas Wipfler;88
9;Flucht und Schule. Neue oder bestehende Herausforderungen? Eine LehrerInnenperspektive / Sandra Schlupp und Marc Grimm;103
10;Flucht und Integration in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur / Kalle Krämer;117
11;(Institutioneller) Rassismus in der Schule: Ein Perspektivwechsel / Friederike Friedrich;131
12;Der Burkini im Schwimmunterricht. Funktion und Bedeutung der islamischen Verschleierung in der weiblichen Adoleszenz / Dominik Drexel und Anna Iliash;148
13;Die HerausgeberInnen und AutorInnen;162